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Alt 14.09.2017, 15:34
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Steve68
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Pfeil Zündkerzenwechsel, Motor AZJ, problemlos!

Unruhiger, stotternder Motorlauf nach dem Start, Lauf auf "3 Hax´n".

Der freundliche Mitarbeiter einer Autofahrerclubniederlassung (ehem. mit dem Bernhardiner als Markenzeichen) attestierte unter Verwendung des Diagnosegerätes "Verbrennungsaussetzer Zyl.1."

Kerzen der Zyl. 1 u. 4 kontrolliert. Kerzenbild in Ordnung, Elektrodenabstand der Beru-Platinkerzen nachjustiert. Motorlauf danach ok. Bis zum nächsten Tag halt nur. Witterung nass-kühl, ca. 8°C. Das gleiche wie am Vortag.

Die Beru-Kerzen, welche bei ~125.000km eingebaut wurden, durch Bosch double platinum FR7HPP33+ bei aktuellem km-Stand 165.030 ersetzt.

Mit 3/8Zoll-Werkzeug (schlanke Zündkerzennuss, Kardangelenk, 2 Verlängerungen und darauf der Gleitgriff) gestaltete sich der Aus- und Einbau der Zündkerzen ohne dem Abbau des Ansaugkrümmers mehr oder weniger problemlos. Und noch dazu ging´s relativ rasch.
Für die Dauer der Arbeit wurden die beiden äußeren Einspritzdüsen von ihren Kabelanschlüssen befreit.
Ein langer flexibler Magnetheber, sowie ein ebenfalls langer, schlanker Schlitzschraubenzieher mit schmaler Klinge erweisen sich beim Einfädeln der neuen Kerzen als hilfreich. Dazu noch ein paar Lichtquellen und etwas Geduld.

Ablagerungen, welche sich in der Umgebung der alten ZK angesammelt haben, wurden mit einem dafür adaptierten Staubsaugerrohr abgesaugt. Von vorne ist die Zugänglichkeit dafür sowie für das Einfädeln ganz gut. Nur muss man sich halt bücken...

Motor gestartet, und...
...jetzt läuft die Krax´n, wieder seidenweich auf vier Hax´n.

Golf IV 4Motion, Motor: AZJ, EZ:04/2003

LG, Steve68
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VWMK4_97 (15.09.2017)

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Alt 14.09.2017, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 15.09.2017, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Werd' demnächst auch wohl meine Zündis wechseln. Top!

LG

Domi
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Alt 15.09.2017, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Steve68
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Hallo VWMK4_97!

Dann gutes Gelingen! Wenn Du einen Helfer hast, geht´s nochmal leichter beim Zündkerzenansetzen.
Einer von oben mit der Kerze im Werkzeug, der Andere hilft von vorne beim Ansetzen der Kerze diese mit dem langen Schlitzschraubenzieher in die korrekte Position zu bewegen.

PS
Die lange Doppelgelenkzange erwies sich beim Ab- und Aufstecken der ZK-Stecker als sehr nützlich.

Gruß, St

Geändert von Steve68 (15.09.2017 um 10:16 Uhr)
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Alt 15.09.2017, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kerzen mit Anschlussseite in einen Gummi/Benzinschlauch stecken - hilft beim ansetzen auch.

Schlauch ist flexibel und lääst sich auch gebogen -> drehen zum ansetzen.

Greetz
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Steve68 (17.09.2017)
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Servus VW-Mech!

Das mit dem Benzin-Gummischlauch ist ein Spitzentipp!!!

Gruß, St
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Alt 17.09.2017, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Pfeil

@VW.Mech:

Ich habe eine PN an Dich gesandt.

Gruß, Steve68
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Alt 24.09.2017, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Steve68
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Die Freude währte nur kurz. Nach einem halben Tag das gleiche Theater wieder.

Nach Einholen von fachlichen Hinweisen eine neue Zündspule bestellt und eingebaut (NGK 48038, für AZJ 6-polig).

Eingebaut und- passt!

Die alte Zündspule wies einige Risse in der Kunststoffummantelung auf. Weiters waren die Kontaktstellen für die Kerzenkabel Zyl.1 und 4 deutlich korrodiert. Jetzt ist wieder Ruhe!
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Alt 24.09.2017, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt spezielle Zündkerzenschlüssel, die innen 4 Federn haben, die eine Zündkerze beim Aus- und Eindrehen sicher festhalten.
z.B. GEDORE 16 und 1/2-Zoll, No. 54
http://www.gedoretools.co.uk/gedore-...16-mm-1-2.html

https://de.gedore-shop.com/GEDORE/We...f/Zuendkerzen/
oder:
1/2 Zoll (GEDORE Nr. 54)
https://www.haberl.at/de/werkzeug-un...R_ORIGINAL=120
oder:
3/8 Zoll (GEDORE Nr. 53)
https://shop.reca.co.at/zuendkerzen-...m-5-8zoll.html

Geändert von Flying (25.09.2017 um 14:29 Uhr)
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Alt 24.09.2017, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
601er
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Hallo miteinander

Ich mische mich mal hier ein, weil ich momentan auch die ZK wechseln will.
Im blauen "So wird's gemacht" steht nur, daß man die Stecker der Einspritzdüsen 1+4 ziehen soll. Mein Problem ist aber, daß die Stecker von Zyl.1+2 und 3+4 ja verbunden sind durch diese Steckerleiste. D.h. wenn ich die äußeren Stecker abziehe, kann ich die trotzdem nicht so weit zur Seite legen, daß ich an die inneren ZK komme.
An Werkzeug hab ich den Hazet 1849-9 und einen ZK-Schlüssel mit Gelenk. Die ZK 1+4 gehen damit auch wunderbar, aber ich komm nicht mal mit dem 1849-9 an die inneren Kerzenstecker.

Irgendwie hab ich die Vermutung, daß ich beim Einspritzdüsenstecker abziehen was falsch machen. Kann man die abziehen, ohne daß die Steckerleiste hinterher kommt? Oder hab ich irgendwas ganz falsch verstanden?

Viele Grüße
601er ist offline  

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Alt 25.09.2017, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Steve68
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@601er

Servus!

Doch, es funktioniert. Sehr gut mit den Werkzeugteilen, die ich im ersten Beitrag beschrieb. Auch ein Schlauch - wie von VW-Mech beschrieben - kann die Sache erleichtern.

Kabelstecker der Einspritzventile 1 und 4 abziehen, 2 u. 3 nicht notwendig bzw. kommst eh nicht hin.

Es geht hier im Speziellen um das sichere Ansetzen der Kerzen.

Bez. Spezialwerkzeug

Für den eigentlichen Wechsel braucht es absolut kein "Spezial"-Werkzeug; und
Billigwerkzeug gibt es bei mir ohnehin nicht.
Ich habe Werkzeuge von Beta, Unior und auch Gedore in Gebrauch; wobei Unior im Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar ist. Qualitativ ausgesprochen hochwertig.

Zum Beispiel:

Unior ZK-Nuss 3/8 Zoll
http://www.unior.at/artikel.php?partref=7607

http://www.unior.at/artikel.php?partref=251389


beta ZK-Nuss 3/8 Zoll
http://www.rial-tools.at/produkte/be...-3-8-7244.html


Aber für Werkzeuge gibt es ja andere Foren...

Geändert von Steve68 (25.09.2017 um 15:41 Uhr)
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Alt 25.09.2017, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
601er
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Danke für die Antwort. Ja, ich denke schon, daß ich es mit meinem Werkzeug hinbekommen würde, wenn ich nur dran kommen würde.

Also ich versuch mal, genauer zu beschreiben, wo mein Problem liegt.
Richtig, man kommt nicht an die Stecker der Einspritzventile 2+3 ran, aber die Stecker 1+2 und 3+4 sitzen in einem gemeinsamen Rahmen/ einer gemeinsamen Halterung.

Wenn ich die Stecker 1 und 4 löse (so, wie ich das denke, also auf das kleine Hebelchen drücken und abziehen, vielleicht ist das auch falsch???) dann löst sich der Stecker zwar vom Ventil, aber nicht aus der gemeinsamen Halterung mit dem Einspritzventil nebenan. Demzufolge kann ich den Stecker auch nicht einfach zur Seite legen. Zumindest habe ich Angst, daß die Kunststoffhalterung kaputt geht, wenn ich das zu sehr zur Seite biege.

Wenn ich den Stecker alleine dort abbekommen würde, also den Stecker aus der Halterung raus bekommen würde, dann könnte ich den auch zur Seite legen und hätte vermutlich genug Platz. Nur jetzt paßt das Werkzeug dort nicht vorbei, zumindest nicht ohne Gewalt.

War das verständlich?
601er ist offline  

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Alt 25.09.2017, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Steve68
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Hallo 601er,

mir ist bewußt, was du meinst. Das mit dem Lösen der Stecker hast du eh schon richtig angemerkt. Ich zog auch nur die Kabel ab und legte sie beiseite. Die Einspritzventile selbst ließ ich ich unangetastet. Zur Seite biegen musste ich auch nichts.

Welche Dimension verwendest du? 1/2 Zoll?

Folgende Reihenfolge beim Werkzeug: schlanke 16mm ZK-Nuss+Kardangelenk+ein- bis zwei Verlängerungen (je nach Länge)+Gleitgriff bzw Ratsche. In Verwendung hatte ich die Ausführung in 3/8 Zoll, da hier aufgrund der beengten Verhältnisse das Werkzeug in 1/2" Zoll Ausführung unangebracht ist.

Für Tätigkeiten mit Steckschlüsseln im Motorraum verwende ich fast ausschließlich jenes in 3/8 Zoll Ausführung.


PS
601, der Trabbi??

Geändert von Steve68 (25.09.2017 um 15:22 Uhr)
Steve68 ist offline  

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Alt 25.09.2017, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Steve68,

mein Werkzeug ist auch 3/8 Zoll, demzufolge sollte es eigentlich gehen. Werd ich mir nochmal ganz in Ruhe ansehen müssen.
Komisch finde ich, daß ich mit dem Hazet 1849-9 nicht an den Kerzenstecker 2 rankomme, weil da nicht genug Bewegungsfreiheit ist (oder ich bin zu vorsichtig). Ich hab auch den Eindruck, daß ich mir beim Lösen des Steckers 2 vom Einspritzventil eher noch den Weg verbaue, als Platz zu schaffen.

Also wenn der Stecker noch drauf ist, hab ich nur oben drüber Platz, um zur ZK zu kommen. Ziehe ich den Stecker ab, ist der Spielraum oben drüber weg, aber daneben oder unten kein neuer entstanden. (leider bin ich grad nicht vor Ort, sonst hätte ich mal ein Foto gemacht)

Du schreibst z.B., daß du den Stecker zur Seite legen kannst. Bei mir geht das nicht, weil der abgezogene Stecker noch in dem starren Kunststoffrahmen fixiert ist.

PS: richtig, Trabi
Bin aber der einzige Trabantfahrer in der Familie, kümmere mich aber auch um alle anderen Wägelchen in der Familie. Beim Trabant ist der Motorraum aber dermaßen leer, das ist ziemlich ungewohnt für mich, an solchen verbauten Aggregaten zu arbeiten

Geändert von 601er (25.09.2017 um 15:39 Uhr)
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Alt 25.09.2017, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hier hab ich im Forum noch ein Bild gefunden. Wenn ich den Stecker von der Düse 1 abziehen will, kommt irgendwie der ganze grün markierte Teil mit. Nur allein den Stecker abziehen und zur Seite legen, das ist es, was mir nicht gelingen will.
Angehängte Grafiken
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Alt 25.09.2017, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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An 601er

Zitat:
Wenn ich die Stecker 1 und 4 löse (so, wie ich das denke, also auf das kleine Hebelchen drücken und abziehen, vielleicht ist das auch falsch???
Nein, ist korrekt so- zumindest war meine Vorgangsweise die Selbe.


Zitat:
Komisch finde ich, daß ich mit dem Hazet 1849-9 nicht an den Kerzenstecker 2 rankomme,...
Es wäre mir bei diesem Motor n i e in den Sinn gekommen, solch ein "Spezialwerkzeug" (Hazet 1849-9) zu verwenden!!!
Zum Abziehen und Aufsetzen der Kerzenstecker benützte ich die lange Doppelgelenkzange 1009 L/D von Beta (die gab bzw. gibt es in Aktion um ca. € 20.-).


Zitat:
Du schreibst z.B., daß du den Stecker zur Seite legen kannst. Bei mir geht das nicht, weil der abgezogene Stecker noch in dem starren Kunststoffrahmen fixiert ist.
Genau: dieses Kabel mit dem Stecker abziehen. Bei EV Zyl. 1 u 4. Bei 2 u. 3 kommst eh nicht hin.

Mehr kann ich Dir nun auch nicht mehr mitteilen...
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Geändert von Steve68 (27.09.2017 um 12:39 Uhr)
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Alt 25.09.2017, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Na wie gesagt, ich werd mir das nochmal in Ruhe ansehen. Vielleicht mach ich auch mal ein Foto, wenn ich immer noch auf dem Schlauch stehe.

Einstweilen besten Dank für den Tipp mit der Doppelgelenkzange. Hast du die in gerader oder abgewinkelter Ausführung?

Viele Grüße
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Alt 25.09.2017, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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In gerader und gekröpfter Ausführung. Im Set so ca. 42.-
Musst schauen. Beta und Unior haben immer tolle Aktionen.

Hinweis 1:
https://www.rial-tools.at/Aktuelles/Aktionen
Hinweis 2:
http://www.unior.at/aktion_2017.php

Geändert von Steve68 (25.09.2017 um 19:13 Uhr)
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601er (25.09.2017)
Alt 28.09.2017, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallöchen miteinander

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben.
Also ich hab's tatsächlich geschafft, die ZK zu wechseln, allerdings empfinde ich es immer noch als eine Strafarbeit für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat...

Danke nochmal für den Tipp mit der Doppelgelenkzange Ohne wär' das nix geworden. Die Kerzenstecker 2+3 konnte ich damit von vorne abhebeln; für die Stecker 1+4 war allerdings der Hazet 1849-9 echt gut. Sekundensache, man kommt ja auch gut ran.
Schlimm finde ich, daß die Zündkabel nach Millimeter konfektioniert sind; beim zweiten Kerzenstecker von rechts ist praktisch überhaupt kein Spielraum da, um den einfach mal zur Seite zu legen.

Den Schmutz um die ZK konnte ich ganz gut mit Druckluft ausblasen. Das Einsetzen der ZK klappte mit einem Stück alter Benzinschlauch auch besser als anfangs vermutet.

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was es mir bringt, die Stecker von den Einspritzdüsen abzuziehen. Hab mal Bilder angehängt; mMn sind die im abgezogenen Zustand vollends im Weg, weil man sie ja nicht zur Seite legen kann.

Naja, ich freu mich auf den nächsten ZK-Wechsel

Viele Grüße
601er
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