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Alt 19.03.2017, 08:04
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ThomasV6tdi
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Standard 2.3 V5 geht wenn Motor kalt ist im Standgas aus

Moin Leute,

Nach dem ich nun die Steuerkette und tausende andere Kleinigkeiten gewechselt habe, läuft er nun wunderbar. Fährt sich wirklich schön.

Nur eine Sache raubt mir den letzten Nerv, wenn er morgens Kalt ist geht er Grundsätzlich 1 bis 2 mal aus.
Erst dachte ich an die WFS, die kann aber ausgeschlossen werden, da ich ihn am laufen halten kann wenn ich beim Starten Gas gebe.
Das kann ja aber nicht Sinn der Sache sein. Wenn ich ohne Gas starte, geht er aus.
Tja was wurde schon gewechselt, Drosselklappe hab ich aus einem Bora mal eine Eingebaut. Damit läuft er im Standgas wenn er warm ist nun Wunderbar. Vermutlich hatte meine Alte einen leichten Defekt.
Zündkabel sind neu, Zündblock ist neu, Zündkerzen sind neu.

Fehlerspeiche ist leer, bis auf Sekundärlufteinblasung.
Was aber auch sehr komisch ist, da diese mit VCDS über Stellglieddiagnose Problemlos Funktioniert.

Was mir auffällt, beim Kaltstart hat er keine Drehzahlanhebung.
Hat das der V5 nicht?

So viel geschrieben, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Schönen Sonntag euch noch.

Gruß Thomas


ThomasV6tdi ist offline  

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Alt 19.03.2017, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sekundärlufteinblasung kann man ja auch nicht mal eben so beurteilen, wenn du sagst, sie funktioniert einwandfrei.

Hier wird je halt im Abgas nachgeschaut, ob die Funktion ausreichend ist.

Nur das Drehen des Gebläses sagt ja nichts aus.

Wie lautet der genaue Fehlercode ?


Grüße

Edit:

Um welchen Motor handelt es sich denn genau ?
Passe doch mal deine Angaben links an......V6 TDi mit einem 1.4er und dann VR5
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.03.2017, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ThomasV6tdi
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Die Sekundärlufteinblasung kann man ja auch nicht mal eben so beurteilen, wenn du sagst, sie funktioniert einwandfrei.

Hier wird je halt im Abgas nachgeschaut, ob die Funktion ausreichend ist.

Nur das Drehen des Gebläses sagt ja nichts aus.

Wie lautet der genaue Fehlercode ?


Grüße

Edit:

Um welchen Motor handelt es sich denn genau ?
Passe doch mal deine Angaben links an......V6 TDi mit einem 1.4er und dann VR5
So nun sollte das Profil passen.

Kurzschluss nach Masse ist der Fehler bei der Sekundärlufteinblasung.

Glaub aber nicht das das in einem Zusammenhang mit dem ausgehen in der Kaltstartphase hängt.
ThomasV6tdi ist offline  

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Alt 19.03.2017, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wenn das Kombiventil nicht richtig funktionieren sollte, dann könnte es schon die Sekundärlufteinbl. sein.

Wie genau geht er denn aus ,stirbt er ab oder schlagartig aus ?

Ist das ein Handschalter ?


Auf alle Fälle mal das Unterdrucksystem auf Undichtigkeit prüfen.
Dein Motor hat ja auch ein Schaltsaugrohr, gerne zieht dieses Falschluft.....schaue es dir mal beifahrerseitig an, wo der Aktuator sitzt.

Ich würde alle Unterdruckschläuche erneuern, gerade diese umflochtenen.....die habe halt ihr Alter.

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.03.2017, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei Temperatursachen, gehe ich immer so vor:
Erstmal den Temperatursensor für den Motor Wechseln (kostet paar euros, ist schnell gewechselt und hilft sehr oft)
Nach Falschluft untersuchen. Mit einer Wasserspritzflasche den Luftverlauf einsprühen und schauen ob sich die Drehzahl ändert.
Die Drosselklappe nochmals penibel mit Benzin waschen und richtig anlernen.
Phipz87 ist offline  

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Alt 19.03.2017, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ThomasV6tdi
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Ja er geht schlagartig aus, aber wie gesagt ich kann ihn mit Gas auch am leben halten.

