Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.05.2017, 16:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
-=Turbo-Inside=-
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2015
VW Bora BJ04
Ort: Saalfeld
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Rauer Motorlauf 1.6 16V BCB, nicht unruhig

Hallo,

ich habe bei meinem Bora BCB einen sehr rauen Motorlauf. Der Motor vibriert im Stand wie ein Diesel.
Leistung ist vorhanden, die Verbäuche sind auch im Normbereich. Motorlager sind neu, auch die Pendelstütze und der Auspuff kann auch vollkommen ausgeschlossen werden, den habe ich bis zum MSD neu gemacht und er liegt auch nirgends an.

Das Problem ist, dass der Motorlauf dermaßen rau ist, dass es bei 3600-4000 zu einer starken Interferenz kommt und dröhnt. Bei ausgeschalteter Climatronic ist die Vibration auch vorhanden. Ich weiß einfach nicht wo ich noch weiter suchen kann, weil soweit ja alles "funktioniert". Ich bin auch nicht pingelig, aber das Dröhnen bei 3800U/min ist sehr stark.

Der Motorlauf ist wie gesagt nicht unruhig (also schwankende Drehzahl), sonder RAU mit starken Vibrationen.


-=Turbo-Inside=- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Aber die Leerlaufdrehzahl passt ? (warm wie kalt ?)mmmm oder evtl die Einzelzündspulen....
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MRAB282
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei mir war das bei 2900 Umdrehungen das gleiche. Hitzeschutzblech war locker. Weiss ja nicht ob du das vielleicht beim Auspuff vergessen hast zu überprüfen. Sicher ist sicher.
MRAB282 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.05.2017, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Der Motor, glaube auch der 1,4er, ist generell problematisch zwischen 2500 und 3000, durchaus Resonanzfreudig, klingt aber zwischen 3000 und 4000 recht gut, das er ab 4000 deutlich lauter wird "jein", ist Temperaturabhängig

Aber wenn schon der Leerlauf schlecht ist, der ist eigentlich sehr gut

Auch darf das Abgasrohr auf keinen Fall einen der beiden Metallbögen berühren, an der Vorderachse der Abgasrohrhalter

Geändert von alonso (27.05.2017 um 16:48 Uhr)
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
-=Turbo-Inside=-
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2015
VW Bora BJ04
Ort: Saalfeld
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja, Leerlaufdrehzahl passt. Mit Climatronic etwa 950U/min, ohne fällt sie auf 700. Sobald man wieder einschaltet auf 950U/min und das ruhig und konstant.

Hitzeschutzblech ist es nicht. Die Vibration war vor dem Wechsel Krümmer + Hosenrohr + Kat und danach vorhanden. Es vibriert der gesamte Motorblock im Leerlauf. Motorlager sind aber alle i.O. Eigentlich kann es meiner Meinung nach nur noch was am Motor selbst sein, dass er so vibriert.
-=Turbo-Inside=- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

nur eine Idee.....Zahnriemen gemacht und , evtl, um einen Zahn versetzt ?


alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vwfan83 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 16.09.2014 00:53
vwfan83 Werkstatt 1 15.09.2014 00:31
Razor00014 Werkstatt 16 26.09.2013 18:07
Golfer1987 Werkstatt 0 30.04.2013 22:09
EnglischGolf Werkstatt 4 25.09.2011 00:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben