ich habe seit längerem folgendes Problem. Um ehrlich zu sein schon ein paar Monate. Leider fehlte mir aufgrund meiner Arbeit die Zeit und Kraft früher zu agieren. Nun zu meinem Problem.
Mein Golf 4 verliert seit einigen Monaten extrem viel Bremsflüssigkeit. Das erkenne ich daran, dass nach einer gewissen Zeit schätzungsweise alle 2 Wochen die Kontrollleuchte für die Bremsanlage (!) rot anfängt zu blinken und dieser unangenehme Ton zu hören ist. Dann weis ich genau, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter mal wieder unter dem Minimum ist.
Ich konnte an den hinteren Bremsschläuchen bisher nichts feststellen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich unter dem Motorbereich vorne in verschiedenen Abständen 1-2 Fützen aufgefallen sind. Ob die tatsächlich von mir waren kann ich leider nicht bestätigen.
Nun was wäre in meiner Situation Eurer Meinung nach zu tun?
Des Weiteren hatte der vordere Bremsschlauch auf der Fahrerseite eine kleine Beule. Woher kommt diese? Und woher finde ich die genaue Teilenummer für diesen Schlauch heraus? Und welchen Umfang hat es diesen eigenhändig auszutauschen?
Du solltest tun, was jeder normal denkende Mensch schon nach der ersten Piep-Warnmeldung gemacht hätte: in die Werkstatt zu einem Fachmann fahren, und das beheben lassen.
Fährt monatelang mit Leckage im Bremssystem rum. Total irre. 0 Verständnis.
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
sorry Bremse selber machen ist das eine, das mach ich und viele andere hier im Forum auch.
Aber Du kannst doch nicht ernsthaft länger so durch die Gegend rumfahren,
sobald das System Luft zieht tritts Du beim Bremsen komplett ins Leere.
Fahr bitte dringend in eine Werkstatt, irgendwo verlierst Du die Flüssigkeit ich schätze mal beim Bremskraftverstärker. Die Bremsleitungen sollte man alle durchsehen und ggf. ersetzen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mordin für den nützlichen Beitrag:
Ich verstehe nicht warum jetzt hier auf einmal so ein Aufriss gemacht wird. Es gab nie zu irgendeinem Zeitpunkt eine Gefahr für andere oder mich. Ich habe regelmäßig darauf geachtet das der Flüssigkeitsstand im grünen ist und sofort nachgefüllt bei Mangel. Täglich nach irgendwelchen Öllecks ausschau gehalten und nichts gefunden. Die Bremsen haben zu jeder Zeit immer ihre Arbeit gemacht und es gab nie schwierigkeiten. Als irre würde ich das definitiv nicht bezeichnen. Und nur weil eine Symbol aufleuchtet heißt das doch nicht das man gleich in die Werkstatt fahren muss. Anleitung lesen verstehen und handeln. Und wegen meiner Arbeit ging es nicht und es hat mir keinen Spaß gemacht so rumzufahren und jetzt wo ich Urlaub habe widme ich mich nunmal der Sache und will das Problem endgültig aus der Welt schaffen.
Man kann sein Leben und das Leben anderer auch als Fahrradfahrer und Fussgänger gefährden! Das muss mal gesagt werden.
Mach mal eine Foto von der Beule im Bremsschlauch Fahrerseite. Oder lass ihn gleich tauschen, weil sowas gehört da wohl nicht hin. Was auch schon gesagt wurde, wenn das System Luft zieht (kann passieren, ei n Leck gibt es ja), dann ist es nicht ausreichend, wenn der Ausgleichsbehälter noch korrekt gefüllt ist.
Bremsschläuche, Bremskraftverstärker, Bremssattel und Bremsflüssigkeit wechseln ist Werkstattarbeit.
Als Normalsterblicher musst du dort einiges an Hintergrundwissen in die Waagschale werfen. Und man braucht zum Entlüften auch Spezialausrüstung.
Also entweder mit der gebotenen Ernsthaftigkeit an die korrekte Durchführung der Arbeiten (ich finds schwer anfangs ohne fachmännische Unterweisung), oder Werkstatt beauftragen. Bist du im ADAC? Wenn deine Bremsanlage versagt, und du merkst es rechtzeitig, und du stehst in Berlin im Feierabendverkehr und blockierst den Verkehr, dann entstehen dir auch Kosten.
16.08.2017, 17:28
- 6
kaindl
Gast
Beiträge: n/a
Robin, ich stimm dir fast vollkommen zu, aber man sollte zumindest versuchen, ihm das verständlich zu machen, bevor man hier zu macht, sonst macht er es das nächste mal wieder so…
Golf4_TDI, ich versuchs mal recht einfach:
Dein Auto verliert Bremsflüssigkeit, sonst könnte der Ausgleichsbehälter nicht leer laufen. Um Bremsflüssigkeit zu verlieren muss irgendwo eine Undichtigkeit im Bremssystem sein.
Eine undichte Stelle kann in beide Richtungen funktionieren -> Wo Bremsflüssigkeit raus kann, kann eventuell auch Luft rein.
Wenn du Luft im Bremssystem hast, komprimierst du beim drücken des Bremspedals die Luft, anstatt mit der inkompressiblen Flüssigkeit die Beläge an die Scheiben zu drücken.
Außerdem heißt in den meisten Fällen eine Undichtigkeit ein geschädigtes Teil. In der Regel heilt ein solches Teil nicht selbst, sondern wird im Gegenteil bei jeder Belastung mehr geschädigt. Bei der nächsten Vollbremsung (große Belastung) kann sich die Beschädigung dann schlagartig vergrößern und die Bremsflüssigkeit tritt aus, anstatt deine Bremsbeläge an die Scheiben zu drücken!
Beides resultiert in schlechter bis keiner Bremsleistung, damit sehr wohl in Gefahr für dich und andere!
Also bitte bitte Auto stehen lassen und auf dem Abschlepper in die Werkstatt!
PS: Ich hatte einmal einen (ohne solche Vorwarnungen) geplatzten Bremsschlauch bei einer Vollbremsung, nur dank viel Glück und kompatibler, schneller Reaktionen von mir und dem Auslöser der Vollbremsung ist das gut gegangen. Ich verspreche dir, es ist absolut kein Spaß, bei einer notwendigen Vollbremsung ins Leere zu steigen!
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Oh Mann, was für ein Spruch, davon fühlen sich bestimmt jetzt 50 Leute angesprochen.
Das Gefährungspotenzial beim Auto ist höher, ja. Ich will das nicht verharmlosen, wenn man mit Bremsen (oder z.B. Fahrwerk) fährt, wo ein Komplettversagen sich ankündigt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Ja, Robin, bei Fachleuten wie dir würde ich mir auch öfter wünschen, dass ihr was aus dem Schatz eures Wissens beitragt.
Aber oft haben die die sich wirklich auskennen keine Zeit oder Lust jede Kleinigkeit zu erklären.
Das Forum lebt halt auch (unter anderem) von denen, die du als "Klugscheisser" siehst, oder auch von den Vorlauten, Geschwätzigen mit mehr oder weniger gesundem Halbwissen.
Mein Golf 4 verliert seit einigen Monaten extrem viel Bremsflüssigkeit. Das erkenne ich daran, dass nach einer gewissen Zeit schätzungsweise alle 2 Wochen die Kontrollleuchte für die Bremsanlage (!) rot anfängt zu blinken und dieser unangenehme Ton zu hören ist. Dann weis ich genau, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter mal wieder unter dem Minimum ist.
Ja, errm... Messerscharf kombiniert, würde ich sagen. Ich sehe da ebenfalls einen gewissen Grad an kausalem Zusammenhang.
Zitat:
Ich konnte an den hinteren Bremsschläuchen bisher nichts feststellen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich unter dem Motorbereich vorne in verschiedenen Abständen 1-2 Fützen aufgefallen sind.
Ich will keine Panik verbreiten, aber: Es ist PANIK angesagt. Du hast ein schweres Problem mit deinem Fahrzeug. Wenn du es wirklich so lange auf die Bank geschoben hast, weiß ich zum einen, weshalb das Golfi so schweineteuer in der Haftpflicht eingestuft ist.
Zum anderen stelle ich fest, dass dein Schutzengel gerne und oft Überstunden macht.
Zitat:
Nun was wäre in meiner Situation Eurer Meinung nach zu tun?
Zunächst bin ich froh - obwohl ich anhand deines Schadensbild und deiner Beschreibung wirklich geschockt bin, wie lässig du diesen schweren Mangel wegsteckst - dass du realisiert hast, dass ein Problem besteht.
Das Fahrzeug ist zwar mit einer Zweikreisbremsanlage ausgestattet, so dass es bei Ausfall eines Kreises nicht zum kompletten Bremsversagen kommt, aber es wäre möglich, dass dein Fehler garnicht im Bereich zwischen Hauptbremszylinder (HBZ) und Bremskolben zu suchen ist.
Zitat:
Des Weiteren hatte der vordere Bremsschlauch auf der Fahrerseite eine kleine Beule. Woher kommt diese?
Obwohl dies ein Indiz ist. Die Beule ist die Folge eines Bruches des inneren Druckschlauches. Flüssigkeit wird in die Ummantelung des Schlauches gepresst und bildet dabei diese typische Drucktasche. Das Volumen des Pedalhubs sammelt sich in dieser Tasche und der Bremskreis fällt aus.
Der Schlauch wird dir sicher auch irgendwann platzen. Defekt ist er aber in jedem Fall. Und mit Defekt meine ich nicht "musst du bei Gelegenheit machen, weil nicht so schön", sondern "Das Teil ist total fricke und kann seine technische Funktion überhaupt nicht leisten".
Es wäre auch denkbar, dass eine der Bremsleitungen undicht ist. Das ist typisch bei Schlamperkarren, die keinen Tausch der Bremsflüssigkeit erfahren. Die Leitungen rosten von innen her und der Schaden ist selbst durch die HU nicht feststellbar, bis das System versagt. In diesem Fall ist die Bremsleitung komplett zu tauschen. Selberbördeln ist dann angesagt. Oder Überstunden machen, um die Werkstatt zu bezahlen.
Eine undichte Bremsleitung hat meist nur eine winzige Leckstelle. Durch den anliegenden Druck wird die Flüssigkeit fein zerstäubt und legt sich über große Flächen an Unterboden oder Motorraum. Bremsflüssigkeit ist ein ganz besonderer, agressiver Saft. Er schützt vor Korossion, indem er Wasser aufnimmt. Ist die Aufnahmefähigkeit aufgebraucht - außerhalb der Bremse ist Wasser immer in Hülle und Fülle verfügbar; und sei es nur Luftfeuchtigkeit - bewirkt Bremsflüssigkeit den gegenteiligen Effekt:
Sie weicht Unterbodenschutz auf, versprödet den Lack, kriecht in Spalten und Ritzen und sie ist sogar imstande, unter dem Lack zu wandern. Dabei löst sie die Kohäsion zwischen blankem Stahl und Lackschicht. Und zieht dabei noch Wasser hinter sich her. Kannst dir ausrechnen, was auf dich zukommen könnte.
Ganz fiese Kiste: Auch dein Bremskraftverstärker (BKV) kann defekt sein. Zwischen BKV und HBZ liegt eine Gummimembran. Diese kann in seltenen Fällen reißen und die BRemsflüssigkeit läuft in den BKV hinein. Das ist extremst gefährlich und kann zum Komplettversagen des Systems führen - Zweikreisanlage hin oder her.
Es ist sogar möglich, dass die Unterdruckanlage die Bremsflüssigkeit abführt und der Verlust somit nicht direkt offenbar wird.
Du hast viel Arbeit vor dir.
Zitat:
Und woher finde ich die genaue Teilenummer für diesen Schlauch heraus? Und welchen Umfang hat es diesen eigenhändig auszutauschen?
Der Schlauch ist sehr einfach zu tauschen. Ist in unter einer Stunde gemütlich zu machen. Präge dir dabei den Verlauf des Schlauches genau ein. Erliege nicht dem Anfängerfehler, ihn in eine der Klammern am Stoßdämpfer zu führen - das sieht der TÜV nicht gerne.
Einen Schlauch findest du ganz einfach anhand der Schlüsselnummern aus deiner Zulassungsbescheinigung. Dort zu finden unter 2.1 (vier Ziffern - 0603) und 2.2 (die ersten drei Ziffern - je nach Typ). Jeder Teilehändler - auch online - kommt damit klar.
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Zitat:
Zitat von -Robin-
Kann diesen Unsinn mal ein MOD beenden???
Wer so mit seinem und dem Leben anderer spielt, sollte Fahrrad fahren. Aber sicher kein Auto...
Der Moderator kann dann auch gleich den Unsinn dieser Art von Beitrag beenden. Zwar habe ich Verständnis für die so offen dargelegte Empörung des Forenmitglieds, allerdings diskreditiert sich der feine Herr in gewohnter Manier selbst, indem er wieder einmal nur vernichtende Bemerkungen macht, ohne wirklich auf das Thema einzugehen. Dieses Verhalten ist wenig beeindruckend und noch weniger hilfreich. Es ist einfach nur despektierlicher Spam.
Zitat:
Zitat von haviii
Robin ist im real life noch viel direkter als hier. :x
Tritt er seinen Mitmenschen im Reallife dann direkt mit dem Stiefel in's Gesicht?