Schubumschaltung Funktioniert, die Spürt man ordentlich beim Beschleunigen.
Unterdruck system scheint dicht zu sein, da ich eine Gasanlage drin habe, kann ich mir den Unterdruck schön mitn Laptop anzeigen.

Unterdruckschläuche sind schon neu, hab ich mal gegen Silikonschläuche gewechselt.
Hatte den Motor vorige Woche schonmal mit Bremsenreiniger eingespüht, dabei konnte ich keine Drehzahlveränderungen warnehmen.

Wo sitzt der Temperatursensor vom Motor?
Direkt vorne Rechts? an dem Dreifach Stutzen?
Kann man das Teil nicht auch auslesen, also ob die Werte stimmen?

Drosselklappe hab ich mit VCDS angelernt.
Oder kann man da was Falsch machen?

Wie arbeitet dieses Kombiventil? Und wo finde ich das?

Danke schon mal für eure Hilfe, hoffe echt das wir das in den Griff bekommen, das nervt echt.

Geändert von ThomasV6tdi (19.03.2017 um 09:51 Uhr)
ThomasV6tdi ist offline  

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Alt 19.03.2017, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, auslesen klappt eigentlich aber musst dann halt genau die werte ablesen, wenn er ausgeht (falls er einen defekt hat, kann es aber auch sein das man nicht erkennt auch wenn die werte io sind) Kostet aber nur 8 euro und ist in paar minuten gewechselt. Viel wasser geht meistens auch nicht verloren, wenn man sich gleich alles richtig hinlegt. Achte auf den gummiring bei rausholen des alten sensor und beim einsetzen.

Naja, unser wagen ist nun bald 20 jahre alt... die dk muss nicht 100 % richtig laufen, denoch meint VCDS das alles ok wäre...

Wenn die dk auf den letzen mm hängt, kann es schon sein, dass zu viel falschluft durchkommt und somit im kalten moment ausgeht.

Aber das deiner nicht im kalten zustand mehr hoch dreht als sonst, lässt mich eher auf den tempsensor vermuten
Phipz87 ist offline  

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Alt 19.03.2017, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ThomasV6tdi
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Ja genau, auslesen klappt eigentlich aber musst dann halt genau die werte ablesen, wenn er ausgeht (falls er einen defekt hat, kann es aber auch sein das man nicht erkennt auch wenn die werte io sind) Kostet aber nur 8 euro und ist in paar minuten gewechselt. Viel wasser geht meistens auch nicht verloren, wenn man sich gleich alles richtig hinlegt. Achte auf den gummiring bei rausholen des alten sensor und beim einsetzen.

Naja, unser wagen ist nun bald 20 jahre alt... die dk muss nicht 100 % richtig laufen, denoch meint VCDS das alles ok wäre...

Wenn die dk auf den letzen mm hängt, kann es schon sein, dass zu viel falschluft durchkommt und somit im kalten moment ausgeht.

Aber das deiner nicht im kalten zustand mehr hoch dreht als sonst, lässt mich eher auf den tempsensor vermuten
Ok Prima, Tempsensor wird bestellt.
Obwohl man beim V5 da echt schlecht hin kommt.
Hab vor ein paar wochen den anderen Tempsensor der Klimaanlage gewechselt, der sitzt ja genau daneben.

Drosselklappe bau ich morgen auch noch mal aus und mach die richtig Sauber, hab die einfach aus dem Bora ausgebaut und bei mir eingebaut ohne reinigung.

ABER nun kommt, da mir die Unterdruckgeschichte nicht aus dem Kopf ging, war ich gerade beim Auto. Und was soll ich sagen, da hängt wirklich ein unterdruckschlauch lose im Auto rum.
Ich sehe aber nicht wo er hingeht, ich sehe nur das er unter dem Schaltrohr verschwindet.
Hab auch keinen Plan wo er hinsoll, den der rest ist so angeschlossen wie auf der Zeichnung.

