Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.03.2017, 11:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gasdazzler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tankentlüftung

Hallo, ich frage mal: Kennt sich jemand mit dem Tank Entlüftungs und Belüftungssystem aus?
Da gibt es ein Be- un Entlüftungsventil. Eine Aktivkohle Box mit Ventil und einen Schlauch zur Drosselklappe. Wie spielen die zusammen?
Werden Dämpfe aus der Aktivkohle Box gesaugt, wenn das Ventil klakert oder umgekehrt?
Steigen mehr Dämpfe auf, wenn man den Tank immer nur bis kurz über Reserve befüllt?
Hintergrund: Golf 4 1.6 16 V AZD mit BRC LPG Anlage.
Fehlerbild: Geht aus, wenn ich auf die Ampel zurolle, unruhiger Leerlaufe, geht aus im Leerlauf.
Passiert immer, wenn das Aktivkohlefilter Ventil klackert.
Hatte sporadisch unruhigen Leerlauf seit ich ihn gekauft habe (Wurde bei der Probefahrt irgendwie vertuscht). Den ganzen Winter hatte ich mehr oder weniger Ruhe. Seit die Temperaturen steigen ist es ganz schlimm. Vor jeder Ampel muss ich drauf achten und ggf. mittels Schwung wieder in Gang setzen.

Wenn ich den Schlauch vom Aktivkohlefilter abziehe, steigt die Drehzahl sofort.

Bitte korrigiert meine Theorie, wenn falsch: Ventil offen -> gemisch fetter -> mehr Luft -> Drehzahl steigt -> Drehzahl zu hoch -> Einspritzmenge und Luft verringern -> zu viel -> Aus.

Jetzt könnte ich den Aktivkohlefilter tauschen. Aber ist das überhaupt die Ursache?

Hängt es irgendwie mit der LPG Anlage zusammen, z.B. weil ich den Benzintank nie voll mache?


gasdazzler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Säuber doch einfach mal deine Drosselklappe und lern die danach an.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
gasdazzler (28.03.2017)
Alt 27.03.2017, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn du den Schlauch zwischen Aktivkohlefilter und Drosselklappe einfach abziehst, zieht der Motor darüber Falschluft und die Drehzahl steigt.

Das Magnetventil auf dem Aktivkohlefilter lässt die Benzindämpfe dann durch, wenn es tickert (also vom Motorsteuergerät angetaktet wird).

Wenn du glaubst es könnte damit zu tun haben, trenn den Schlauch zwischen Magnetventil und Drosselklappe - ABER verschließ das Ende Richtung Drosselklappe luftdicht!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
gasdazzler (28.03.2017)
Alt 27.03.2017, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Drosselklappe reinigen und neu anlernen ist eine gute Option.

Parallel dazu würde ich den Schlauch zum Bremskraftverstärker prüfen.

Meiner war rissig und hat dann bei erhöhter Temperatur im Motorraum Nebenluft gezogen.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
gasdazzler (28.03.2017)
Alt 28.03.2017, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gasdazzler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zugegeben, ich bin euren Vorschägen noch nicht nachgegangen. Jedes Mal, wenn ich mich unters Auto lege, werde ich erstmal krank.
Drosselklappe reinigen und anlernen, kann bestimmt nix schaden - Nur: Muss man das öfter als den Ölwechsel machen?
Ich bekomme mit meinem VCDS über meinen ELM 327 (zwei vorhanden - Bluetooth und WLAN) keine Verbindung zum Steuergerät. Damit fällt für mich selbst machen flach.
Den Schlauch zum Bremskraftverstärker werde ich suchen und prüfen.
Erlich gesagt, auf die Idee eine Schraube in den Schlauch zu stecken, bin ich auch schon gekommen, habe sie aber nicht umgesetzt. Vor dem Hintergrund, dass LPG ab 2018 20 Cent pro Liter teurer wird und mein TÜV noch bis 3/2018 gültig ist, nicht die schlechteste Option.

Was ich aber gerne wissen würde, ist, wie man den Aktivkohlefilter regeneriert. Ich habe es jetzt probiert nur mit Benzin zu fahren und tatsächlich, das Steuergerät kann die Drehzahlschwankungen hädeln. Klingt zwar immer noch grausam aber er geht nicht aus.

Da kommt mir noch eine unauffälligere "Lösung" in den Sinn: Vielleicht reicht es aus, den Tankdeckel anzubohren oder öffter mal den Tankdeckel einfach aufschrauben.

Aber, kann man nicht durch eine bestimmte Fahrweise den Aktivkohlefilter regenerieren? In welchen Fahrzuständen macht das Ventil auf und lässt mehr Benzindämpfe raus als vom Tank kommen, ohne das BRC Steuergerät zu überfordern?
gasdazzler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Wäre es nicht erstmal besser, mit den gegebenen Lösungen zu arbeiten, um Fehler auszuschliessen?

Danach sieht man ja schon mal Ergebnisse und kann dann weiter handeln.

Alles Andere geht sicher in Richtung "verschlimmbessern".
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gasdazzler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jetzt bin ich es nochmal durchgegangen.
Drosselklappe: Hab' ich machenlassen, so ca. vor einem Ölwechselintervall.
Aktivkohle regenerrieren: Zweite Waschflasche mit Aktivkohle nachgeschaltet - Ergebins, Schlauch ab, Schlauch dran bei laufendem Moter, MIL geht an, Fehler, Gemisch zu mager.
Schlauch zum Bremskraftverstärker: Keine Schäden erkennbar.
Also Verschlechterung, jetzt brannte die MIL - Mit Torque lite gelöscht.
Und dann sprang es mir geradezu ins Auge: Der Schlauch vom Tankentlüftungsschlauch zum Aktivkohlefilter ist dort aufgespalten, wo er draufgeschoben wird.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Verbrauch signifikant sinkt. Hatte 10 Liter pro 100 km Autogas und dann muss ich das Startbenzin noch obendrauf schätzen, ca 2 Liter. Bei vorsichtiger Fahrweise konnte ich etwa 8 (+2) l/100 km erreichen. Erstaunlich, dass mir der Motor nicht längst die Grätsche gemacht hat.
gasdazzler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von gasdazzler Beitrag anzeigen
Der Schlauch vom Tankentlüftungsschlauch zum Aktivkohlefilter ist dort aufgespalten, wo er draufgeschoben wird.
Bekanntes Problem beim Golf 4.
Normalerweise hat man bei einem eingerissenen Tankentlüftungs-Rohr auch Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum, da die Dämpfe von der Lüftung angesaugt werden.

Ob das jetzt aber dein Problem löst?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gasdazzler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey, ein bekanntes Problem und ich hab' es trotz intensiver Internetrecherche nicht gefunden und musste erst ein Konto auf Golf 4 Forum anlegen ...

Ich bin da schon zuversichtlich, dass es das war. Zum Kauf hatte das Auto ein Lüftungproblem, dass der Verkäufer mir verheimlichen konnte. Selbst der Austausch des Pollenfilters, konnte den Geruch aus der Klimaanlage nicht beheben. Erst nachdem ich einen toten Vogel aus dem Wärmetauscher vor dem Kühler gezogen hatte, die Erde hinter den Radhausverkleidungen entfert hatte, die Lüftung so weit auseinander genommen hatte, dass ich den Wärmetauscher im Inneren reinigen konnte, den Lüftungskasten gründlich gereinigt und desinfiziert hatte und dann noch so ein Spray im Innenraum mal durch die Umwälzung geschickt hatte, konnte ich die Lüftung überhaupt wieder einschalten. Den Kondenswasserablauf habe ich dann auch noch mal frei gemacht.

Aber Benzingeruch ist mir nie aufgefallen.

Der Motor drehte immer hoch, wenn das Ventil vom Akivkohlefilter tickete, dann steuerte das Steuergerät immer gegen, manchmal dass er abstarb.

Also drehte der Motor wegen Falschluft hoch, die er über den Aktivkohlefilter eingesaugt hatte. Und nicht, weil, wie ich zunächst annahm, das Gemisch fetter wurde durch die Regeneration der Aktivkohle.

Und das über Jahre und tausende von Kilometern. Kennfelder wurden entsprechend automatisch angepasst und der unnormale Verbrauch fiel nie auf, weil ich den Startbenzinanteil vernachlässigt hatte. Dass er 10 statt wie normal 8 l brauchte, schrieb ich dann meinem Fahrstiel zu. Außerdem sagt man ja, Autogasverbrauch ist etwas höher, weil der Energiegehalt niedriger ist.
gasdazzler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gasdazzler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Du hast recht mit deiner Skepsis digeridoo.
Es war doch kein Nebenluft Problem.
Ich habe dann mal das AGR Ventil mit Kältespray besprüht. Leerlaufdrehzahl ging auf Normal.
Und es ein zweites mal ausprobiert, wieder verschwand die Drehzahlschwankung.
Was frisst AGR Ventile? Bin ja nicht so viel damit gefahren aber wenn es schon wieder fällig wäre, hätte es nur einige Tausend km gehalten.
gasdazzler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Auch das Abgasrückführungsventil an den 1.6 16V Motoren ist ein "bekanntes Problem".
Zieh mal den Stecker vom AGR Ventil ab und beobachte wie sich der Motor dann verhält.
Es wird im Tacho eine gelbe Lampe aufleuchten - das kannst du aber ignorieren.

Habt ihr damals ein NEUES(!) originales AGR Ventil eingebaut?
Oder wenigstens aus dem Zubehör von Pierburg?
Wurde das AGR-Rohr ausgebaut und gereinigt?
Ist die Abgasrückfüghrung dicht?
Also wurden auch neue Dichtungen eingebaut?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gasdazzler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich konnte den Haufen erstmal stehen lassen. Dann bin ich aber nicht Deiner Empfehlung gefolgt, statt dessen häufiger die Gasanlage ausgeschaltet und auf Benzin gefahren.

Das Problem verschwand nach und nach. Dann wieder auf LPG und sofort fing es wieder an. Nicht so ausgeprägt aber war wieder da.

Dann drehte der Motor an der Ampel im Standgas aus unerfindlichem Grund 1000 oder 1500 U/min. Und dann löste sich das Problem einfach auf.

Zum AGR Tausch vor 2 1/2 Jahren (Kaufqittung vom 25.10.2014, ja, ein Pierburg): Um dem Steuergeät den Tausch zu verheimlichen hatte ich die Batterie abgeklemmt, ob Dichtungen dabei waren, weiß ich nicht mehr. Extra gekauft hab' ich jedenfalls keine. Gereinigt habe ich auch nichts weiter. Nur den Fehlerspeicher gelöscht.
Seiner Zeit ging die MIL nach längerer Autobahnfahrt an. Fehlerspeicher wies im Klartext aus, AGR Ventil defekt. Hatte das Auto damals erst seit Kurzem und musste gleich erstmal eine neue Batterie reinstellen. Außerdem hatte mir eine Werkstatt einen Temperaturfühler getauscht, weil er sonst gar nicht ansprang. Echter Betrüger eben, der Verbesitzer.

Das alte AGR liegt noch hier, vielleicht ist es ja gar nicht kaputt. Es hat Anschlüsse mit den Bezeichnungen 1,2,4,5 und 6. Ob ich einfach mal Spannung auf irgendwelche Anschüsse gebe und schaue, was passiert?
gasdazzler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gasdazzler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Unruhiger Leerlauf 1.6er - Golf 4 Forum
Hört sich genau so an. Und wieder zu früh gefreut. Problem besteht fort.
Ich habe auch keinen gefunden, der sich mal die Gasanlage ansieht. Nur die Empfehlung USB Adapter und Software für BRC (ca. 30.-) zu kaufen und selbst das Glück zu versuchen.

Mein jüngster Versuch galt der Warmlaufeinrichtung. Ich habe die Klappe im Luftfiltergehäuse festgeklebt und den Thermostaten ausgebaut. Jetzt kann er gar nicht mehr über den Auspuffkrümmer vorgewärmte Luft ansaugen.

Wie heißt dieses Teil im Fachjargon?
gasdazzler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Das AGR hat einen 6poligen Stecker-T6d und die Pinbelegung ist:
T6d/1 und T6d/5 ist das Ventil.
T6d/2 und T6d/4 ist der Widerstand vom Poti und T6d/6 ist der Poti-
Abgriff


Schlupf ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
aktivkohle, drehzahl, lpg, tank

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FCB315 Werkstatt 13 20.06.2017 22:22
FCB315 Werkstatt 0 12.09.2012 18:20
R-TDI 1983 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 17.10.2011 18:18
Spezial AZD Werkstatt 0 22.03.2011 08:59
Kuni89 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 07.04.2009 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben