Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.03.2017, 11:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard GSD undicht, die trölfzichste! ABER: Konstruktionsfrage

Moin Gemeinde,

wie ich in vielen Posts gelesen habe, ist die Dichtigkeit des GSD eine Achillesferse des Golf IV. Auch warum etc. alles verstanden.

Auch mein Glasdach ist inkontinent. Aber so, dass in der Waschstrasse gleich ganze Sturzbäche reinkommen. Also raus mit dem Dach, Himmel ab, alle Abläufe sitzen (hat ja auch nichts damit zu tun, dass es übers Dach reinfliesst).
Abläufe abgezogen, gepustet. Ging. Schwergängig, aber ging. Wieder ran an die Anschlüsse, mit Kabelbinder gesichert, Himmel wieder ran. GSD inspiziert und fesgestellt: der Keder hat sich ca. 3mm zusammen gezogen. Ah.. Problem erkannt. Wird also neu bestellt. IN der Zwischenzeit Dach besser eingestellt und zumindest wurde damit dann aus den Niagarafällen nur noch ein Bächlein. Handtuch zwischen Himmel und Dach: reicht erstmal. Gut.

Warum erzähle ich das alles? Weil ich mich dabei mit der Konstruktion des Schiebedachs und seines Rahmens als "Regenrinne" beschäftigt habe.
Nur sitzt der "Querträger", der nach meinen Verständnis das Wasser von der Mitte nach aussen transportieren soll, nicht UNTER dem Abschluss GSD/Dach, sondern in Fahrtrichtung HINTER. Dank der ausgebauten Sonnenblende tropft es mir also sofort auf den Kopf/Mittelarmlehne etc.

Was ich auch so gar nicht verstehe: die zur Zeit ausgebaute Sonnenblende des GSD wird ZWISCHEN GSD und dem Querträger eingesetzt. Wenn also mein Dach tropft, tropft es niemals auf den Querträger, sondern auf die Sonnenblende.
Wie also soll das Wasser an die Seiten gelangen?

Warum frage ich das: an diesem Auto wurde im Innenraum viel Pfusch ("Fusseltuning") betrieben. Die Liste der Dinge, die ich gefunden habe, ist immens. Ich frage mich also ob einer meiner Vorgänger dort irgendwie gepfuscht hat und es etwas fehlt. Denn dies ist mein erster VW und daher weiss ich nicht, wie es original ausgesehen hat.

Wer kann mich "aufklären"? Auch Explosionszeichnungen oder Bilder sind gerne willkommen. Vielleicht reicht ja der neue Keder bei mir. Aber ich möchte die Konstruktion verstehen, da ich keine Lust habe andauernd den Himmel ab- und anzubauen, falls der Keder alleine nicht reicht. Zumal laut Recherche, das Dach ja sowieso nie 100% Wasserdicht ist.

Grüsse,
Bo


Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.03.2017, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Keiner? Nichts?

Wie ist denn das bei Euch? Wenn das Ding nicht 100% dicht ist (ich werde es ja sehen, denn neuer Keder ist bestellt), wo tropft es denn bei Euch hin? Also wie ist der "Wasserweg", bevor er in die Rohre " A/C-Säulen abgeleitet wird?
Vielleicht ist bei mir ja auch alles richtig. Aber ich kapiere es einfach noch nicht....

Grüsse,
Bo
Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Schade, aber die Antwort ist inzwischen egal.

Denn, Tipp für alle mit Dachproblemen: 75 EUR und das Dach ist Dicht. An anderer Stelle sagte ich ja schon: bei mir war ein 3-4mm breite Lücke bei den Stosskanten des Keders. Das Problem scheint bekannt bei VW. Die neue Dichtung ist aus weichem Gummi und geschweisst. Keine Stosskante mehr.
Ausbau des Daches, Gummi wechseln (mit Spüli sehr leicht) und wieder einsetzen hat 30min gedauert, 75 EUR gekostet plus 17 für die Dichtigkeitsprüfung mit dem längsten Programm in der Waschstrasse.
Ergebnis: knochentrocken (hatte Handtücher ausgelegt). Und leiser ist es auf der BAB auch.

Löst keine Verstopfungen in den Ableitungen, aber lässt das Problem gar nicht erst entstehen.

Gruss,
Bo
Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finiss Werkstatt 15 15.08.2012 22:01
edil Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 26.03.2012 06:21
Fruchtzwerg Werkstatt 7 29.08.2010 11:03
maxt_x Werkstatt 6 29.08.2009 00:10
Golfl4r Golf4 6 06.01.2008 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben