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Alt 02.12.2017, 14:21
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MrMinister
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Standard Golf 4 1.6 AKL schlechte Gasannahme bei warmen Motor

Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem mit meinem Golf4 (AKL 1.6 BJ99) und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Fehlerbeschreibung:
Nach etwa 10-15 Minuten Fahrzeit gibt es einen starken Ruck - die Drehzahl geht für einen Augenblick komplett in den Keller und danach fährt sich der Golf sehr unruhig.
Er nimmt das Gas nicht mehr stetig an. Bei gleichbleibender Beschleunigung zieht er eine Sekunde in der anderen nicht und das abwechselnd.
Außerdem komme ich dann nicht mehr über ~150 km/h bzw. 5000 Umdrehungen.
Schalte ich den Motor ab, geht er nur sehr (!) schwer wieder an. Lasse ich ihn ein paar Stunden in Ruhe, startet er wieder wesentlich einfacher.

--> Sehr schlechte Gasannahme
--> Erhöhter Spritverbrauch
--> Begrenzte Endgeschwindigkeit
--> Erschwertes Starten des Motors

Achtung: Der Fehler tritt beim kalten Motor nicht auf!

Was wurde bisher gemacht?:
Zündkerzen+Drosselklappe wurden (etwa 500km vor Auftreten des Fehlers) gewechselt.
Ich habe probehalber den Stecker des LMM abgezogen, daraufhin fuhr der Golf relativ vergleichbar wie oben beschrieben (schlechte Gasannahme) -allerdings von Anfang an.

Ich habe mir nun den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dies ergab Folgendes:

Addresse 01 -------------------------------------------------------
[...]
3 Fehler gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
18-10 - oberer Anschlagwert - Unterbrochen
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen
00668 - Bordspannung Klemme 30
36-00 - Unterbrechung

Ich danke allen im Vornherein für ihre Hilfe und freue mich auf eure Ideen/Diagnosen!

Gruß
Martin


MrMinister ist offline  

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Alt 08.12.2017, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MrMinister
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Keiner eine Idee?
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Alt 08.12.2017, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

hast du denn jemanden im Bekanntenkreis, der VCDS besitzt bzw besitzt du es selbst ? Denn alle deine angeführten Symptome sprechen für einen defekten Kühlmitteltemperatursensor. Hast du die Fehler schonmal gelöscht und geschaut ob sie wieder aufgetreten sind?

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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MrMinister (10.12.2017)
Alt 08.12.2017, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Tausch den tempsensor und berichte danach Kostet ca 15 Euro im Handel
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Alt 25.12.2017, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zunächst wünsche ich euch allen frohe Weihnachten!

Leider brachte der Tausch des Sensors (und der Batterie) keine Verbesserung. Hat eventuell noch jemand eine Idee?

Gruß
Martin
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Alt 25.12.2017, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nach batterietausch DK neu angelernt via VCDS?!
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Alt 25.12.2017, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Leerlauf ist gut, daher gehe ich von aus, dass die DK ordnungsgemäß arbeitet. Kann ich natürlich trotzdem noch machen lassen!
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Alt 25.12.2017, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da du schreibst, das du lmm abgezogen hast und man einen unterschied merkt, kann man von ausgehen das er seinen job tut wenn er angschloßen ist. Was für eine DK wurde denn verbaut?
Schau mal ob die DK verschmiert ist, sollte aber nach der kurzen zeit nicht sein.

Lösche alle Fehler mal raus und lerne danach die DK an (davor kann man sie nicht anlernen)

Anschließend Probefahrt machen und Fehlerspeicher erneut abfragen und hier berichten. Falls die Lambda wieder erscheint, ist das deine nächste baustelle
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Guck dir in den Messwerten doch m den Lmm Wert an, wellenförmige Beschleunigung ist oftmals der Lmm
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MrMinister (27.12.2017)
Alt 27.12.2017, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Könntest du mir bitte den entsprechenden Messwertblock nennen und auf was ich genau achten soll? Am besten das zugehörige Diagramm aufzeichnen und auf einen wellenförmigen Verlauf achten?
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Alt 27.12.2017, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste in der ersten Spalte schon sein. 4. und voll durchbeschleunigen, dabei siehst du ja ob der Wert kontinuierlich ansteigt oder zwischendurch einbrüche hat
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MrMinister (28.12.2017)
Alt 27.12.2017, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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denke eher das die Lamda verückte werte raus hat... Denn LMM wäre immer und nicht erst wenn er schon 15 min lief...da machts doch mehr sinn auf die lamda zu achten wenn tempsensor net schuldig war
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MrMinister (28.12.2017)
Alt 01.02.2018, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo allerseits und vielen Dank nochmal für eure Antworten. Im Endeffekt war es der Kurbelwellensensor! Es stand zwar nichts davon im Fehlerspeicher, allerdings konnte hierdurch das Problem gelöst werden.
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Alt 02.02.2018, 06:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückinfo


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