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Alt 18.04.2017, 20:45
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Benutzerbild von .:R16
 
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Beitrag FAQ: Heckklappengriff ausbauen

Bei mir war es nun endlich soweit: Obwohl der Golf vollverzinkt ist, rostet bei mir ein wenig die Heckklappe. So habe ich es mir über die Ostertage zur Aufgabe gemacht, den Griff, die Griffschale und die Annahmefläche der Griffschale, zu lackieren.

Hier und heute eine kleine Anleitung, wie man die besagten Teile in die Hand bekommt.

WICHTIG: Ich beschreibe nachfolgend den Ausbau des Heckklappengriffs, für die Limousine, nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie, Gewährleistung, o.ä. bei Gebrauch dieser Anleitung.


Werkzeug:
- Torx T30
- kleiner Kreuzschraubendreher
- 12er Nuss
- (Gummi-) Hammer
- ggf. Vielzahn Gr. 8


1. Schritt: Die Verkleidung muss weg!
Heckklappe öffnen! Die untere Verkleidung (schwarz) demontieren. Dazu nimmst du den Kreuzschraubendreher und löst die zwei Schrauben in den Griffmulden (jeweils eine Schraube pro Mulde). Als nächstes ziehe behutsam, aber schon kräftig, an der Verkleidung. Fange am besten beim Schloss an, greife mit den Händen unter die Verkleidung und „reiße“ sie ab. Ich benutze das Verb „reißen“ an der Stelle, da die Verkleidung doch sehr schramm sitzt. Arbeite dich also von der Mitte, dem Schloss, jeweils nach links und rechts außen.


2. Schritt: Zug- und Sicherungsstange
Ist die Verkleidung nun beseitigt siehst du auf Bild 1 einiges vor dir. Bilder 2 zeigt zwei Löcher mit denen man prima arbeiten kann
Wir haken als ersten die Zugstange (Bild 3 ff.) aus. Dazu einfach an der Stange ziehen und gegen den weißen Kunststoffring drücken, in dem sie sitzt.







Die Sicherungsstange ist weiter hinten, ein goldfarbenes Viereck bzw. ¾-Eck (ab Bild 6 ff.). Sie musst du „einfach“ nach links und rechts heraushebeln, später nach oben weg. Ich habe beim herausheben leicht auf die Stange mit dem Daumen gedrückt, damit sie nicht nach einer Seite abhaut und sich verkantet. Bild 12 zeigt, eingebaut ist die Stange mit der Krümmung von dir weg.










3. Schritt: Heraus damit …
Dreh´ nun die drei Torx – Schrauben heraus (Bild 13). Mit einer 12er Nuss und einem Hammer, schlägt man vorsichtig von außen gegen das Schloss – achte dabei auf den Dichtring (Bild 14 und Bild 15).
Zum Schluss das Griffgehäuse aus der Heckklappe lösen. Hierbei aufpassen, denn es kann passieren, dass Dichtung und Klappe aneinander haften. Mir ist das Gehäuse runtergefallen, als es sich plötzlich löste.






4. Schritt: Griff befreien
Solltest du nun noch vorhaben, den Griff aus dem Gehäuse entfernen zu wollen, löst du die Art „Sperre“ von der Stange. Diese Sperre kann man nochmals verwenden. Stellung der Feder merken (oder meine Bilder 16 ff. anschauen), für den späteren Zusammenbau. Die Stange hat zwei verschiedene Enden!








Noch etwas: Auf den Bildern 20 – 24 seht ihr, mein äußeres Schloss ist gut am blühen. Wenn ihr also alles auseinander habt und es bei euch auch so aussieht, nehmt euch die Zeit und repariert dies mit. Das kann man auch mit eingebaut Griff machen. Dafür einfach den Stecker abziehen, das Gestänge rechts neben dem Pfeil auf Bild 13 aushaken (wie Zugstange) und die zwei Vielzahnschrauben (Bild 20 ff.), Größe 8, lösen.






Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Griff ins Gehäuse, Gehäuse an die Karosserie, Torxschrauben rein, dann das Schloss hereindrücken, die Sicherungsstange und Zugstange befestigen, Verkleidung dran. Beim Griff nur an die Feder denken, sonst passiert nichts, wenn man die Heckklappe öffnen möchte!

Galerie: Heckklappengriff - abload.de

Die Bilder sind jedoch anders nummeriert.

Ich hoffe es hilft Unerfahrenen weiter und erspart Zeit – natürlich auch für die Erfahrenen.
Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben


.:R16 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu .:R16 für den nützlichen Beitrag:
Niki28 (17.05.2023), victor (17.07.2020)
Alt 22.04.2017, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
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VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
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Beiträge: 320
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Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

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Respekt!

Wird sofort gespeichert... Sehr hilfreich - Daumen hoch für das ausgezeichnete bebilderte Tutorial!
tobi1983 ist offline  

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Alt 28.04.2017, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
pmorongo
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Guten Mittag,
erstmal meine Konfiguration Golf IV weiß BJ 1997, 3-Türer, 75 PS.
Folgendes Problem: Defekter Schließzylinder Fahrerseite und hier meine ich den wirklichen Schließzylinder mit der Schlüsselkonfiguration. Da meine Heckklappe bereits einen anderen Schließzylinder besitzt möchte ich nicht noch einen dritten Schlüssel erwerben.
Kann mir jemand sahen, ob an der Heckklappe der gleiche Schließzylinder wie an den Fahrertüren verbaut ist? Außerdem überlege ich dann das Schloss auf meinen Schlüssel zu konfigurieren, es wurde hier schon erwähnt, dass das geht. Hat jemand Erfahrungen damit, klappt das wirklich. Das Schloss scheint aus unterschiedlich angeordneten ich nenn sie jetzt mal Zacken 1-4 aufgebaut zu sein. Ist die Anzahl der unterschiedlichen Zacken bei jedem Schloß gleich? Denn wenn nicht bräuchte ich ja die einzelnen Zacken zum Schloss konfigurieren.
Phil
pmorongo ist offline  

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Stichworte
griff, heckklappe, heckklappe schloss, heckklappenschloss, heckklappenschloß


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