Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.09.2017, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Der Fehler kommt auch wenn die Spannung am Steuergerät einbricht, zB beim starten.

Um die Batterie auszuschließen, kannst den Mal überbrücken und dann starten.

Danach Masseverbindungen (unter der Batterie) prüfen.

Oder direkt das Steuergerät mit 12V versorgen.

Letztendlich das Steuergerät tauschen.

Grüße


Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Es wäre schön gewesen wenn du zu dem Fehler gleich erwähnt hättest
Das es bei dem Tausch des MFD gegen MCD zu einem Kurzschluß kam und daraufhin dein Problem auftratt..
Da wir hier ja nur Ferndiagnosen erstellen, können solche Sachen dann schon sehr hilfreich sein.

War denn nach dem Kurzschluss eine Sicherung durch?
Hat es nur geknallt oder konntest du sehen wo der Kurzschluss war?

Es könnte Spannung auf eine Leitung gekommen sein oder eine Leitung hat Massekontakt bekommen. Dadurch könnte jetzt etwas beschädigt (Steuergerät, Leitung) sein.

Waren die Fehler ausser dem der Bremsel. vorher nicht da?
Was wäre dein Verdacht?
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Nein vorher waren die Fehler nicht da in der Bremsenelektronik, hab noch eine Log Datei von davor und da war nur der Fehler vom Bremslichtschalter drin.

Ja passiert ist das ganze als ich meinen No Name Radio ausbauen und das MCD einbauen wollte. MFD war ab Werk verbaut, aber leider nicht mehr dabei beim Kauf.

Da das MFD ja den Siemensstecker hat und das MCD nicht hab ich die Kabel abisoliert und wollte sie in den roten ISO reintun, da MFL und Radio/Navianzeige im KI nicht geht. Beim reinschieben des Radios konnte ich ein Kurzschlussgeräusch wahrnehmen und die Lampen brennten im KI. Also kann der Kurzschluss meiner Meinung nach nur durch die Kabel im Siemensstecker zustande gekommen sein. Wo hin geht dieser überhaupt? Kabel sind mittlerweile alle isoliert.

Sicherung war eine kaputt, weiß jetzt nicht welche Nr. aber sie ist auch für den Tempomat notwendig.

Eventuell hat ja auch das KI einen abbekommen?
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Die Kabel im "Siemensstecker" gehen unter anderem:

Klemme 15

Abgriff Radsensor re+li im ABS-Steuergerät

Rückwärtsgang

Wenn es dort einen Kurzschluß gibt, geht der sicher in die Bremsenelektronik.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Gut dann sind wir der ganzen Sache schon mal einen Schritt näher gekommen.

So jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehe. ABS Sensoren neu machen, wenn das nichts bringt neues Stg.?
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Wenn der ABS-Sensor defekt ist, wird das in der Regel über den Fehlerspeicher angezeigt.

Macht meines Erachtens also keinen Sinn.

Ich würde den Bremslichtschalter tauschen, denn dieser schaltet nicht nur das Bremslicht sondern auch die Bremsenelektronik.

Sicherungen und Massepunkte bzw. blanke oder durchgescheuerte Kabel sollten auch gesichtet werden.

Und dann beten, das es nicht ein Steuergerät gegrillt hat.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Tja, hab ich mehr oder weniger schon alles durch. Die Kabel vom Siemensstecker gehen die alle zur TMC Box oder gehen die ABS Kabel direkt zum ABS Steuergerät?

Werde mir noch die TMC anschauen und ansonsten neuen ABS Block mit Stg.
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Grün/weiß und grün/gelb gehen zu einem Splice und dann zum ABS-Steuergerät.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hab jetzt nochmal die Autocars verglichen vor dem Vorfall und nach dem Vorfall.

VCID ist anders beim ABS Steuergerät. was ist das bei VCDS?

Einmal alt:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-A.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 N
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0102
Codierung: 0023046
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 3566FA965FDA36E90A-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Und neu:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-A.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 N
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0102
Codierung: 0023046
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 3566FA965FDA36E90A-515A

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuerger‰t falsch codiert
000 - -
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

VCID soll für den Anwender keine Bedeutung haben. Ross Tech schreibt zu der VCID:
"Die VCID-Werte werden von unserer Software generiert und sind von Zeit zu Zeit für unsere interne Nutzung. Diese Werte sind für Sie nicht von Nutzen"
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crunk
 
Registriert seit: 02.08.2010
VW
Ort: koblenz
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich muss das Thema mal hoch holen , habe das gleiche Symptom nur habe ich das Auto so bekommen und bei mir steht auch Steuergerät falsch codiert ....
Crunk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Bin bei der ganzen Sache auch noch nicht weiter. Hab mir ein neues gebrauchtes ABS Steuergerät mit Pumpenblock besorgt und hab das mal angesteckt.

Gleiche Codierung wie bei meinem jetzigen drinnen und Fehler weil man alles Anlernen muss aber der Fehler STG. falsch codiert ist weg. Ende des Monats werde ich das neue einbauen und hoffen das damit die Sache vom Tisch ist.

Mittlerweile hab ich auch das MFD drinnen welches ja auch ab Werk verbaut war und hab dieses auch richtig codiert. Sprich auch in den Anpassungskanälen auf Golf 4 umprogrammiert wegen der ABS Zähneanzahl. Fehler noch immer da. Kann also nicht mehr am Radio liegen.

Bremslichtschalter ist neu, Bremslicht geht und Signal das er betätigt wird ist auch da.
Kann jetzt nur mehr am STG selber liegen. Hoffentlich ist der Spuk dann vorbei.
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

So hab gestern ein gebrauchtes Stg. inklusive Pumpenblock eingebaut. Fehler weg. Bin froh das ich jetzt Ruhe habe.
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mastergianluca für den nützlichen Beitrag:
Bluemotion_GTI (25.02.2018)
Alt 25.02.2018, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Das Problem wird wohl wie bei einigen Mark 20 aus dem Golf 3 und Passat 3A auf kalte Lötstellen zurückzuführen sein. Hatte ich auch mal bei einem.
vwbastler ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.02.2018, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Bin froh das mein Tacho jetzt nicht mehr leuchtet wie ein Christbaum
Der Tausch war mit entlüften und anlernen des neuen Stg. (Testfahrt, Systemtest) in 120Min erledigt. Also absolut kein Problem


mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mastergianluca für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (26.02.2018)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spläsh Werkstatt 3 13.07.2012 09:42
PrinzPi_V5 Werkstatt 4 20.03.2011 16:02
FieryGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 18.12.2010 06:06
daSnoop Werkstatt 0 23.08.2010 22:46
MCFruchtzwerg Werkstatt 13 14.01.2007 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben