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Alt 26.11.2017, 21:33
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Standard Motorschaden - > Zyl.kopf ist ab.

Moin Leute.

Mein 1.8t atu steht ja seit geraumer Zeit Mit Motorschaden bei 235tkm in der Garage.
Er nahm das Gas schlecht an, baute keine Leistung mehr auf und dann lautes unregelmäßiges klopfen aus dem Motorraum.
Da ich jetzt ein wenig Zeit habe UND keinen Plan dachte ich mir Schraub ich den Hobel einfach mal auseinander .

Ich lade gleich die Bilder hoch.

Kann mir jemand sagen wodurch dieses Schadensmuster entstehen kann?
Bislang habe ich keine Erklärung...
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Alt 26.11.2017, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ZWISCHEN den Auslass Ventilen sind auf dem Kopf und dem Kolben Materialverformung zu erkennen....
Wurden de Kolben zu heiß/Material wurde weich...
Oder Kurbelwelle bzw Pleuel Lager dermaßen ausgeschlagen das dass Spiel zu klein wurde?
Was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen :/
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Geändert von SeeGurke (26.11.2017 um 21:53 Uhr)
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Alt 27.11.2017, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ist der Lader noch komplett? schaut fast so aus als ob da was durch den.brennraum geflogen ist..wie sehen sie zylinderlaufbahnen aus?
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Alt 27.11.2017, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,

Lader sieht erst mal komplett aus, werde ihn heute aufmachen.
Skeptisch macht mich bloß das alles "an der selben Stelle ist"

Zylinderlaufbahnen sehen aus wie neu... Kreuzschliff ebenso noch leicht erkennbar.
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Alt 27.11.2017, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bilder sind nicht unbedingt optimal, für mich sieht das so aus als wäre da Ölkohle ohne Ende auf den Kolben und im Brennraum, oder sind das richtige Einschläge auf den Kolben? Hat der Motor viel Öl verbraucht?
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Alt 27.11.2017, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, hier aktuelle Bilder.
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Alt 27.11.2017, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Lader...
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Alt 27.11.2017, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Putz doch bitte mal den ganzen Dreck von Kopf und Kolben weg, für mich sieht das auch eher nach "Einschlägen" aus..
Zündkerzen wären ganz!?
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Alt 27.11.2017, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alter geht es dem Bock schlecht.
Da ist ja einfach überall Siff...
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Alt 27.11.2017, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

fehlt da die Mutter am Lader?
irgendwas scheint dir jedenfalls durch den Motor geflogen zu sein. wie sieht dein Öl aus? was liegt in der Öl Wanne?
ladeluftstrecke prüfen und reinigen am Ende nicht vergessen!
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Alt 27.11.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Im kalten Zustand zu oft eingeschenkt
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Alt 28.11.2017, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen da ist etwas in den Motor gelandet was da nicht reingehört. Solche Schäden kenne ich sonst von abgerissenen Ventilen
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Alt 28.11.2017, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Motor gechipt?
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Alt 28.11.2017, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist er
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Alt 28.11.2017, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nur auf dem einen Zylinder so? Hast du immer super plus getankt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.11.2017, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also Aufgrund der vielen Ablagerungen und dem Schmock auch in den Wasserkanälen kann man schon sagen, das der Pflegezustand nahezu miserabel ist/war!

Die Verformungen kommen von einem Fremdkörper im Brennraum.
Definitiv nicht von zu groß gewordenem Spiel im Motor.

Sind alle Zündkerzen heile gewesen?
Wie sah der Luftfilter aus? Gab es einen?
Debo ist offline  

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Alt 29.11.2017, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

.... Thema Ablagerungen Wasser Kanäle... Der Wagen stand 1 Jahr.
Ölwechsel alle 15tkm 5w30. Inkl. Filter.
Luftfilter ebenso sauber, war erst 10tkm verbaut.
Zahnriemen wapu etc vor 5tkm neu....
Zündkerzen sind heile, aber schwarz verölt.
Die Ventildeckeldichtung war defekt, wurde ebenfalls erneuert.

Wie soll ich ihn denn pflegen gegen die Ablagerungen im Brennraum?
Alle 20tkm Kopf demontieren um zu schruppen?
Super und Superplus im Wechsel jeweils.



Mfg
SeeGurke ist offline  

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Alt 29.11.2017, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Vill liegts auch am Öl selbst? nur ne Vermutung bin da kein Fachmann auf dem Gebiet
Bin vor kurzem von 5w30 auf 5w40 umgestiegen und hab das Longlifezeugs rausgenommen
Crusade ist offline  

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Alt 29.11.2017, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nur der eine Zylinder?
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.11.2017, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hast du immer super plus getankt?
Was soll das mit dem Schaden zu tun haben?

Wegen ÖL thema, ich bin zwar kein Fan von 5w30, aber selbst mit einem falschen (nicht freigegebenen VW ÖL) würde sowas nie passieren!

Da muss definitiv entweder davor schon einfach mal mit zu wenig öl (vllt auch defekter ÖL Pumpe) geheizt worden sein. Wie lange hast du den Wagen schon?

Der Motor sieht einfach nicht nach pflege aus! Daher schließe ich, dass im Kalten auch gerne mal eingeschenkt wurde und nun durch zuviel Spiel im Inneren nun das passierte!


Phipz87 ist offline  

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