Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2017, 19:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
adimmler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2017
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard AKQ 1998 Schaltgestänge defekt

Ahoi in die Runde! Wir sind recht neu mit einem Golf 4 unterwegs.

Schönes teil, meine Frau rief mich aber heute an das der Gang nicht mehr rausgeht... Sprich aktuell ist der 3te Gang drin.

Habe dann am Seitenstreifen mit dem Wagenheber den mal hochgebockt und konnte sehen, die Schaltkulisse wohl nicht mehr ganz zusammenhängt.

Kenne das nur vom Golf2, den ich fahre, das das Schaltgestänge mal überholt gehört.

Jetzt gibt es soviele Varianten anscheinend, und ich konnte kein Komplettset finden... Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Wie geschrieben zum Getriebe hin ist diese kleine Box noch dran, wo anscheinend die Kugel reingehört. Die kann man auch in die Box drücken, aber sie ist zu klein. Ich meine gesehene zu haben das auf diese kleine Kugel noch eine größere kommt, die in die Kulisse reingepresst werden muss.

Motorcode AKQ Baujahr 1998 1.4 16 V mit 250TKM...

Wer kann mir helfen - "Neuland" für mich...

Danke und Gruß,
Achim


adimmler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Gestänge ist ja ähnlich übersichtlich aufgebaut wie beim Golf 2/3.

Jeweils Kugel auf Pfanne clipsen und ggf. defekte Teile ersetzen.

Eine Prüfung was defekt bzw lose ist wirst du vor Ort vornehmen müssen.


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
adimmler (16.10.2017)
Alt 16.10.2017, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
adimmler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2017
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo VW-Mech,

Danke für die flotte Antwort. Dachte ich es mir doch, Golf ist kein Hexenwerk

Hast du einen Link zu einer Blaupause, woran ich die Teile(nummern) erkennen kann?

Vielen Dank!
Gruß Achim.
adimmler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Hast ne PN...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.10.2017, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
adimmler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2017
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Sodale Kommando zurück. Schaltgestänge scheint in Ordnung zu sein. Liegt eher an der Schaltkulisse. Also dort wo man die Gänge einlegt. Das lässt sich nur noch vor und zurück schieben. Links rechts oder Rückwärtsgang keine Chance.

Gibt es eine Anleitung um die Gangschaltung auszubauen? Ich habe hier nichts gefunden - ich schiebe es mal auf das Dreckshandy mit dem ich surfe....

Danke euch!

Gruss Achim


adimmler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akq, gang hakelt, gang hängt, schaltgestänge, schaltung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ralle86c Golf4 1 20.05.2016 10:15
Done90 Golf4 2 03.06.2012 13:25
CruizinKev Werkstatt 2 14.02.2012 20:34
Andseb92 Werkstatt 0 29.01.2011 00:08
Garfield69 Werkstatt 1 29.02.2008 00:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben