Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.05.2017, 21:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Türaggregateträger abdichten OHNE kompletten Abbau

Moin,

ich muss `nen undichten Türaggregateträger abdichten, da ich bei der Reparatur die alte Dichtung weiter benutzt hab, ohne zu wissen, dass das ganze dann undicht wird (alte Dichtung ist wohl auch gerissen, kann mich nicht genau erinnern, aber halt dummer Leichtsinn von mir).

Da ich aber leider einen Fensterheberrep. Satz von Valeo hatte, bei dem die Gleitschienen so extrem lang sind, dass man sie nur mit bereits verbautem TA anschrauben konnte, will ich das ganze nicht rückgängig machen, weil es halt `ne meeeeeega Fummelarbeit ist.

Ich kenne mich mit dem Dichtband nicht so aus, aber würde gerne wissen, ob man den auch gut (und dicht) angebracht bekommt, ohne den TA komplett abzunehmen, sondern nur zu lösen. Ich muss zeitlich immer zusehen, dass ich innerhalb von ein Paar Stunden fertig bin. Deswegen frage ich nach.

Abdichten mit Sikaflex o.ä. will ich nicht, weil ich bestimmt irgendwann wieder das Blech demontieren muss (Gründe gibt es ja einige).

Und mal `ne Nebenfrage: Unter dem Fussraum befindet sich ja ein Airbagsensor/Aufprallsensor/... Wie gefährlich ist es, wenn das Dämmmaterial darüber feucht wird? Die Elektronik ist wohl vergossen, aber können Korrosionsprobleme am Stecker zum Fehlzünden des Airbags führen? Ich weiß nicht wie dumm oder Schlau das Steuergerät ist, deswegen bin ich da etwas vorsichtiger.


Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Wenn du Wassereintrit durch den Agregateträger hast dann solltest du mal die Wasserablauflöcher in der Tür reinigen! Normal kommt sonst kein Wasser in den Innenraum.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ah stimmt, danke!

Aber mir ist das ganze etwas suspekt, weil ich den Wassereintritt erst nach der Reparatur bemerkt habe. Und sonst müsste das Wasser ja 10cm hoch in der Tür stehen, bis ein undichter Ablauf Probleme macht (reine Vermutung, bin eher Laie was kfz und die Mechanik angeht). Aber ich werde dem ganzen nachgehen, danke nochmal!
Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn du Wassereintrit durch den Agregateträger hast dann solltest du mal die Wasserablauflöcher in der Tür reinigen! Normal kommt sonst kein Wasser in den Innenraum.
Oh doch, ich hab jetzt schon an 4x Golf 4 die Aggregateträger neu abgedichtet und das nicht nur jeweils an einer Tür. Abläufe waren alle immer frei. Hab die Tage am Touran ein Türschloss gewechselt und hatte dementsprechend alles ab und die Dichtung sah schon Recht bescheiden aus. Bin gespannt ob das dicht bleibt, sonst nochmal Hand anlegen.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2012
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Bei Ebay kostet der Träger ca 30 Euro, nehme einen neuen und verwende Sikafrex für Wohnmobile dann hast Du Ruhe ,ich habe 3 mal die Tür auseinander gebaut..Das Wasser läuft an der Scheibe ab und sucht sich seinen Weg durch den Träger ,meistens sind die verbogen und lassen sich nicht mehr abdichten

