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Alt 05.12.2019, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Beim Dreitürer unter der Gummidichtung ...


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Alt 27.12.2019, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Stonebroke
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Vor 'nem halben Jahr hatte ich das selbe Problem mit meinem 1998er.

Unterhalb der Aggregateträger haben Schmutzrückstände auf die Undichtigkeit aufmerksam gemacht. Erst Fahrerseite, später Beifahrerseite.

Dann gab es auch Stellen wo ich geparkt habe und wo nichts bei Regen hineinlief. Jedenfalls war es sonst immerzu sichtbar zwischen Türdichtung und der Einstiegleiste.

Ich habe viel gesucht und bin dann bei Mannol 9916 Gasket Maker Transparent als Dichtmittel gelandet. Ein Einkomponenten-Silikon-Dichtmittel, das sich zu Silikonkautschuk vulkanisiert. Es ist auch später rückstandsfrei wieder zu entfernen. (Hab' noch 4 Tuben rumliegen)

Auf jeden Fall nach der Abdichtung den Boden unter dem Teppich trocken legen. Immerzu Zeitungspapier auslegen und wechseln. Für diese Zeit am besten die Einstiegleiste beiseite legen.

Bei mir war es nämlich so, dass der Chrashsensor vom Seitenairbag auf der Fahrerseite Schaden genommen hat. Allerdings kam ich erst sehr spät dahinter, weil der Fehler in Speicher Sporadisch war. Bin zunächst von einer fehlerhaften Steckverbindung ausgegangen, an der ich zwar tüftelte (mir 2017 zur TÜV Plakette verhalf), aber dies nicht der definitive Fehler war. So kam ich nach ca. 18 Monaten Airbackleuchte zum Crashsensor, der durch den Wassereintritt Schaden nahm. (diesen also getauscht (das bleibt unter uns ^^), seitdem Ruhe)

Ja, und die Türen mit dem Mannol bleiben prima dicht.

Zitat:
Zitat von oruda Beitrag anzeigen
Kann mir mal bitte einer sagen, wo an der Tür die Ablauflöcher sein sollen? Ich hab unten den Rand abgesucht/abgetastet, da ist aber kein Loch, auch kein "verstopftes"?!
Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Beim Dreitürer unter der Gummidichtung ...
Genau, einfach an diese Gummidichtung wie in einer Lippe hineinfingern. Da sollte eine Menge Siff zum Vorschein kommen, sodass zunächst nichtmal auszumachen ist, wie es um die Austrittslöcher so richtig bestellt ist.
Stonebroke ist offline  

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Merill (27.12.2019)
Alt 27.12.2019, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Tach,

habe auch schon einige Produkte von Mannol getestet, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe bei meinen Aggregatträgern mit zuviel Gewalt bewirkt, dass sich der Träger verbogen hat. Habe ihn großteils hinter hin geklopft, paar Spalte wollte ich zuerst mit der Butylschnur wieder abdichten, hab es aber mit STP Bomb (Alubutyl ) in kleinen Streifen geschnitten, abgedichtet.

lg
Merill ist offline  

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Alt 14.11.2023, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss hier nochmal anknüpfen: Habt ihr ne Größenordnung, welchen Durchmesser die Butylschnur haben sollte? Meiner ist seit heute auch undicht...

6mm scheint mir fast zu viel Material wenns plattgedrückt wird und 3mm eher zu wenig, oder? 4-5mm?
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Alt 14.11.2023, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du willst, dass das ordentlich dicht wird: 10mm !!
https://petec.de/produkte/?prodid=292
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Alt 14.11.2023, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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10?? Dann steht doch der Aggregateträger am Ende mindestens 5mm vom Türblech ab (wegen Butyl dazwischen), bist du sicher dass das passt mit Fensterheber und Scheibe usw?
Oder hast du das dann so platt gedrückt, dass es nicht mehr so dick ist?
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Alt 14.11.2023, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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genau das ist die Idee. Beim Anschrauben des AGT drückt es die Dichtschnur platt und die füllt dabei Unebenheiten aus und dichtet den AGT gegen die Tür ab. Überschüssiges Butyl quillt unter dem AGT vor.
Ergebnis: dicht.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.11.2023, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Das Prinzip war mir schon klar Ich hatte nur Sorge, dass bei zu viel Butyl die Position des Fensterhebers nicht mehr passt.

Aber dann vertraue ich dir mal und bestelle die 10mm, danke!
MezzoMix ist offline  

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Alt 15.11.2023, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann mich der Empfehlung von didgeridoo nur anschließen und dir ebenfalls die 10mm Butylschnur aus Erfahrung empfehlen!

Habe schon mehrfach damit die Aggregateträger am Golf 4 neu abgedichtet und es gibt meiner Ansicht nach keine bessere Lösung dafür.

Die Butylschnur wird beim anziehen des Aggregateträgers schon angedrückt und dichtet wunderbar alle Unebenheiten mit ab.

Gleichzeitig bleibt der Träger demontierbar, falls du in Zukunft noch einmal das Türschloss wechseln oder den Fensterheber reparieren musst.
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Alt 15.11.2023, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist wohl das Wetter für Undichtigkeiten. ^^
Ich habe mir die vorne empfohlenen 10mx8mm bestellt. Dummerweise ist das Wetter in letzter Zeit so schlecht, dass ich draußen nichts machen kann. Ich gucke täglich, ob Wasser in den Innenraum gekommen ist... :/

Da ich gesehen hatte, dass das Wasser wohl so hoch in der Tür steht, dass sogar beim Lautsprecher Wasser reingetropft ist, frage ich mich, warum das Wasser nicht ordentlich unten durch die Türlöcher abläuft!?
Die Löcher sind frei, aber wenn ich die Tür öffne kommt da immer ein kleiner Wasserfall raus... kein wunder wenn da irgendwann alles weggammelt.
Das ist doch eine Fehlkonstruktion...
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Alt 15.11.2023, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 89marco Beitrag anzeigen
Ich kann mich der Empfehlung von didgeridoo nur anschließen und dir ebenfalls die 10mm Butylschnur aus Erfahrung empfehlen!
klingt gut!

Zitat:
Zitat von Dipl-CuBe Beitrag anzeigen
Ich gucke täglich, ob Wasser in den Innenraum gekommen ist...

Habe die Türverkleidung aktuell demontiert, den Teppich so gut wie möglich beiseite geklappt und ein altes Mikrofaser-Auto-Trockentuch an die Tür gelegt. Kann ich empfehlen, saugt gut

Zitat:
Zitat von Dipl-CuBe Beitrag anzeigen
aber wenn ich die Tür öffne kommt da immer ein kleiner Wasserfall raus...
Dann sind sie wohl nicht frei (genug) würde ich tippen. Oder die Dichtung liegt so blöd davor, dass die sie zuhält. Ich würde erstmal schauen, ob wirklich Wasser in der Tür steht oder obs irgendwo anders reinläuft.
MezzoMix ist offline  

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Alt 27.11.2023, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dipl-CuBe Beitrag anzeigen
Da ich gesehen hatte, dass das Wasser wohl so hoch in der Tür steht, dass sogar beim Lautsprecher Wasser reingetropft ist, frage ich mich, warum das Wasser nicht ordentlich unten durch die Türlöcher abläuft!?
Die Löcher sind frei, aber wenn ich die Tür öffne kommt da immer ein kleiner Wasserfall raus... kein wunder wenn da irgendwann alles weggammelt.
Das ist doch eine Fehlkonstruktion...
Die Löcher unten im Blech sind Längslöcher mit mehreren Zentimetern Länge (teils/manchmal unter dem schwarzen, dünnen Gummi unten) -> dort rinnt immer das meiste Regenwasser heraus!
Die Innere Blechtafel (benamselt als "Aggregateträger") ist von innen hingedrückt an die Blech-Türe und an wenigen Stellen angeschraubt -> das Regenwasser rinnt auch über diese innere Blechtafel hinunter und findet seinen Weg durch den Spalt, wenn die serienmäßige Schaum-Dichtschnur durch Sonnenhitze mit den Jahren zerblöselt oder mechanisch defekt geworden ist -> als erstes unterhalb vom großen unteren Türlautsprecher !!!
-> Wegen der angedrückten Blechtafel verläuft die Dichtschnur auch nur an drei Seiten, unten und an beiden senkrechten Seiten, der Blechtafel.

Geändert von Flying (27.11.2023 um 13:07 Uhr)
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didgeridoo (27.11.2023), Dipl-CuBe (27.11.2023)
Alt 01.12.2023, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es sein muss, kann man auch über die drei Seiten vom Aggregateträger, der Blechplatte, solgange diese noch eingebaut und fest geschraubt ist, unten und an den beiden senkrechten Seiten, eine SILIKON-Raupe legen.

Diese Bereiche jedenfalls vorher entfetten (Wundbenzin) !!!
Ich würde aber unbedingt "Silikon für große Dehnungen" empfehlen:
z.B. Fabrikat ILLBRUCK FA101, Fenster und Anschlussfugen-Silikon, Farbe nach Wahl
Techn. Eigensch.: Bruchdehnung bis 500%; bis 200% nach einer anhaltenden Dehndauer von 24 Stunden !!!

Wenn man die Blechplatte abbauen muss -> die aufgetragene Silikon-Raupe mit einer sehr scharfen Klinge, an der Außenkante der Blechplatte entlang, durchschneiden !!!

Geändert von Flying (01.12.2023 um 14:10 Uhr)
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Alt 01.12.2023, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Wenn es sein muss, kann man auch über die drei Seiten vom Aggregateträger, der Blechplatte, solgange diese noch eingebaut und fest geschraubt ist, unten und an den beiden senkrechten Seiten, eine SILIKON-Raupe legen.

Diese Bereiche jedenfalls vorher entfetten (Wundbenzin) !!!
Ich würde aber unbedingt "Silikon für große Dehnungen" empfehlen:
z.B. Fabrikat ILLBRUCK FA101, Fenster und Anschlussfugen-Silikon, Farbe nach Wahl
Techn. Eigensch.: Bruchdehnung bis 500%; bis 200% nach einer anhaltenden Dehndauer von 24 Stunden !!!

Wenn man die Blechplatte abbauen muss -> die aufgetragene Silikon-Raupe mit einer sehr scharfen Klinge, an der Außenkante der Blechplatte entlang, durchschneiden !!!
Es sollte nur säurefrei sein! Lässt sonst Korrosion entstehen...

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Alt 06.12.2023, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, dass ihr immer noch Vorschläge schreibt, ich habe das Thema aber am WE mit dem von didgeridoo empfohlenen Petec Butyl-Band in 10mm beheben können. In dem Zug gleich noch das Türschloss mitgetauscht (ich dachte, ich hätte das originale beim Ausbau des Fensterhebers beschädigt, war dann aber doch nicht so), die Tür öffnet und schließt jetzt wie bei einem Neuwagen. Wenn es wärmer wird, mach ich die restlichen Türen auch gleich fertig, um feuchten Überraschungen vorzubeugen...

Leider hat die betroffene Tür seit der ersten Fahrt nach dem Zusammenbau die Eigenart, dass der Fensterheber beim Hochfahren immer an derselben Stelle ein relativ lautes "knack knack" von sich gibt. Direkt nach dem Zusammenbau war das nicht, hatte ich ausführlich getestet. Ideen? Jetzt doch auch noch ein neuer Fensterheber?
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Alt 07.12.2023, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MezzoMix Beitrag anzeigen
Leider hat die betroffene Tür seit der ersten Fahrt nach dem Zusammenbau die Eigenart, dass der Fensterheber beim Hochfahren immer an derselben Stelle ein relativ lautes "knack knack" von sich gibt. Direkt nach dem Zusammenbau war das nicht, hatte ich ausführlich getestet. Ideen? Jetzt doch auch noch ein neuer Fensterheber?
Du musst wohl den Führungsschinen-Mechanismus zerlegen und nachsehen was verantwortlich sein könnte. Du könntest mit O-Ring-/Armaturen-Fett, wie es für Wasserleitungs-Teile verwendet wird (Wasser kann dieses Fett NICHT weg/aus-waschen), die sich bewegenden Teile SCHMIEREN.
z.B.: kleine Tube von der Fa. GROHE (Wasserleitungsarmaturen) "SYNTHESO LM 220" Spezial Armaturenfett

(Ich schmiere damit auch, sehr erfolgreich, Reisverschlüsse am unteren Beginn.)
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Alt 07.12.2023, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Scheibe nicht schön gerade und zentriert in den Fenstergummis läuft kann sie beim Hochfahren etwas verklemmen. Check das mal und mach bei Bedarf nochmal die Halter unten auf und richte die Scheibe richtig aus.
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Alt 08.12.2023, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Check das mal und mach bei Bedarf nochmal die Halter unten auf und richte die Scheibe richtig aus.
Mach ich bei Gelegenheit mal, danke!

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
die sich bewegenden Teile SCHMIEREN.
Den Mechanismus hab ich mir angesehen, als ich das Teil in der Hand hatte, sah aus wie neu. Das Drahtseil nirgends gerostet, die Führungen sauber. Da vorher alles problemlos lief, hab ich dann auch nichts geschmiert, zieht ja nur wieder Dreck an. Das Gummi der Fensterführung oben ist aber frisch gereinigt, gepflegt und geschmiert, das sollte schonmal deutlich weniger Widerstand sein.

Geändert von MezzoMix (08.12.2023 um 22:28 Uhr)
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Alt 23.02.2024, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Check das mal und mach bei Bedarf nochmal die Halter unten auf und richte die Scheibe richtig aus.
Bin ich heute endlich nochmal zu gekommen, das Knacken ist wieder weg. Danke
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didgeridoo (26.02.2024)
Alt 26.02.2024, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Super! Vielen Dank für die Rückmeldung!


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