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Alt 07.10.2017, 23:32
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Standard Wie aufwendig ist der Umbau von Front auf 4Motion?

hi zusammen,

ich wollte mal fragen, wie aufwendig der Umbau von Frontantrieb auf 4Motion ist?
Habe hier schonmal einen Umbauthread gesehen.
Was genau muss dafür alles getauscht und geändert werden? Brauche keine detailierte Liste, aber vll einen kurzen Einblick was da auf einen zukommt?
Ist das sehr aufwendig und kostenspielig?

mfg


papastone ist offline  

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Alt 07.10.2017, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

ich denke, das ist so aufwendig wie Am golf 2....

Brauchst nen anderen mitteltunnel, anderes kofferraum blech....

Karosserie also zerschneiden und 4-motion teile einschweißen...



Und den anderen antriebsstrang, samt hinterachse...
Kabelbaum...

Sogar beim 2er ist es eigentlich fast günstiger Ne synchro karosserie her zu nehmen!

Und ich behaupte, beim 4er ists Genauso!
Zumal es da ja noch wesentlich mehr 4wd karossen gibt l, wie beim 2er'
Jong_Udo ist offline  

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Alt 08.10.2017, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Ein Griff zu einer bestehenden 4-Motion Karosse ist deutlich einfacher als der Umbau... Kofferraumblech, Steuergeräten, Kabelbäumen, Achse, Antriebsstrang samt -wellen, Abgasanlage (komplett), Fahrwerk, Tank, und und und

Der Umbau ist machbar, aber aufwändig und man sollte sich gut mit der Elektrik und speziell schweißen auskennen.


Würde also lieber zur 4-Motion Karosse tendieren, statt alles umzubauen in eine 2-WD Karosse.


LG Jannis

Geändert von Sattler (08.10.2017 um 13:50 Uhr)
Sattler ist offline  

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Alt 08.10.2017, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja ok...das klingt wirklich nach viel arbeit
papastone ist offline  

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Alt 08.10.2017, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Macht sich überhaupt keine Sinn? Allradkarossen gibts an jeder Ecke???
haviii ist offline  

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Alt 08.10.2017, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der User der-bora hat das gemacht und ein, zwei andere. Mittetunnel bleibt, ab Rückbank muss die Bodengruppe neu. Dazu brauchst ja nen Spender, genau wie für die Teile. Karosseriefachmann, falls du keiner bist. Ein paar Halter für den Auspuff müssen auch ergänzt werden.

Da kannst wirklich eher deinen Kram in eine gute 4M Karosse umbauen, dürfte ähnlich viel Zeit und Kostenaufwand sein. Brauchst natürlich ein 4M Getriebe
Agent007 ist offline  

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Alt 08.10.2017, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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4M Karosse und alles da rein bauen
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.10.2017, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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4m karosse ist dann vom 2.9liter und 3.2 liter, richtig?

joa...das klingt schon nach viel aufwand.
einen 1.8T motor hab ich, die ganze innenausstattung, fahrwerk, bereifung, abgasanlage, käfig usw. das muss ja alles in das andere auto eingebaut werden. bzw. fahrwerk und abgasanlage dann wohl nicht mehr.
aber trotzdem total großer aufwand. vll dann doch lieber bei frontantrieb bleiben.

würde es zeitlich und vom aufwand her einen unterschied machen, ob man das alles in einen golf4 oder in einen golf1 einbaut?
weil ein golf1 würde mich doch sehr reizen. wobei der ja auch kein allrad hätte.
aber egal.
also solch ein motorswap geht schneller in einen 4M golf4 oder schneller in einen golf1 ?
papastone ist offline  

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Alt 08.10.2017, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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4Motion kann auch 1.9TDI oder 1.8l 20v Sauger sein...

ansonsten natürlich auch V6 2.8 oder eben 3.2l .:R32.

__________________________________________________ ___________________________

Golf4 4Motion:

Achsen und Abgasanlage ändern, bzw Neu.



Golf1 auf 1.8T

- Karosse Rost ggf beseitigen
- Bremsen anpassen
- HA auf Scheibenbremse umbauen
- Elektrik komplett umbauen
- Abgasanlage

Also gefühlt ist der Umbau im Einser aufwändiger. Golf4 auf 4M is ja immer noch gleiche Basis Karosse und Baukasten.


Greetz

Geändert von VW-Mech (08.10.2017 um 21:43 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.10.2017, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wer des Englischen mächtig ist und evtl. noch nach guter automotiver Abendunterhaltung sucht könnte sich mal Folgendes zu Gemüte führen:

Mighty Car Mods (Australier) haben so einen Umbau ebenfalls schon gemacht/sind gerade dabei einen Daihatsu Mira von Front auf Allrad umzubauen.

Wäre bei einem Golf 4 genau der selbe Prozess wie in den Videos hier:


Martys Mira
GGolff ist offline  

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Alt 08.10.2017, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
4Motion kann auch 1.9TDI oder 1.8l 20v Sauger sein...

ansonsten natürlich auch V6 2.8 oder eben 3.2l .:R32.

__________________________________________________ ___________________________

Golf4 4Motion:

Achsen und Abgasanlage ändern, bzw Neu.



Golf1 auf 1.8T

- Karosse Rost ggf beseitigen
- Bremsen anpassen
- HA auf Scheibenbremse umbauen
- Elektrik komplett umbauen
- Abgasanlage

Also gefühlt ist der Umbau im Einser aufwändiger. Golf4 auf 4M is ja immer noch gleiche Basis Karosse und Baukasten.


Greetz
Ich ergänze mal:

V5 4Motion gibts auch noch. Oder gabs die Kombi nur im Bora!?


Umbau im Golf1:

-Basis sollte ein 1er mit 1.5er Motor oder größer sein, weil sonst noch der Motorhalter karosserieseitig umgeschweist werden muss
-Motorhalter+Getriebehalter passend
-Schaltgestänge umbauen auf Seilzug
-Kupplungsbetätigung entweder auf mechanisch umbauen
-...oder auf hydraulisches Kupplungspedal umbauen (Kupplungspedalblock vom Golf 4 Rechtslenker, linkslenker passt nicht)
-passende Antriebswellen, gegebenenfalls antriebswellenflansche am Getriebe (02J) umbauen, dann passen die antriebswellen ausm G1 Cabrio
-Stabi nachrüsten
-Kraftstoffversorgung muss angepasst werden
-evtl. Servo nachrüsten
-Ladeluftkühler/Verrohrung anpassen
-...usw.

...ist also auch nicht mal eben schnell gemacht.
Soil ist offline  

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Highline V5 (09.10.2017)
Alt 09.10.2017, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von Soil Beitrag anzeigen
Ich ergänze mal:

V5 4Motion gibts auch noch. Oder gabs die Kombi nur im Bora!?
Als 4-Motion gab es im Golf 4:

- alle TDI bis auf 110PS VEP
- 1,8l
- 2,0l
- V5 10V
- V5 20V
- V6
- R32

Umbau wäre absolut sinnfrei, außer du hast ne FWD Karosse die in Blech verbreitert ist z.B.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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-Robin- (09.10.2017)
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