Anbei ein Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LoserSchlauch.jpg (36,3 KB, 17x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unterdruck.pdf (42,7 KB, 6x aufgerufen)
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Alt 19.03.2017, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Schaue mal hier, der vorletzte Beitrag....sollte beim 150PSler auch so sein......

http://www.golf4.de/golf4/200960-unt...-beim-aqn.html


Kein Wunder, dass deiner ausgeht
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.03.2017, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Schaue mal hier, der vorletzte Beitrag....sollte beim 150PSler auch so sein......

http://www.golf4.de/golf4/200960-unt...-beim-aqn.html


Kein Wunder, dass deiner ausgeht
Puh, muss ich morgen mal genau schauen.
Aber dieses 2te Ventil wäre mir neu.
Ich denke auch das der Loseschlauch etwas mit der Sekundärluft zutun hat.
In den Unterlagen zum AGZ find ich aber nicht wo es angeschlossen ist.
ThomasV6tdi ist offline  

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Alt 19.03.2017, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Unterlage, die du da oben zeigst, die bezieht sich auch nur auf das Schaltsaugrohr.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

An diesem Unterdrucksystem hängt halt auch die Steuerung des Sekundärsystems dran, deswegen habe ich dir das hier verlinkt gehabt.

Bei meinem sitzen die beiden Ventile direkt nebeneinander......


Viel Glück
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.03.2017, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Deine Unterlage, die du da oben zeigst, die bezieht sich auch nur auf das Schaltsaugrohr.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

An diesem Unterdrucksystem hängt halt auch die Steuerung des Sekundärsystems dran, deswegen habe ich dir das hier verlinkt gehabt.

Bei meinem sitzen die beiden Ventile direkt nebeneinander......


Viel Glück
Ok dann muss ich das morgen auf der Hebebühne machen.
Da wird wohl der Vorbesitzer mal was geändert haben, ich war dort noch nie dran gewesen.
Aber soll das wirklich mit dem Ausgehen zutun haben?

Geändert von ThomasV6tdi (19.03.2017 um 10:43 Uhr)
ThomasV6tdi ist offline  

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Alt 19.03.2017, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Geht ohne Bühne...habe ich letzte Woche auch gemacht.

Du musst am besten den Versteller der Schaltwalze abbauen, dann kommst du da gut dran.
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.03.2017, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Geht ohne Bühne...habe ich letzte Woche auch gemacht.

Du musst am besten den Versteller der Schaltwalze abbauen, dann kommst du da gut dran.
Werd ich morgen früh direkt machen, bin heute leider auf Arbeit.

Was schaltet den dieses 2te Ventil?
Die Sekundärpumpe?
ThomasV6tdi ist offline  

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Alt 19.03.2017, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp.....
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Alt 19.03.2017, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Jupp.....
Dann kann ich morgen direkt loslegen.
Hab gerade über google das hier gefunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unterdruck AGZ.jpg (70,5 KB, 19x aufgerufen)
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Alt 19.03.2017, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du meinen Link nicht gesehen ?

Da siehst du doch alles......
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Alt 19.03.2017, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Hast du meinen Link nicht gesehen ?

Da siehst du doch alles......
Natürlich hab ich den gesehen, der **** Ausdruck war aber sehr undeutlich ohne Beschriftungen.
Im **** war da schon deutlich besser zu erkennen.
ThomasV6tdi ist offline  

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Alt 19.03.2017, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Melde dich dann morgen mal und berichte.

Das hilft anderen vielleicht auch.

Oftmal laufen dann solche Berichte ins Leere, da die Leute zu bequem sind zu schreiben und sich nur melden, wenn sie Probleme haben.

Typisch deutsch halt, wir sind alle faul
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.03.2017, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Melde dich dann morgen mal und berichte.

Das hilft anderen vielleicht auch.

Oftmal laufen dann solche Berichte ins Leere, da die Leute zu bequem sind zu schreiben und sich nur melden, wenn sie Probleme haben.

Typisch deutsch halt, wir sind alle faul
Ich meld mich auf jeden fall, bin aktuell noch nicht guter Dinge das er morgen endlich läuft.


ThomasV6tdi ist offline  

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