Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.08.2017, 17:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard Stabilisatorlager Wechsel PR-0AE

Wollte hier mal eine Rückmeldung geben zum Stabigummiwechsel 23 mm Stabilisator (PR-0AE) am Bora.

Habe die Stabigummis 1J0411314T (mit Schellen 1J0411336D) von Meyle bestellt, 1004110040/S.

Passform und Qualität schauen gut aus.

Video-Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=HDA2AMVcETg

Als allererstes soll man die Schraube unten an der Koppelstange lösen, dass der Stabilisator freigegeben wird. Ich hab beide Seiten vorne aufgebockt.

Achtung: Diese Schraube (selbstsichernd 15 NM+90°) geht in den Querlenker hinein, und schaut innen heraus. Der Querlenker ist mit Löchern durchbrochen, damit liegt die Schraube frei im Dreck der Außenwelt. Unbedingt Schraubenspitze - irgendwie - exzessiv mit Rostlöser spülen.

Die M10 Schraube war sehr schwergängig, und nachdem ich sie etwas herausgeschraubt hatte, habe ich sie abgerissen.

Also mit dem Körner markiert, dann mit vier Bohrergrößen durchbohrt. Alle Versuche, einen großen Torx als Ausdreher zu verwenden, gingen fehl. Erst bei der größten Bohrergrösse schraubte sich der Gewinderest heraus, in den Querlenkerhohlraum. M10/1,5 Gewinde nachschneiden erbrachte keine Späne, aber am Gewinde ist durch das Ausbohren stellenweise die Innenkante schon minimal abgenommen. Als Ersatzschraube passte eine alte Motorlagerschraube (5 - 10 mm überflüssig zu lang). Dazu verwendete ich Schraubensicherung. Ich hoffe, das hält.

Nach dieser lästigen Pest das nächste Problem:
Die Schelle etwas beizudrücken und dann zu glauben, man kann die Schraube weit genug zum Greifen eindrücken, etwa so wie im Video (???), ist hoffnungslos.

Ich habe aus 45 cm 5 mm Polyamid Kern/Mantel Reepschnur (Bruchlast 6 kN / 600 Kg) einen Knebel herumgelegt, und den mit dem Reifenschlüssel bis zum absoluten Gehtnichtmehr gespannt - Reepschnurmantel war bereits gerissen.

So konnte ich gerade eben die Schraube wieder befestigen. Keinen (vielleicht halben) Millimeter näher hätte ich hingekriegt.

Als Knebel muss ein mindestens gleichwertiges statisches (dehnungsarmes) Schnurmaterial verwendet werden. Es geht vielleicht auch 5,5 mm Polyamid Schlauchbandmaterial. Dicker geht auch nicht, dann kriegt man die Schraube nicht mehr angesetzt.

Schraube der Schelle kriegt 25 NM, die Schelle liegt dann praktisch schon komplett an.

Ich freue mich schon auf die zweite Seite.



Geändert von Omega (02.08.2017 um 17:45 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also wir haben es uns einfacher gemacht und längere schrauben genommen
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Den Vorschlag hab ich gelesen. Wegen dem Video dachte ich, das geht doch recht einfach.

Eine gute Idee mit der längeren Schraube, aber endlos länger geht nicht, da stößt die Schraube ja dahinter an. Ich schätze 5mm längere Schraube geht?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Einfach mal dranhalten. Ist schon etwas länger her das ich Stabilager gewechselt habe, aber beim ersten mal haben wir uns auch ewig einen abgebrochen und hatten dann eine drin. Und die zweite haben wa ne längere genommen.

Und beim zweiten mal hatten wir neue schrauben dazu bestellt und die waren einfach länger. Wahrscheinlich hat auch VW erkannt dass das behindert ist
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.08.2017, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Gut zu wissen! Ich hole dann evtl. eine Schraube von VW.

Ich habe die zweite Stabischellenschraube nicht herausbekommen, da ist ein widerstand ziemlich am anfang. Wahrscheinlich verrostetes Gewinde. Ich bin zu 70 % sicher, dass ich die kleine 13er Schraube abdrehe. Und an der Stelle hat das ernste Konsequenzen.

Da das linke Stabilager eh besser aussieht, und selbst das rechte evtl. noch passabel war, lasse ich das mit dem zweiten Lager.

Warte in jedem Fall auf bestellten frischen Rostlöser, meiner ist jetzt aus.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
shadowmaster87 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 17.08.2015 22:51
schruppi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 07.01.2013 14:21
-Mücke- Motortuning 3 31.03.2011 23:00
lamaxor Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 29.08.2009 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben