Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.03.2017, 17:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard V71 Stellmotor Umluftklappe

Hi

ich habe laut Fehlerspeicher V71 kaputt, also den Stellmotor für die Staudruck-Umluftklappe.

Wo genau sitzt das Ding?
Ich hatte jetzt auf rechts neben dem Gebläse getippt, weil dadrüber ja die Klappe ist...
Bin ich vllt blind? Wie bekommt man das Ding raus, sofern ichs finde




Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Du hast es schon gefunden beim 2. Bild siehst du seitlich den Stecker.
Auszubauen geht der Stellmotor im eingebauten Zustand sehr schlecht aber der Einbau geht noch schlechter zum Einbau mus der Motor auch in einer bestimmten Stellung sein sonst geht es garnicht.

http://www.bora-forum.de/board/index.php?topic=2499.0
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
Magical90 (30.03.2017)
Alt 31.03.2017, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hatte den falschen Ersatzmotor und deswegen war ich verwirrt. Hab das kaputte Ding nun raus. Ritzel rutscht durch.. Wie erwartet.
Der neue ist bestellt.
Sollte ja jetzt kein großes Problem mehr sein.

Danke für den Link. Der ist sehr hilfreich
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Kann aus eigener Erfahrung auch nochmal empfehlen, den Stellmotor in die abgebildetes Stellung zu bringen. Die neuen stehen meistens woanders. Dadurch, das die Klappe so schwer ist, fällt sie schnell zu und dann passt die Nut nicht übereinander.

Das kann ne fiese Fummelei sein, VW baut dafür das Armaturenbrett raus.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

oh weh, das steht bei mir mit dem V70 Stellmotor noch an.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.
Auch zum Thema anlernen habe ich noch keine Werte fürs VCDS gefunden.

Vielleicht hat einer ja dauerhaften Zugriff auf Erwin und findet da entsprechende "Grundeinstellungen" und eine Ausgangsposition fürs anlernen.
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich hab das letztes Jahr gemacht - war wirklich etwas fummelig.
Hilfreich ist es wenn man den Pollenfilter ausbaut, dann hat man freie Sicht auf die Klappe und kann sie auch von Hand (von außen) verstellen.

Den neuen Motor habe ich eingebaut so wie er gekommen ist.
Die Klappe einfach vorher ungefähr in die richtige Position gedreht.

Nach dem Einbau: Mit VCDS ins Klima-Steuergerät und da die Grundeinstellung (dokumentierter Kanal) für diese Klappe durchführen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
_Ralle_ (03.04.2017)
Alt 03.04.2017, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Was genau macht der Stellmotor eigentlich bzw. welche aufgabe hat der?
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Er regelt bei der Klimatronik die Stellung der Staudruckklappe und auch der Umluftklappe.

Wenn er defekt ist, dann kommt ggf. keine frische Luft mehr herein und es droht die Gefahr der Kohlenmonoxidvergiftung.

Ab dem Golf 5 gibt es deshalb eine Warnung ......

Ist auch nicht mit zu spaßen, hatte meiner auch, als ich den gekauft hatte und von Garmisch die 1000 km zurück zu mir gefahren habe...wunderte mich dann, das ich total müde würde....

Später stellte ich das dann fest.

Im Winter merkst du das am ehesten, dass die Scheiben total beschlagen....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
~Golf~4~ (03.04.2017)
Alt 03.04.2017, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Eine CO-Vergiftung wirst du wohl nicht so schnell bekommen, so dicht ist die Karrosserie ja nicht!?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also ich habe es erlebt, dass ich totmüde würde....Vergiftung ist ja relativ und diese Meldung erscheint dann ab dem Fünfer bei diesem Fehler.....die wissen schon warum.....brauch man auch nicht schönzureden...bei täglichen 60km Strecken wird man es nicht merken.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Bei meinem V6 hab ich das auch durch! Noch fieser beim V6 weil ganz rechts hinterm Handschuhfach noch ein Querbeschleunigungssensor ist, der die Fummelaktion noch erschwert!
Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich hatte mich auch eine Stunde mit dem Einbau gequält, Kopfüber im Fußraum gelegen, ständig fällt die Schraube raus. Zu sehen ist auch nicht viel. Besser wäre eine Außentorx oder Vielkantschraube, die gut in der Nuß sitzt als auf Kreuz/Schlitz.
Entweder klappte es mit der Schraube, dann ploppte es und die Klappe war nicht mehr drinn, oder die Klappe paste dann fiel die Schraube runter. Kurz vorm explodieren ging es dann. Hab erst mal die Schraube etwas eingedreht, dann die Klappe "eingefädelt, schön still halten, und dann fest schrauben.

Wieviel nimmt den ca. VW für das ausbauen des A-Brettes und Stellmotor einbauen?

LG
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hab grad mal beim Freundlichen gefragt aus Spass! Ca 325 Euro...! :-)
Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Super, dann hat sich meine Quälerei ja doch gelohnt :-)
Ist ja eine Goldgrube, für VW und für mich was ich schon alles gespart habe.

Aber mein Mitleid den nicht selber hantieren könnenden.

LG
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.04.2017, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Beim nächsten Mal magnetisierst Du den Schraubendreher oder klebst die Schraube etwas fest an den Schraubendreher. Der Kleber gibt dann nach,wenn man seitlich kippelt.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Omega (22.08.2018)
Alt 07.04.2017, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich möchte mal meine Erfahrung posten, da ich den Motor gestern wieder eingebaut habe...

Ich habe nicht nur das Handschuhfach, sondern auch die Seitenabdeckung und die Plastikverkleidung am Schwellerbogen weggebaut. Man sieht etwas mehr und hat mehr Bewegung für den Ellenbogen.
Meine Schraube war ne Kunststoffschraube, bzw eine Schraube für Kunststoff mit SW6.
Auf ner langen Verlängerung mit 6er Nuss aufgesteckt und mit etwas Malerkrepp ganz fein ringsrum an die Nuss geklept.
Alle Kabel die störten, zur Seite, auch den Stecker der an dem anderen Motor an dieser blöden Stelle ist, weg...
Dann den V71 grob in Position und festklemmen...irgendwie hält der ja da schon wenn man den leicht verkantet.

Dann kopfüber (Yoga Stunde war für den Tag dann auch erledigt xD ) da rein und mim rechten Arm und der Verlängerung mit Schraube den Motor fast ganz festschrauben, sodass man den noch etwas bewegen kann.
Danach kann man die Yoga Stunde schon beenden. Dann fädelt dann dieses gezahnte Umlenkding hinten in diese Mulde ein, sodass der Motor wirklich perfekt sitzt und schraubt ihn dann mit Gefühl fest. Nun lässt sich ja ohne hinzusehen der Schraubenkopf ertasten mit der Nuss.
Ich habe Krepp genommen weil man das zur Not auch noch mim Feuerzeug weg bekommt.

Dann habe ich versucht den Hebel ein zu clipsen - keine Chance in der Position.
Also habe ich die beiden Stecker (also auch den hinteren Motor) eingesteckt und mal Umluft - nicht-Umluft geschaltet und die bessere Postion war als der Hebel mit Clips zum Fahrzeugheck stand.
Dann mit etwas Gefühl rein greifen und den weißen Hebel von der Klappe auf ca 4 Uhr wenn man vom Kotflügel aus gucken würde stellen. Dann versucht man mit Daumen und Zeigefinger die beiden über einander zu stellen - das geht nur wenn man den Hebel vom Motor etwas weg biegt. Dann "nur" noch mit Daumen und Zeigefinger zusammen drücken - fertig

Beim Einbau nicht das Kabel von der Handschuhfachbeleuchtung vergessen - das ist sehr ärgerlich
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Super, dann hat sich meine Quälerei ja doch gelohnt :-)
Ist ja eine Goldgrube, für VW und für mich was ich schon alles gespart habe.

Aber mein Mitleid den nicht selber hantieren könnenden.

LG

Gleiches Spiel hatte ich beim Kurbelwellensensor - hätte nur der Einbau schon über 300€ gekostet, 2 Tage hätten die gebraucht und der Sensor selbst kommt noch on Top...
Vor allem wussten die nicht mal welcher Sensor das genau ist...gäbe 2 verschiedene.
BOSCH wusste komischerweise ganz genau welcher das ist und der Einbau war nicht so dramatisch. 2 Stunden ca. alleine.
Nur neue Dichtungen für DK etc hab ich bei VW geholt.

Und dann wundern sich die Leute warum die Autos so schlecht gewartet werden - bei den Preisen kein Wunder
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Habe gestern auch den V71 getauscht.
Die Anleitungen die im Netz zu finden sind, passen alle.

Nach der Demontage von Handschuhfach und seitlicher Verkleidung ist genug Platz um darin rumzuwerken.
Man sollte ein ruhiges und entspanntes Gemüht haben, dann istdas Problemlos schaffbar.

Das Entfernen des alten und das Montieren des neuen Stellmotors hat ca. 40 Minuten gedauert (ohne Handschuhfach und Mittelkonsole Demontage/Montage).

Mit einer langen Verlängerung und Nuss kommt man super von unten an die Schraube des Stellmotors.

Das Eindrücken in die Verzahnung der Umluftklappe ist etwas nervig - klappt aber dann auf einmal wenn man keine Kraft aufwendet

Jetzt ist endlich das extrem nervige Knacken unter dem Handschuhfach weg.
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
heute steht bei mir auch der Tausch des V71 Stellmotors an...
Hier und an anderer Stelle habe ich einen Haufen Tipps gelesen - besten Dank für Eure Erfahrungen.
Nach dem Einbau - wenn er klappt, soll man ja noch einen Test bzw. Anlernen des Moduls machen. Da ich nur VCDS-Lite und ein uraltes VWTool besitze - wo würdet ihr damit hingehen, zu Bosch - oder versteht das jede Werkstatt, wenn man ein bisschen zur Seite steht (Klimaanlagenmenü, V71 etc.)? Oder hat am Ende jemand im Raum Mainz/Wiesbaden VCDS...? In dem Falle wäre die Freude über eine PN natürlich groß.
Beste Grüße
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Sodele, der neue Motor (FeBi/Amazon/43€) ist drin, und auch ich habe ein paar mal geflucht. Aber die Klappe geht wieder bzw. beide und der Unterschied ist sehr groß - ich hatte nie wirklich frische Luft - sehr gut.
Im Übrigen kann ich den Tipp, den Gebläsemotor dazu auszubauen nur teilen, dann hat man mehr Platz und kann
a) die Klappe von Hand verstellen, bis sie zum Stand des Zahnrades passt (einfädeln). Und
b) wenn man mag easy den Verdampfer von der Klima desinfizieren.

Nur das mit dem Anlernen hat nicht funktioniert. Ich hab gestern bei zwei Werkstätten um die Ecke nachgefragt - einmal wollten sie das Auto für den halben Tag, einmal für zwei Stunden dabehalten 'Sicher, die Aktion selber dauert nur eine halbe Stunde'. Für eine Funktion in der OBD? Da hab ich jeweils direkt kehrt gemacht.

Drum nochmal die Frage - wo kann ich das zielgerichtet machen lassen bzw. Ist das Anlernen wirklich essentiell, denn die Klappe macht genau das was sie soll - und es kam mir auch nicht so vor, als würde der Motor noch ewig weiterdrehen.

Schöne Grüße


eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Basi84 Werkstatt 25 24.05.2020 15:08
Chris-tian Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 19 21.08.2013 17:30
bedlam Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 30.01.2011 00:00
splax Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 13.02.2010 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben