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Alt 10.10.2017, 10:30
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Standard Motoröl 5W40 oder 10W40

Habe wieder einmal zu viele Antworten gefunden im Netz.

Motor TDI ALH mit 90 PS.

Habe wieder mal von einem Bekannten gehört, das Vollsynthetische Öl habe bei älteren Motoren eher Nachteile.
- schlechte Schmierung nach längerem Stillstand
- löst Rückstände die dann eventuell Probleme verursachen können

Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gehabt?

Aktuell fahre ich 5W40 Vollsynth. Öl ist 2 Jahre alt und ca. 5000 km


wf2104 ist offline  

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Alt 10.10.2017, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Naja das ist immer ein Thema für sich. Hab einen Kunden mit nem Audi 80 1,9 TD mit der Verteilerpumpe. Kriegt 10W 40, der läuft jetzt noch ohne Mucken....

Deiner ist auch mit Verteilerpumpe, guck doch was dein Handbuch sagt für den Motor. Ich fahr Pumpe Düse mit 5W 40 Liqui Moly ohne Probleme. 15tkm Intervall und gut isses.
dh90tdi ist offline  

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wf2104 (10.10.2017)
Alt 10.10.2017, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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5w40 von addinol um 20€ und gib ihm

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wf2104 (10.10.2017)
Alt 10.10.2017, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nimm das vollsynthetische 5W40 Pumpe-Düse Öl.
(auch wenn Dein Motor noch ein alter VEP Diesel ist)

Allerdings würde ich das Öl unabhängig von den gefahrenen Kilometern jedes Jahr wechseln (oder spätestens nach 15.000km).
Bei viel Kurzstrecke vermischt sich das Öl mit Diesel und verliert an Scherstabilität.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.10.2017, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wf2104 Beitrag anzeigen
Vollsynthetische Öl...
löst Rückstände die dann eventuell Probleme verursachen können
Ja aber was für Rückstände sollen sich denn lösen. Wenn du alle fünf Jahre das mieseste Öl verwendest, dann sammelt sich vielleicht was Grobes im Motor an, so dass sich bei einer Motorspülung oder beim Einfüllen von wirklichem Motoröl was löst.

Aber du hattest vollsynthetisches, also ablagerungsarmeres Öl drinne.

Wenn der letzte Motorölwechsel überzogen wurde, oder wenn du dir Sorgen machst, dann wechsel eben das Öl das nächste mal nach 10000 km oder 5000 km, bzw. nach einem (Standard) oder nach einem halben Jahr.

Auf keinen Fall ist das ein Grund, ein Öl zu wählen, das mehr Ablagerungen bildet, oder Rückstände schlechter löst.

Das wäre ein geradezu kafkaesquer Ansatz zur Motorenpflege.

Geändert von Omega (10.10.2017 um 14:32 Uhr)
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Alt 10.10.2017, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mineralische Öle haben auch Additive wie Detergens ("Reiniger") die da sind um Ablagerung lösen.
Das hat mit mineralisch oder synthetisch ersteinmal nix zu tun. Beide können (und werden zu einem gewissen Grad) diese Additive haben. Sehr sicher wirst du bisher auch immer ein Öl gefahren sein mit diesen Additiven.

Dass Ablagerungen gelöst werden ist in Normalfall auch nicht wild, bzw ja gewollt - sonst würd die keiner extra zumischen. Wenn dein Ölfilter funktioniert filter der dir die Ablagerungen alle raus.

Öle ohne Detergens wirst du nur selten bekommen. Und dann auch nur für nen ordentlich gesalzenen Preis. Das sind dann unlegierte Öle für Oldtimer. Bei denen ist das kritisch, da einige Oldtimer keinen Ölfilter besitzen wie man ihn heute kennt. Da wurde sich drauf verlassen dass sich die Schwebstoffe mit der Zeit unten in der Ölwanne ablagern bzw. es wird ein Zentrifugal Ölfilter benutzt der die Partikel durch Fliehkraft vom Öl trennt. Das funktioniert allerdings nur so semi gut.
Daher muss man bei den Motoren drauf achten ein Öl ohne Detergens (Reiniger) und Dispergentien (halten die Partikel im Öl in der Schwebe) zu kaufen. Ansonsten spült man sich die ganzen Partikel immer und immer wieder durch den Motor.
cornholio ist offline  

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Alt 10.10.2017, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das mehrfach gelesen und mir gemerkt, dass mineralische Öle Schwarzschlamm ablagern. Und ich hatte diesen rauhen Plaque in meinem Motor als ich ihn gekriegt hab. Und es war 10W-40 laut Aufkleber drinne.

Öle mit höheren Freigaben (MB 229.5) sollen laut Forenberichten besser Schmutz lösen und weniger Schmutz ablagern.

Deshalb nehme ich ein 5W-40 mit VW 50200 und MB 229.5.

10W-40 mit der guten Mercedes Benz Freigabe gibt es entweder gar nicht, oder nur in ganz vereinzelten Fällen.
Omega ist offline  

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Alt 11.10.2017, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich klaue den Threat mal mit ner leicht anderen Frage:

Neuerdings scheint sich bei den Herstellern ein 4L Kanister durchzusetzen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01...KR8XB7XF&psc=1
https://www.amazon.de/FUCHS-Motor%C3...Fuchs+GT1+5w40

Ich hatte eins der beiden Öle ins Auge gefasst.

Lt Datenblatt braucht mein Golfi 4,3l Öl. Es bleibt ja aber auch immer eine Restmenge drin. Deswegen: Reicht so ein 4L Gebinde oder muss ich noch ein 1L Gebinde dazubestellen?

Bisher bin ich immer mit 5L Gebinden gut ausgekommen, da blieb auch immer was übrig. Ich habe aber nie nachgemessen wieviel...

Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 11.10.2017, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Für meinen 1.6er SR ist das 5Liter Gebinde perfekt, so habe ich immer etwas zum Nachfüllen. Ansonsten würden 4Liter reichen. Aber die meisten Gölfe verbrennen gerne Öl und dann ist man mit etwas Ersatz gut bedient.
nico1978 ist offline  

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Alt 11.10.2017, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Dir!

Habe jetzt doch 5 Liter bestellt. Sicher ist sicher. Und wenn noch was über ist, nutze ich es dann nächstes Jahr beim nächsten Ölwechsel

Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 24.01.2024, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

ich möchte gerne von Liqui Moly 10W40 auf Liqui Moly 5W40 wechseln auf Grund der besseren Wintereigenschaften/ Kaltstarteigenschaften von 5W40 und wollte mal hier eure Meinung einholen. Laut Handbuch darf man dieses Öl auch verwenden.
Was sind die Vorteile und was sind die Nachteile?

Golf 4 1,4 16V/ Bj. '98/ AKQ/ 180.000 km/ Kurzstreckenauto/ ca. 7.000 km pro Jahr/ Ölwechselintervall alle 5.000 km/ momentaner Ölverbrauch: weniger als 1 Liter auf 5.000 km

Geändert von Exige83 (24.01.2024 um 23:22 Uhr)
Exige83 ist offline  

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Alt 24.01.2024, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
weniger als 1 Liter auf 5.000 km
Dann würde ich bestimmt kein dünneres Öl rein schütten... nen knapper Liter auf 5000km ist jetzt auch nicht nichts..

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 25.01.2024, 02:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Dann würde ich bestimmt kein dünneres Öl rein schütten... nen knapper Liter auf 5000km ist jetzt auch nicht nichts..

MfG
+1
Mar$91 ist offline  

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Alt 25.01.2024, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Exige83 Beitrag anzeigen
Golf 4 1,4 16V/ Bj. '98/ AKQ/ 180.000 km/ Kurzstreckenauto/ ca. 7.000 km pro Jahr/ Ölwechselintervall alle 5.000 km/ momentaner Ölverbrauch: weniger als 1 Liter auf 5.000 km
Bleib bei 10W40.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.01.2024, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Motor-Öle mit Angabe:
"alle 15.00 km, b.z.w. EINMAL IM JAHR zu wecheln"
-> haben einen Ölzusatz beigemischt, der Öl-Kohle Anhaftungen an den Brennraum-Oberflächen verhindert.

Leider fangen diese Öl-Zusätze, mit Öffnen eines Ölgebindes an, zu OXIDIEREN und können deshalb NICHT VIEL LÄNGER als ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausleben !!!
-> Deshalb sollte man tunlichst darauf achten, das eingefüllte Motoröl mindestens alle 12 Monate zu wechseln, wenn man keine 15.000 km im Jahr fährt !!!

-> Und auch darauf achten, nicht in einer Werkstätte, Motoröl aus einer großen Tonne zu erhalten die bereits über Monate, oder noch schlechter, über ein halbes Jahr, geöffnet herumsteht ...


ALSO:
1.) Am besten ein Ölgebinde mit 4 oder 5 Liter kaufen und NUR sowas verwenden.
2.) Was davon übrig bleibt -> in kleine Gefäße, ohne vierl Luft oben auf, umfüllen (optimal z.B. Geschirr-gespülte Honig- oder Gurken-Gläser dafür verwenden; Kunststoff ist NICHT so gasdicht wie Glas!)


Einen Autofahrer, der alle zwei bis 5 Jahre sein Auto wechselt, interessiert natürlich nicht, ob der Motor Jahrzehne lange hält, oder nicht ...


Ich verwende in meinem GOLF 4 Benziner:
VOLLSYNTHETISCHES Motoröl:
CASTROL EDGE 5W-40
FLUID TITANIUM TECHNOLOGIE
(unter Druck noch stärker)
HC-SYNTHESE
für Benzin-, Diesel- und Hybridfahrzeuge
ACEA = C3

-> ACHTUNG: es gibt auch ein anderes "CASTROL EDGE" Motoröl, das:
1.) NUR "teilsynthetisch" ist
2.) und folgende Werte hat: "0W-40" und "A3/B4"

Geändert von Flying (31.01.2024 um 10:06 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 25.01.2024, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge

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Neues aus dem Öl thread...
G4PD116 ist offline  

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Alt 25.01.2024, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Motor-Öle mit Angabe:
(optimal z.B. Geschirr-gespülte Honig- oder Gurken-Gläser dafür verwenden; Kunststoff ist NICHT so gasdicht wie Glas!)
Ich kenne keine Ölkanne aus Glas Wenn die Ölkanne ungeöffnet ist aber 3 Jahre rumsteht habe ich damit keinen Stress

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
VOLLSYNTHETISCHES Motoröl:
CASTROL EDGE 5W-40
FLUID TITANIUM TECHNOLOGIE
Gutes Öl
Debo ist offline  

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Alt 25.01.2024, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jonasrrjonas
 
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Standard

Zitat:
Leider fangen diese Öl-Zusätze, mit Öffnen eines Ölgebindes an, zu OXIDIEREN und können deshalb NICHT VIEL LÄNGER als ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausleben !!!
Das ist wissenschaftlich widerlegt worden. Wieder verschlossene und richtig gelagerte Ölgebinde können mehrere Jahre verwendet werden.

Zitat:
Honig- oder Gurken-Gläser
Niemals in Lebensmittelgefäße gefährliche Stoffe einfüllen.
Wenn jemand dieses konsumiert, der keine Kenntnis vom Inhalt hat, bist du möglicherweise wegen fahrlässiger Körperverletzung dran.
jonasrrjonas ist offline  

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didgeridoo (25.01.2024)
Alt 25.01.2024, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Öl ist denn nun das allerbeste Öl? *Duckundwech* ;-)
Stephan L. ist offline  

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Alt 26.01.2024, 03:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Frage

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Welches Öl ist denn nun das allerbeste Öl? *Duckundwech* ;-)
Ein gute und wichtige Frage


VW-Mech ist offline  

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