Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.04.2017, 03:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rio-doro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremslichtschalter defekt, Bremlichter leuchten aber?

N'abend 😬

Ich habe schon seit geraumer Zeit die ESP Lampe am leuchten, allerdings keine Einschränkungen beim fahren.
Nun habe ich den Fehler einmal ausgelesen und mein Gerät sagt mir das etwas mit dem Bremslichtschalter nicht stimmt.
Meine Frage wäre nun, kann es überhaupt sein das der Schalter defekt ist wenn doch meine Bremslichter einwandfrei funktionieren?

Anbei hänge ich mal das Bild von der Fehleranzeige, wenn ich den Fehler lösche und weiter fahre taucht dieser nach kurzer Zeit wieder auf.

Mein Wagen ist ein VW Golf IV 1.6 FSI 16V mit 105 Ps
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4074.jpg (100,8 KB, 59x aufgerufen)


rio-doro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

reagieren die leuchten denn wie gewollt ? also gehen die auch aus ?
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rio-doro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jap, alle drei Bremslichter sprechen nur an sobald das Bremspedal leicht gedrückt ist. Beim verlassen des Pedals gehen diese auch wieder aus...
Ebend deswegen wunder ich mich ja das es der Bremslichtschalter sein soll.
rio-doro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der neuere 4-polige Bremslichtschalter (am 1.6 FSI) beinhaltet nicht nur einen Schalter.
Daher kann es mMn sein dass die Bremslichter trotz defektem Schalter funktionieren.

Ich würd ihn einfach mal tauschen.
Kostet nicht viel und der Bremslichtschalter ist ein Verschleißteil.

Teilenummer: 1C0945511A RDW
Preis: ~ 13 Euro bei VW
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

haste recht, die haben mittlerweile ja schon mehrere funktionen als nur die bremslichter anzusteuern.
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Bremslichtschalter tauschen und Fehler löschen. Erledigt.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
rio-doro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schalter getauscht, Fehler gelöscht, Fehler wieder da.
Denke mal ich habe irg wo einw Blanke stelle im Bremslichtkabel.. der vor-vor besitzer hatte eine Musik Anlage verbaut und dem entsprechend Kabel verlegt.. könnte das den Fehler auslösen?
rio-doro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Den bremslichtschalter rochtig eingestellt?
gamerfreak66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kabelbruch ist natürlich auch nicht auszuschließen, aber in Bezug auf BLS eher selten. Beim Einbau einer Anlage weiss man natürlich nicht welche Wege derjenige natürlich gewählt hat bzw. welche Verkleidungen demontiert wurden und wo geschraubt wurde... Miss mal den Kabelbaum ohmisch durch.

Kann man den BLS original von VAG tatsächlich einstellen? Bei meinem AZD war der auch schon mal hinüber. Originalen rein ohne einstellen - ging. Eventuell Zufall?
tobi83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

So eingebaut? Der geht schnell mal kaputt wenn man es falsch macht

http://www.golf1g60.at/index.php/tec...-tauschen.html
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
rio-doro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Beim neuen Schalter war ja eine Anleitung dabei, musste meinen genauso einbauen wie es tobi83 gemacht hat.

@tobi83, ist doch richtig das wenn ich den Kabelstrang Ohmisch durchmessen, ich einen Wiederstandwert bekomme und ich dann einen hohen /niedrigen wiederstand bei einer blanken stelle habe oder?
rio-doro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

guck doch einfach im Messwertblock vom Msg ob das Signal ankommt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

1,8 Turbo kann dir das bestimmt näher erläutern, welcher Messwertblock das ist. Kann es sein, dass es der MWB 002

Bremstestschalter/Bremslichtschalter/Handbremse/ASP-ESP Schalter

ist?

Also du misst ohmisch durch. DMM auf Ohm stellen (niedrigster Ohm Bereich) oder bei einem Auto Range DMM nur auf Ohm. Eine Prüfspitze an den Kontaktstift beim Stecker des Kabelbaums und die andere Prüfspitze an das jeweilige zu messende Kabel am anderen Ende des Kabelbaums. Wirst vermutlich mit Krokodilklemmenverlängerungen arbeiten müssen. Bin mir nicht sicher, wo der Kabelbaum hinterhalb der Verkleidung endet...

Zeigt dein DMM im Bereich von 0,001 bis 0,009 Ohm was an, ist die Leitung ok. Zeigt es keinerlei Reaktion und steht bspw. auf 0L ist eine Unterbrechung da. Aber ich glaube nicht an einen Kabelbruch... Wenn es annähernd Erstausrüsterqualität des Ersatzschalters ist, sollte der Tausch 1:1 klappen. Alter raus und neuer muss ohne irgendwas einzustellen in umgekehrter Reihenfolge einzubauen sein. Habe nämlich die Prozedur schon hinter mir und habe mir einen original gebrauchten vom Schrotti geholt. Oftmals gibt's im Internet China-Klone, die nicht mit den Abmessungen identisch sind. Der BLS hat meines Erachtens ja zwei Funktionen: Bremslichtbetätigung und Bremspedalwegmessung für ESP/ABS - wenn ich mich nicht irre.

Mein Vorgänger des Vierers hatte natürlich einen falschen eingebaut, sodass dieser zeitweise durch Zufall ging. Letztendlich bin ich drauf gekommen, da dieser aus der Halterung gerissen war, weil die Aufnahme nicht stimmte und er es mit Isoband gemogelt und geklebt hatte. Aber wer schaut schon beim Kauf auf einen montierten Bremslichtschalter. ;-))

Grüße.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hallo
Meine ESP leuchtet auch und Fehlermeldung Bremslichtschalter
Habe laut Zulassung vom freundlichen 1C0945511A RDW bekommen

Mein "alter" war aber eine C Version.

Kann ich den Dennoch verwenden ? Lampe ging ohne Speicher löschen aus. Tempomat regelt auch wieder.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zubehör-Rückleuchten mit LED verbaut? Daraus entsteht manchmal auch so ein Fehler!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.06.2017, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Leider nein, noch die originalen.

Hätte gern LED für Kombi, aber auch mit Blinklicht.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, die A Version ist die aktuellste.
- alles seltsam.


LG


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
madoram Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 13.03.2016 22:03
tobbn Werkstatt 0 12.08.2013 17:40
gamergolfer Golf4 2 31.01.2013 18:24
r-liner Golf4 6 09.01.2009 13:32
Jenselbarry Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 13.09.2007 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben