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Alt 19.10.2017, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Schlechten Motorlauf hatte ich nicht, nur etwas Leistungsverlust und Zündungsklingeln bei Wärme/Vollgas/Bergauf/Untertourig. Vielleicht ist ja bei dir zusätzlich noch eine Undichtigkeit im Ansaugbereich, Riss im Krümmer, Defekt an Drosselklappe oder AGR, Zündkerzen, etc.

Eine einfache Kompressionsmessung hatte ich vorher gemacht, er muß haben ca. 10 - 15 bar. Ich war auf 15 Bar.

Ich weiß nicht, ob man mit der Druckverlustprüfung ermitteln kann, ob die Ventilschaftdichtungen hinüber sind.

Hier auch noch was dazu:
http://www.golf4.de/werkstatt/115171...ml#post1826241

Ich hab aber bei mir die Ventilschaftdichtungen auch vorher gewechselt. Dazu muss der Zahnriemen komplett abgebaut werden, dann wird das Nockenwellengehäuse abgebaut, und dann mit Spezialwerkzeug und Kompressor gewechselt.

Aber diese Ölabstreifringe/Kolbenringe sind bekannt dafür, mindestens bei einigen irgendwann zu versagen. Ist mir nicht bekannt dass beim AZD die Ventilschaftdichtungen versagen (bin aber auch nicht vom Fach).

Die Ventilschaftdichtungen waren bei mir noch voll OK (Modelljahr 2002) Weiß natürlich nicht, ob sie schon davor mal gewechselt wurden. Wenn eine Ventilschaftdichtung zu locker installiert wurde, dann kann dort schon Ölverlust auftreten.

Vernünftig ist es schon, mehr Informationen zu sammeln und alle Tests und einfachen Varianten zu machen, wegen dem hohen Gesamtaufwand.

Ich kann nur für meinen Fall sprechen: Da nützte eben alles nichts nur Kolbenringe neu machen.



Geändert von Omega (19.10.2017 um 13:05 Uhr)
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Alt 19.10.2017, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Schaftabdichtungen kannst du wechseln denke aber auch das wird nicht ķomplett zielführend sein.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.10.2017, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
26Raini
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Danke Euch für Die Antworten.

Ja, so wie Omega es bei seinem hatte ist es bei unserem auch, Zündungsklopfen usw.

Unserer AZD ist auch Baujahr 2001, aber Modelljahr 2002, übrigens gefertigt in Brüssel. Habe heute Abend noch das AGR-Ventil wieder unverschlossen gemacht(Verschlussplatte wieder raus, dieser Verschluß hatte mich gestern bei fahren nicht überzeugt) Auch den Saugrrohrdruck-Sensor habe ich noch rausgemacht und leicht abgeputzt.

Danach lief er insgesamt besser.(hatte dazu übrigens auch Fehlermeldung Falschluft/Saugrohrdrucksensor)

Werde so wie es nun scheint eben dann auch die Kolbenringe gleich mitmachen lassen.
26Raini ist offline  

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Alt 19.10.2017, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt mal ehrlich,das einzige was sich vielleicht bei solch einem Schadensbild noch Wirtschaftlich lohnt ist ein gebrauchter Motor .Einbauen weiterfahren ca 1000€ oder einen anderen kaufen (ich persönlich kann so einen Motor instandsetzen würde aber einen Gebrauchtmotor einbauen ...ist billiger und das Risiko geringer und mit der eingesparten Zeit kann ich Leben ... Restwert ca 2200€?
biker1969 ist offline  

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Alt 20.10.2017, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ein gebrauchter Motor ist ja jetzt schon drin.

Wenn, dann sollte es ein überholter Motor sein. Stehen gerade zwei bei ebay, aber nicht für 1000 €, sondern für 1600 und 2200.
Omega ist offline  

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Alt 20.10.2017, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
26Raini
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ja, ein überholter Motor müsste es dann schon sein. (Ein lediglich gebrauchter kann ja auch dieses Dichtungsproblem haben/entwickeln) übrigens hatte unser AZD bis ca.190.000 km so gut wie keine Ölverbrauch.

Wir werden, wie gesagt, die Dichtungen von einem dazu erfahrenen Schrauber wechseln lassen. (Der eigentliche Materialwert ist dazu ja gering, die geleistete Arbeitszeit ist eben der Hauptposten, aber da wird man sich einig)
26Raini ist offline  

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Alt 20.10.2017, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Man kann auch einen Gebrauchten Motor kaufen und überholen

Wenn man beim überholen hilfe braucht, könnte man sich im Forum Hilfe suchen
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.10.2017, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Bin ja nur Freizeitschrauber, kann bei dieser Sache nur assistieren....

Wer Lust/Kenntnisse dazu hat kann sich ja per PN bei mir melden
26Raini ist offline  

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Alt 22.10.2017, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hängt viel davon ab, was man für Gegebenheiten zuhause hat. Wenn man einen Schuppen, Werkstatt, große Garage hat, und auch eine handwerkliche Ader, dann wäre es eine schöne Arbeit, sich einen Motor reinzulegen und fertigzumachen.

Macht aber im Sommer dann mehr Spaß.

Aber mit dieser Variante muss man den Motor aus- und einbauen. Die Kolbenringe kann man schon beim 16V ohne irgendwas im eingebauten Motor wechseln, wenn man wenigstens Auffahrkeile hat.

Stuttgart ist für mich zu weit, außerdem mache ich mit meiner wenigen Erfahrung lieber meine eigenen Sachen kaputt, als die von anderen.

Hier gibt es doch genug Mechaniker: Mit was für Kosten hat man im Raum Stuttgart in einer realen erfahrenen Werkstatt zu rechnen für:
- Motortausch mit überholtem Motor inkusive Verkauf des alten Motors
- Wechsel der Kolbenringe, Dichtungen, Zylinderkopfreinigung, neue Pleuellager
Omega ist offline  

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Alt 26.10.2017, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte auch einen Ölverbrauch von mehr als einen Liter ,nach Wechsel der Kurbleiellenentlüftung und eines Öldeckels vom 1,4 mit Ventil braucht er ca 200ml auf 1000km bei 200.000 km also alles wieder ok
biker1969 ist offline  

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Alt 04.05.2018, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
26Raini
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Bzgl. dem ölverbrauch ist es nun immer mehr geworden (ca. 2 Liter auf 1000 km). Außerdem ist mir die Kurbelgehäuseentlüftung diesen Winter auch noch eingefroren.Habe ich aber dann sofort bemerkt. Da gab es ja auch hier im Forum Diskussionen, ob dies auch1,6 16V dies überhaupt haben kann.Somit definitiv ja.

An eine Reparatur/Austausch der Dichtungen haben wir uns nicht mehr gemacht.Wir haben unseren Golf vier nun schweren Herzens letzte Woche hergegeben.

Evtl. findet man sich dann irgendwann wieder im Golf sieben Forum. (nun golf sieben gekauft)Danke und viele Grüße
26Raini ist offline  

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Alt 09.05.2018, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 26Raini Beitrag anzeigen
. Außerdem ist mir die Kurbelgehäuseentlüftung diesen Winter auch noch eingefroren.Habe ich aber dann sofort bemerkt. Da gab es ja auch hier im Forum Diskussionen, ob dies auch1,6 16V dies überhaupt haben kann.Somit definitiv ja.

...war evtl die Heizung in der KGE kaputt ?


alonso ist offline  

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