Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.05.2017, 17:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard GRA/Tempomat --> keine anzeige im Tacho, keine Funktion

Hi,

habe neulich nen '03er Touran bekommen. Wenn ich den Tempomat am Blinkerhebel einschalte, dann ist kein Symbol im Tacho/MFA sichtbar. Bei eingeschalteter GRA müsste doch was im Tacho angezeigt werden, auch wenn die noch nicht aktiv am Regeln ist?!

Die problematischen Brems- und Kupplungspedalsensoren habe ich noch nicht geprüft, weil ich vermute, dass eher was mit dem Schalter im Blinkerhebel nicht stimmt.

Ist die Vermutung richtig, oder ändert der Ein-Aus Schalter absolut rein gar nichts am Tacho, sondern erst, wenn die GRA schon die Geschwindigkeit regelt? Bisschen Kontaktspray hat der Schalter schon gesehen, keine Änderung.

Schönes WE und Danke im Voraus!


Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Wieso aktivierst du die GRA nicht einfach beim fahren um es herrauszufinden? :-D

Und wegen deiner Frage, nein es muss noch nichts im Tacho angezeigt werden nur weil man die GRA am Hebel einschaltet, bei "neueren" Fahrzeugen wie dem G4 usw ist immer erst ein Symbol im Tacho an wenn sie wirklich aktiv ist.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Bennsen90 Beitrag anzeigen
Wieso aktivierst du die GRA nicht einfach beim fahren um es herrauszufinden? :-D
Hatte ich gemacht, bestimmt schon 'ne halbe Stunde wie dämlich rumgedrückt und probiert und und und...

Dann könnte es wirklich an den Sensoren an den Pedalen liegen.

Das sind ja, wie ich gelesen habe, Hallgeber/Halleffektsensoren. Also vermutlich ein Bauteil mit 3 Anschlüssen. Dann müsste ja zwischen Masse und Signalleitung eine sich ändernde Spannung anliegen, je nach dem ob das Pedal betätigt wird. Ist das ein analoger Sensor oder hat der nen Komparator drin, so dass nur zwischen zwei festen Spannungen geschaltet wird? Wenn nicht, welche Spannungen sind bei beiden Pedalzuständen zu erwarten?

Habe leider kein VCDS und daher muss ich den umständlichen Weg gehen.
Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.05.2017, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Moin,

Beim einschalten der GRA geht im Bereich des Drehzahlmesser eine grüne Lampe mit dem entsprechendem Symbol an, egal ob die GRA auch aktiv ist oder nicht.

Holger.
Irbiss ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht beim Touran. GRA Symbol nur sichtbar wenn GRA aktiviert ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Littleboy03
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2016
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Am sinnvollsten ist es erstmal den Fehlerspeicher auszulesen (lassen). Wenn ein Fehler abgelegt ist, könnte das ein Lösungsansatz sein. So eine Try and Error Methode macht keinen Sinn.
Littleboy03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von disi77
 
Registriert seit: 05.11.2015
Passat 3B und 3BG
Ort: Bodensee
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 61 Danke für 56 Beiträge

Standard

Ja sowas ist aber dosierbar das die Lampe angeht sobald sie regelt
disi77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die Vorschläge. Da ich nur SID 03 und SID 07 auslesen kann, weil hab kein VCDS, ist natürlich nichts verwertbares dabei.

Da ich Probleme mit dem Fahrverhalten, speziell die Lenkung (fährt sich wie ein Boot mit entweder depressiver oder hyperaktiver Lenkung), habe, werde ich mal bei 'nem Bekannten vorbei schauen und das ganze auslesen lassen. Ich melde mich, wenn ich was neues heraus gefunden habe.

Geändert von Hardsequencer (02.06.2017 um 21:41 Uhr)
Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2017
G4 Kombi 2000 Automat
Ort: Hannover
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Grad gerstern einen Leon mit Tempomat-Kaputt wieder fitgemacht.
Kupplung- und Bremsschalter erneuert und fertig war die Laube.
Dieselcoupe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nach den Infos die ich bekommen hatte, wurde damals ein neues Steuergerät verbaut. Jedoch wurde da nie die GRA freigeschaltet.

So kanns natürlich auch gehen

Und das seltsame Lenkverhalten ist vermutlich ein komplett verstelltes Fahrwerk. Reifen sind auf der Innenseite komplett abgefahren.


Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gassuse Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 04.02.2016 11:50
pummel53 Werkstatt 0 02.11.2012 20:35
Tiwi Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 21.07.2012 16:52
turbogeil Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 30.09.2009 08:30
freezooner Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 27.01.2009 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben