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Alt 01.11.2017, 19:13
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Standard Was zum Henker ist das für ein Teil ? ? ? ? ?

Hallo zusammen,

vorgestern hat sich meine Kupplung verabschiedt, so dachte ich zumindestens.
Das Kupplungspedal blieb einfach unten und kam nicht mehr von alleine zurück.

Somit auf die abgebrochen Finger der Drückerplatte, Nehmer- odr Geberzylinder vermutet. Heute endlich auf Fehlersuche gegangen. Zylindr am Kupplungspedal trocken, also den Fehler am Zylinder im Getriebe überprüft.
Hierfür das Fahrzeug zerlegt und Getriebe ausgebaut. Im getriebe leider alles soweit Dicht.

Eine überprüfung der Leitung hat ergeben, dass hinter dem ABS-Block direkt an der Spritzwand ein Bauteil an dem Nehmerzylinder angeschlossen war, der gerissen bzw. aufgeplatzt ist. Dieses Bauteil ist in keinem der Bücher aufgeführt und verfügt auch über keine ablesbare Teilenummer.

Ich bin ehrlich gesagt etwas Sprachlos und weiss nicht um was es sich bei dem Bauteil handelt, oder welche Funktion es habden könnte.
Es hat kein Innenleben und ich einfach nur ein Leer.

WAS IST DAS ?

Es handelt sich um ein Golf 4 - 1,9TDI - Baujahr 2000

Hilfeeeeeeeee



Wie man hier sehen kann, existiert das Bauteil in der Zeichnung überhaupt nicht.



TdiOnly ist offline  

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Alt 01.11.2017, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kannste ohne Probleme weglassen...
Ich glaube zur Beruhigung des Pedal's oder iwie sowas...
Highline V5 ist offline  

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Alt 01.11.2017, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zur Beruhigung des Pedals ?
Was ist das bitte für eine ätzende Solldefektstelle, was VW sich da einfallen lassen hat.
Und wieso findet sich das Bauteil in keinem Leitfaden bzw. in keiner Zeichnung ?

Dieses überflüssige Teil hat mein Fahrzeug komplett lahmgelegt und dazu geführt, dass das Getriebe ausgebaut wurde.

Geändert von TdiOnly (01.11.2017 um 20:07 Uhr)
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Alt 01.11.2017, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Teil ist nur beim 6 Gang verbaut,...

die Bildtafel zeigt leider die Leitung und Teile vom 5 Gang Getriebe, obwohl dort auch das T Stück zum entlüften vom 6 Gang gezeichnet ist.

Leider manchmal sehr unübersichtlich bei VW.

Ich hab das Ding auch schonmal neu geordert, ich such mal noch was ich davon finde.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.11.2017, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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das war doch n druckminderer oder? auf jeden fall stimmt es, dass es das vibrieren beim einkuppeln irgendwie unterbinden soll bzw. ausgleichen. halt alles auf komfort etc..
Napkin ist offline  

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Alt 01.11.2017, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay....., wenns es nur beim 6-Gang verbaut ist und daher in der Bildtafel nicht zu sehen ist würde es das sicherlich erklären. Aber wieso ist keine teilenummer darauf.
Und wie kann so ein Teil auf massivem Metall derart reißen ?

Für mich sieht es ganz deutlich nach einem Materialfehler aus.
Es ist nicht an der umgelegten Kante aufagegangen, sondern am Rand aufgerissen.

Wir habens dann an der Drehbank aufgemacht um zu sehen was drin steckt.
Es ist jedoch vollkommen leer.... keinerlei Innenleben welche ein Rückschluß auf eine druckmindernde Funktion zulässt.

Wirklich seltam.... und vorallem an einer soooo miesen Stelle verbaut, dass man kaum dran kommt. Da hat VW echt wieder mal den größten Mist fabriziert.... Manchmal könnte man sämtliche Entwicklungsingenieure von VW in ein Sack stecken und drauf llos knüppeln und man würde wahrscheinlich nie einen falschen treffen...

Das kommt dabei raus, wenn Theoretiker Fahrzeuge entwickeln dürfen..... man man man

@VW-Mech wäre wirklich Top, wenn Du da einige Infos für mich hättest.
Der Freundliche wird mich morgen sicher mit Fragenzeichen in den Augen austarren
TdiOnly ist offline  

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Alt 02.11.2017, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn dich so ein Teil so aufregt empfehle ich dir nie mehr wie Reifenwechsel am Auto zu machen
Highline V5 ist offline  

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Soil (02.11.2017)
Alt 02.11.2017, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Teil regt mich auf, weil ich irgendwie kein Sinn in dessen Existenz nachvollziehen kann.
Es jedoch trotzdem den ganzen Wagen lahmlegen kann. Dennoch keine Teilenummer hat um es zu identifizieren.

Glaub mir, du wärst auch ganz schon sauer, wenn Du wegen so einem schwachsinnigen Teil dein Getriebe ausgebaut hättest.
TdiOnly ist offline  

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Alt 02.11.2017, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Glaub mir, du wärst auch ganz schon sauer, wenn Du wegen so einem schwachsinnigen Teil dein Getriebe ausgebaut hättest.
Ich hab mal das Getriebe wegen einer fehlenden Schraube an der Schubstrebe ausgebaut.
(nicht g4).
Ich kann das nachempfinden....
eltipo ist offline  

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Alt 02.11.2017, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nur weil Du nicht verstehst, wozu das Teil gut ist, ist es noch lange kein Scheiß
.. das Ding wird schon einen Sinn haben - und dass das einfach aufbricht, seh ich jetzt gerade auch zum ersten mal
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.11.2017, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es wirklich eine soooo wichtige Funktion hätte, dann wäre in dem Teil ein entsprechendes Innenleben.
Das Ding ist einfach nur leer.... eine leere Dose die keinerlei Funltion haben kann

Hat denn irgednwer eine teilenummer zu der Dose ?
TdiOnly ist offline  

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Alt 02.11.2017, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich eine soooo wichtige Funktion hätte, dann wäre in dem Teil ein entsprechendes Innenleben.
Das Ding ist einfach nur leer.... eine leere Dose die keinerlei Funltion haben kann

Hat denn irgednwer eine teilenummer zu der Dose ?
Die Dose gibt es nicht einzeln.

Eines vorweg: Ich hab keine Ahnung was das Teil bezwecken soll.
Aber eines ist sicher- auch eine scheinbar "leere Dose" kann eine wichtige Funktion haben.

Vielleicht ist das ein Puffer, damit die heiße Bremsflüssigkeit aus dem betätigten Nehmerzylinder/Zentralausrücker nicht zurück in den Geberzylinder strömt und dort Schaden anrichtet?

Das würde erklären, warum es das Teil beim 5-Gang Getriebe nicht gibt.
Da ist der Nehmerzylinder außenliegend und wird nicht so heiß.

EDIT: Das Teil gibts übrigens am Golf 6 auch noch (aus Plastik). Wird also nicht nur ein Hirnfurz von einem VW Entwicklungsingenieur gewesen sein

Geändert von didgeridoo (02.11.2017 um 10:55 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.11.2017, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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TdiOnly, es ist ja kein Geheimnis, dass VW seine Fahrzeuge knallhart kostenpotimiert entwickelt.
An diesen Fahrzeugen wird nicht eine einzige nicht wirklich notwendige Schraube eingesetzt. Wenn VW dieses Teil einbaut, wird das in etlichen Besprechungen vorher begründet.


Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Wirklich seltam.... und vorallem an einer soooo miesen Stelle verbaut, dass man kaum dran kommt. Da hat VW echt wieder mal den größten Mist fabriziert.... Manchmal könnte man sämtliche Entwicklungsingenieure von VW in ein Sack stecken und drauf llos knüppeln und man würde wahrscheinlich nie einen falschen treffen...

Das kommt dabei raus, wenn Theoretiker Fahrzeuge entwickeln dürfen..... man man man
Spiel du mal weiter an deiner Drehbank...
.arwn00R ist offline  

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didgeridoo (02.11.2017), drinkthing (02.11.2017)
Alt 02.11.2017, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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[email protected]....... mach Dich ruhig lustig über meine Aussage.

Dass Du gerade auf die Kommentare eines Ingenieures antwortest und Dich mit deinem Sarkasmuss meisnt darüber lustig machen zu können, zeigt lediglich um welche Sorte von Persönlichkeit es sich bei Deiner Person handelt.

Wenn jeder immer alles was vorgegeben wurde so annehmen würde wie Du es scheinbar machst, würde die Menschheit sicher noch in Höhlen wohnen.

Es ist kein Geheimniss, dass auch die VW Ingenieure Mist bauen. Sowohl bewußt (siehe Abgasskandal) oder aber auch vorsätzlich (siehe Bauteile mit begrenzter Lebensdauer)
Das nenn man unter Fachkreisen übrigens "geplante Obsoleszenz", nur für den fall, dass Du Dich mal dazu entscheiden solltest dich mit der Materie zu beschäftigen.

Ich kann jedenfalls nach eingehender Prüfung dieses Bauteils keinerlei nützliche Funktion feststellen. Was ich aber unbestritten behaupten kann ist, dass mit diesem Bauteil mindestens 4 Schwachstellen in das fahrzeug eingebaut wurden.

Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie sich Menschen über eine Drehbank lustig machen, ohne sich überhaupt bewusst zu machen, dass Sie noch nichtmal ein Auto besitzen könnten, wenn es keine Drehbänke gäbe....

Tja..... Leute gibts...... neee nee ne und nochmal neeee.

Geändert von TdiOnly (02.11.2017 um 11:23 Uhr)
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Gaghunf (02.11.2017)
Alt 02.11.2017, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zumal man bei Sinn und Zweck von verbauten Teilen auch nicht vergessen darf das manch ein Schrauber / Tuner / Autonarr ganz andere Teile an Autos "weg lässt" und die Autos funktionieren auch noch

Egal ob Federwegsbegrenzer raus geworfen werden, Aktivkohlebehälter ausgebaut oder Druckspeicher weg gelassen werden - die Teile hatten auch mal Sinn Zweck und Aufgabe - trotzdem lassen sie manche weg und es geht.

Beim Thema Kupplung gibt es ja auch einige die den Anschlagpuffer unterm Kupplungspedal modifizieren und auch da wird sich VW ja mal was bei gedacht haben, was den Weg des Pedals angeht.

Das manche Umbauten dadurch natürlich nicht mehr ganz so legal bezüglich der ursprünglichen Betriebserlaubnis sind lass ich jetzt mal außen vor.

Technisch geht es sicher auch anderes, siehe Umbau Zweimassenschwung auf Einmassenschwung - da werfen wir den Komfort Orientierten VW Kram auch einfach raus...

Also bevor wir nicht wissen was diese "leere" Dose ursprünglich tut, tun soll oder bewirkt - können wir zwar behaupten die hydraulische Betätigung wird auch ohne gehen - ob es aber sinnvoll ist, oder in gewissen Betriebszuständen eher schädlich - werden wir noch nicht beantworten können.

Ich wälz jetzt mal Unterlagen und SSPs,... irgendwo wird was stehen.
VW-Mech ist offline  

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Gaghunf (02.11.2017), TdiOnly (02.11.2017)
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Ich würde dem Ding eine Speicherfunktion, ev. Kühlung und Vibrationsminderung im Pedal vorwerfen.
eltipo ist offline  

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Alt 02.11.2017, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird ein "ZSB-Teil" sein...also ein "Zusammenbauteil" und deswegen findet man das nicht einzeln.

Also mal die Teilenummer des Teils nehmen, an der das ominöse Teil befestigt war.

Vielleicht kann man daraus nähere Schlüsse ziehen bzw. nach technischen Zeichnungen recherchieren.
drinkthing ist offline  

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Alt 02.11.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dose war so wie sie auf dem Bildern zu sehen ist, direkt hinter dem Nehmerzylinder angeschlossen. Also direkt dort, wo der Nemherzylinder aus dem Fußraum in den Motorraum geht. Der obere Anschluß steckte in dem Ausgang des Nehmezylinders und an dem unteren Anschluß war die Leitung dran die zum Geberzylinder am Getriebe führt.

Ob es ein Selbstbauteil oder was auch immer ist, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist jedenfalls, dass keinerlei VW Nummern oder Siegel auf dem bauteil ist.
TdiOnly ist offline  

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Alt 02.11.2017, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen

(...)

Ob es ein Selbstbauteil oder was auch immer ist, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist jedenfalls, dass keinerlei VW Nummern oder Siegel auf dem bauteil ist.
Es ist ein original VW Teil das ab WERK verbaut ist. Bei VW ist es halt Bestandteil der Leitung.

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Fährt auch ohne das Ding. Merke kein unterschied.... hab mal gehört das soll das zurückschnellen des Pedales verhindern.


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