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Alt 25.07.2017, 12:00
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Standard Steuerkettenwechsel BDE

Hallo Leute, leider ist es nun bei mir auch soweit. Steuerkette hörbar, MWB 208 & 209 sagen -9° und -7°. Wird also Zeit für einen neue Kette. Motor ist übrigens der BDE. Hat jetzt 182.xxx gelaufen.

Hab jetzt schon viele Infos gesammelt, das einzige was ich noch bräuchte wären folgende 3 Dinge:

Wo bekomm ich die Zwischenwellenräder her? Find nichts in den weiten des Inets.

Nockenwellenversteller tauschen? Ja oder Nein? Was kosten beide momentan? Eventuell TN? gibt ja eine alte und neue Version, oder irre ich?

Hat jemand einen Reperaturleitfaden oder Anleitung? Etwas an das ich mich richten kann? Bitte um eure Hilfe, danke.


mastergianluca ist offline  

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Alt 25.07.2017, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Zitat:
Zitat von mastergianluca Beitrag anzeigen
H
Wo bekomm ich die Zwischenwellenräder her? Find nichts in den weiten des Inets.
Die gibt es (wie alle anderen Teile auch) bei deinem örtlichen Volkswagen Händler.
Teilenummer : 066109570 und 021109569

Zitat:
Zitat von mastergianluca Beitrag anzeigen
Nockenwellenversteller tauschen? Ja oder Nein? Was kosten beide momentan? Eventuell TN? gibt ja eine alte und neue Version, oder irre ich?
Die Nockenwellenversteller wurden im laufe der Jahre mindestens drei mal durch neuere und verbesserte Varianten ersetzt.
Die aktuellsten Teilenummern für den BDE Motor lauten:
022109087J und 022109088M

Preis: ca. 470 Euro /Stück.

Ich hab sie bei meinem Motor erneuert.
Aber ich denke da hat jeder andere Ansprüche

Zitat:
Zitat von mastergianluca Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Reperaturleitfaden oder Anleitung? Etwas an das ich mich richten kann? Bitte um eure Hilfe, danke.
Frag mal bei deinem VW Händler, ob er Dir freundlicherweise ein paar Seiten ausdruckt.. ICh würde Dir in jedem Fall raten NICHT ohne Rep-Leitfaden zu starten..
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.07.2017, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke auf jeden Fall für deine Infos und die TN bin wirklich am überlegen wegen die NWV, die sind ja wirklich sehr sehr gesalzen die Preise.
Können die kaputt werden oder ist das einzige was passieren kann der Verschleiß an den Zähnen?

Ok werd ich mal fragen bei VW, letzte Info war aber sie können (wollen) es nicht ausdrucken. Wird aber sicher irgendwie auftreibbar sein. Wie oft hast du schon die Ketten gewechselt bei den V6 R32 Motoren? oder nur bei deinem?

LG
mastergianluca ist offline  

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Alt 26.07.2017, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich wüsste nicht was an den Nockenwellenverstellern kaputt gehen soll, abgesehen von verschlissenen Zahnflanken.

Trotzdem muss es ja einen Grund gegeben haben, weshalb VW die NWV erneuert hat und den Austausch im HST vorschreibt.

Ich hab bislang
- an einem 2.8l VR6 die Steuerketten gewechselt (BDE Motor)
- an meinem R32 die Steuerketten erneuert
- an einem 2.3l VR5 die Steuerzeiten korrigiert, nachdem die Kette übergesprungen war (der alte AGZ ohne NWV)

Im Prinzip alles kein Hexenwerk.
Wichtig ist dass du A über die entsprechenden Reparaturleitfäden verfügst und B dass du dich genau daran hältst.
Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Weitere Voraussetzungen: Genug Zeit, Platz und Werkzeug.
Sorgfältig vorbereiten und sorgfältig arbeiten.

Beim Auflegen der Steuerketten unbedingt die vorgeschriebene Position der Zwischenwelle beachten - und nach dem Auflegen den Motor 1-2mal durchdrehen um sicherzugehen, dass die OT Markierungen passen.

Hier findest du noch ein paar Informationen zum Steuerkettenwechsel:
http://www.golf4.de/golf4/181141-ste...enwechsel.html

.. und hier bekommst du die relevanten Rep Leitfäden:
https://erwin.volkswagen.de/erwin
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.07.2017, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So danke nochmals für deine Hilfe. Hab jetzt selber mal ein kleine Zusammenfassung geschrieben aus allen gesammelten Informationen, eventuell kannst du ja mal drüberlesen und gegebenfalls etwas korrigieren.


Hab jetzt noch eine Frage, wenn die Steuerzeiten nicht passen geht das Auto ja schlechter, kommt ja durch die gelängte Kette. Das heißt das Nockenwellenlineal wird nicht reinpassen in die Nuten so wie es nach dem Kettenwechsel sein soll oder?
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Ölpumpe, Steuerkette.doc (43,0 KB, 27x aufgerufen)
mastergianluca ist offline  

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Alt 28.07.2017, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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lad dir mal die PDF im link runter, das sollte auch ne hilfe sein

http://docdro.id/AqQHfMv
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Alt 28.07.2017, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, hast du noch was für den Tausch der unteren Kette?
mastergianluca ist offline  

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Alt 01.08.2017, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von mastergianluca Beitrag anzeigen
Danke, hast du noch was für den Tausch der unteren Kette?
nein, aber da kannste auch am wenigsten falsch bei machen
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Alt 01.08.2017, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das einzige was ich noch nicht weiß ist, woher weiß ich das die Zwischenwelle auf OT ist?
mastergianluca ist offline  

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Alt 02.08.2017, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Das einzige was ich noch nicht weiß ist, woher weiß ich das die Zwischenwelle auf OT ist?
Kurbelwelle OT
welle.jpg
welle2.jpg
Zwischenwelle OT
zwelle.jpg
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Alt 02.08.2017, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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danke dir


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