Geändert von biker1969 (13.05.2017 um 22:29 Uhr)
biker1969 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von biker1969 Beitrag anzeigen
Bei Ebay kostet der Träger ca 30 Euro, nehme einen neuen und verwende Sikafrex für Wohnmobile dann hast Du Ruhe ,ich habe 3 mal die Tür auseinander gebaut..Das Wasser läuft an der Scheibe ab und sucht sich seinen Weg durch den Träger ,meistens sind die verbogen und lassen sich nicht mehr abdichten
Bis du die Scheiße je wieder auseinander bauen musst....
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Nimm Butylrundschnur. Dann kannst den auch wieder abbauen. Das Zeug dichtet auch Unebenheiten ab. Sikaflex auf keinen Fall nehmen, das bekommst nie mehr heil auseinander
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Agent007 für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (14.05.2017), didgeridoo (14.05.2017), Flying (15.11.2023)
Alt 14.05.2017, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Oh doch, ich hab jetzt schon an 4x Golf 4 die Aggregateträger neu abgedichtet und das nicht nur jeweils an einer Tür. Abläufe waren alle immer frei. Hab die Tage am Touran ein Türschloss gewechselt und hatte dementsprechend alles ab und die Dichtung sah schon Recht bescheiden aus. Bin gespannt ob das dicht bleibt, sonst nochmal Hand anlegen.
Dann waren aber die Dichtungen der Scheibe im Eimer! Hab schon einige Autos bei Starkregen draußen stehen gehabt (Golf2, Golf 3, Golf 4) und nirgends im Innenraum Wasser gehabt! Beim 2er ist es ja nur eine Folie und beim 3er nur Schaumstoff und das war auch schon einige male ab und wurde dabei beschädigt.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also die Folie war bei deinem Dreier kaputt und bei Starkregen hast du kein Wasser gehabt.....fast nicht erklärbar, da ja genau die Folie dafür gedacht ist.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Du darfst gen vorbeikommen. Hat heute Nacht erst wieder geschüttet wie aus Eimern!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Nee, ist mir zu weit...lach.

Dann glaube ich das einfach......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn ich die Überschrift schon lese...
Bau den Träger ab, kratz die alte Dichtung raus und bau den Träger mit einmal neuer Butyl Dichtschnur wieder an. Fertig.
Hab ich schon zig mal so gemacht - das letzte mal gestern

Bitte KEIN Silikon oder Karosserie-Kleber verwenden! Das bekommt man nie wieder ab.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (14.05.2017)
Alt 14.05.2017, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn ich die Überschrift schon lese...
Wenn man nicht nur die Überschrift lesen würde, sondern auch den Text darunter, dann wäre sicherlich auch klar, dass ich diese (wesentlich professionellere) Option ja möglichst vermeiden will.

Trotzdem danke für alle eure Bemühungen. Ich werde dann wohl um eine komplette Demontage nicht herum kommen.
Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Klar kannst Du mit Sikaflex eine kleine Raupe um dem AGT ziehen, um Dir den erneuten Ausbau zu sparen, jedoch professionell ist es nicht.
Man bekommt ja selbst eine eingeklebte Scheibe wieder raus und gewechselt.
Im Ernstfall hat man dann eben mehr Arbeit!
Richtig ist es, wie schon oft geschrieben, mit Butyldichtschnur!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.06.2018, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ich hole das Thema mal wieder hoch da meine Dichtung vom Agregateträger voll im Eimer ist. Welche Butyldichtschnur sollte ich da kaufen? Habe im Netz verschiedene Größen und Farben gefunden. Über einen Link würde ich mich freuen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ich hole das Thema mal wieder hoch da meine Dichtung vom Agregateträger voll im Eimer ist. Welche Butyldichtschnur sollte ich da kaufen? Habe im Netz verschiedene Größen und Farben gefunden. Über einen Link würde ich mich freuen.
KLICK MICH!

Zu ner schönen dicken "Wurst" rollen und in die Rille...
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Das verlinkte Dichtband ist aber das Falsche...

Für die Aggregateträger nimmt man Butylrundschnur: Klick!
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mammut22 für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (24.06.2018)
Alt 24.06.2018, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

@ Mammut22 Dankeschön!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mammut22 Beitrag anzeigen
Das verlinkte Dichtband ist aber das Falsche...

Für die Aggregateträger nimmt man Butylrundschnur: Klick!
Ob du's glaubst oder nicht, es ist Jacke wie Hose welches von beiden man nimmt

Ob man nun eine vorgefertigte Butylschnur nimmt, oder ein Butylband rundknetet ist dem Aggregatträger egal.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
Eleanor (25.06.2018), eltipo (24.06.2018)
Alt 05.12.2019, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
oruda
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann mir mal bitte einer sagen, wo an der Tür die Ablauflöcher sein sollen? Ich hab unten den Rand abgesucht/abgetastet, da ist aber kein Loch, auch kein "verstopftes"?!


oruda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kain88 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 16.11.2012 15:14
MisterMaxxx Golf4 22 28.12.2011 16:01
philipp.huehnlein Teilenummern 4 22.09.2007 00:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben