Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.09.2017, 13:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Palcer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme mit der Benzinpumpe

Hallo zusammen,

mein Golf IV BJ. 2003 hatte vor zwei Wochen probleme beim starten. Der Pannendienst hatte ihn wieder zum laufen gebracht, indem er genz einfach vor dem starten Benzin mit dem Gaspedal gepumpt hat. Seit dem startet er ohne Probleme! Jedoch brummt die Benzinpumpe recht laut (quasi wie ein Kühlschrank).

Ich wollte diese alleine wechseln und habe mir eine gebrauchte vom Verwerter besorgt. Ohne Erfolg, alle hatten schlicht die selben Macken:

Pumpe 1: Zeigte richtigen Benzinstand an jedoch förderte sie kein Benzin. Auto sprang nicht an und bei Zündung keine geräusche von ihr.

Pumpe 2: Machte Geräusche und förderte Benzin, jedoch starb das Auto nach wenigen Sekunden ab und hat nicht auf Gas reagiert zudem war die Tankanzeige falsch.

Pumpe 3: Genau die gleichen Probleme wie die erste! (Es handelte sich bei der um ganz andere!!)

Nach dem ich immer wieder meine alte Pumpe zurück einbaute sprang das Auto auf anhieb an!

Es kann doch nicht sein, dass alle Pumpen bei dem Verwerter kaputt sind...

Jetzt ist meine Frage, mache ich was falsch oder muss ich was bestimmtes beachten? Die Pumpen waren Baugleich mit meiner...



Geändert von Palcer (18.09.2017 um 13:17 Uhr)
Palcer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Auf der ursprünglichen Pumpe steht sicher eine Ersatzteilnummer...bei einem Benziner kann man keine Dieselpumpe nehmen und umgekehrt (Fördermenge und Druck).

Mit dem Gaspedal pumpen bringt beim Einspritzer garnichts...das ist im Kopf aus Vergaserzeiten hängen geblieben.

Das der Tankinhalt nicht richtig angezeigt wird, hängt ggf. mit der falsch eingebauten Pumpe zusammen...da gibt es Einbaumarkierungen.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Palcer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie die Teilenummern von den ersten beiden waren, weiss ich leider nicht. Jedoch war die Teilenummer der dritten gleich mit meiner.

Kann es auch sein das sich der Schwimmer beim einsetzen "verkeilt" oder irgendwo hängen bleibt?
Palcer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.09.2017, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Lass mal Fehlerspeicher auslesen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 05:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Kraftstoffilter mal getauscht? Klingt so als wenn die Pumpe schwerstarbeit verrichtet.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingOfBora
 
Registriert seit: 26.07.2010
Bora 4motion
Ort: Frankfurt Oder
K3
Verbrauch: 65l pro Tankfüllung
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge

KingOfBora eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tausch einfach mal das Kraftstoffpumpenrelais. Wenn das spinnt, hilft auch das viele Pumpen tauschen nichts

Zur not vorher einfach mal messen ob hinten Spannung an der Pumpe anliegt.
KingOfBora ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Palcer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KingOfBora Beitrag anzeigen
Tausch einfach mal das Kraftstoffpumpenrelais. Wenn das spinnt, hilft auch das viele Pumpen tauschen nichts

Zur not vorher einfach mal messen ob hinten Spannung an der Pumpe anliegt.

Wie viel Spannung muss denn an der Pumpe anliegen? Standart 12V?
Palcer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Wenigstens...bei laufendem Motor eher 13,8V.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Mess unter Last, nicht dass die zusammenbricht
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Am besten mal eine kleine Glühlampe oder eine LED parallel zur Pumpe anklemmen, dann hat man zu jeder Zeit die Kontrolle.
Sowas hilft ungemein bei der Fehlereingrenzung!
Da ist die Frage der Spannungversorgung und Relaisfunktion auch geklärt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Palcer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe die Spannung am Kabel der Benzinpumpe (Pin 1 und 4) bei Zündung gemessen. Für kurze Zeit (ich denke mal das ist dieser moment wo die pumpe bei zündung kurz anläuft) beträgt die Spannung 12,1V.
Palcer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Dann verdrahte die Pumpe mal direkt mit der Batterie und starte den Vogel...

Wäre meine Vorgehensweise.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Palcer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann es eventuell sein, dass wenn die Pumpen beim Verwerter trocken lagern, diese sich festfressen oder gar Schaden dadruch nehemen?
Palcer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Nein...wenn sie summt, sollte sie auch fördern...außer es hat schon den Pumpen...Druckkopf zerlegt.

Ist aber unwahrscheinlich

Schau mal hier...das zeigt, wie so eine Einheit aussieht

Fuelcat: Bioethanol - E85 - Biodiesel - Ethanol - Ethanolumrüstung - Ethanoltankstellen -Â*Ethanolschäden
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingOfBora
 
Registriert seit: 26.07.2010
Bora 4motion
Ort: Frankfurt Oder
K3
Verbrauch: 65l pro Tankfüllung
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge

KingOfBora eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das Multimeter oder Lampe dran ist, starte doch mal.

1. Beim öffnen der Tür wird die Pumpe 1-3 sek bestrohmt, damit der Kraftstoffdruck zum starten anliegt.
2. gleiche beim einschalten der Zündung
3. Wenn du startest sollte dauerhaft eine Spannung anliegen.

Wenn dies nie der Fall ist Sicherung prüfen.
Dann oder wenn nur manchmal Spannung anliegt. Wie ich schon vor Tagen sagte das Relais tauschen.

Kannst auch wenn du das Relais draußen hast direkt Dauerplus schalten. Dann weißt ja ob die Pumpe loift.

Aber wird das Relais sein, da alle Pumpen bei dir rum spacken und er ja wohl ab u zu mit der Pumpe anspringt.


KingOfBora ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
N&S Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 22.08.2014 19:15
neoxseven Motortuning 3 27.05.2013 14:30
svenja v5 User helfen User 2 10.11.2009 08:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben