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Alt 20.12.2017, 19:17
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Standard Ansaugbrücke AZJ demontieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Ansaugbrücke demontieren, dass ich besser/leichter die ZK wechseln kann. Hab mich schon im Forum durchgelesen - nur leider zum AQY.

Heute Morgen hab ich mir die Brücke mal angeschaut... leider komme ich einfach nicht weiter.

Könnte mir bitte jemand helfen? Wäre sehr dankbar.

Grüße
Domi



Geändert von VWMK4_97 (21.12.2017 um 08:37 Uhr)
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Alt 21.12.2017, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann niemand helfen? :/
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Alt 21.12.2017, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab gehört mit dem richtigen Werkzeug lassen sich die Zündkerzen auch ohne Demontage der Ansaugbrücke wechseln.
Wenn das stimmen sollte, würde ich lieber in das entsprechende Werkzeug investieren.
Sowas zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Zundkerzensc...gAAOSwDN1URYk4

Hier eine Video Anleitung:

oder hier:
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.12.2017, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gracias Dann werd ich es ohne Demontage probieren :')

LG Domi
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 21.12.2017, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich habe bei meinem AZJ das selbe Problem. Bekomme die Ansaugbrücke auch nicht demontiert. Die linke und ganz rechte ZK würden mit dem Spezialwerkzeug gehen aber die beiden mittleren? Mortz das Ge....e!

Meine müssten unbedingt wieder getauscht werden. Letztes mal hab ich's in einer freien machen lassen...

Bis jetzt hab ich auch noch keine Ahnung wie die Ansaugbrücke abgeht. Die sichtbaren Schrauben von der Halterung habe ich mal entfernt. Trotzdem bewegte die sich keinen Ruck. Naja mal weiter schauen, hab das Problem auch schon mal hier angebracht, leider wusste niemand eine Demontage Lösung.

Gruß.
tobi83 ist offline  

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Alt 21.12.2017, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@Domi:

Gib Bescheid ob und wie du es dann geschafft hast! Danke vorab.
tobi83 ist offline  

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Alt 22.12.2017, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab die Kerzen bei meinem AZJ auch schon so gewechselt.

Das original VW-Werkzeug sieht so aus:

Klick

War mir allerdings zu teuer, und ich hab mir einen ähnlichen Adapter gekauft (weiß nur nicht mehr wo bzw. finde die Rechnung nicht mehr in meinen Mails)
Zusätzlich würde ich noch folgende Zange empfehlen. Ohne praktisch unmöglich die Zündkabel abzuziehen.
GGolff ist offline  

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Alt 23.12.2017, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ansaugbrücke demontieren für zk?
es geht so. bissel fummelig aber es geht. wens hilft: sekundärluft pumpe raus. dann kann man von unten die Kabel runter machen.
ansonsten ab in die frei Werkstatt und machen lassen.
Gol4er ist gerade online  

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Alt 23.12.2017, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
ansaugbrücke demontieren für zk?
es geht so. bissel fummelig aber es geht. wens hilft: sekundärluft pumpe raus. dann kann man von unten die Kabel runter machen.
ansonsten ab in die frei Werkstatt und machen lassen.


Aber sicher nicht,...!

genau so wenig wie Ansaugbrücke


Besorgt euch eine Zündkabelzange oder einen Abzieher.

und eine Kerzen Nuss mit Gelenk inkl. Verlängerung in 3/8" damit geht das wunderbar.

Zum Aufstecken der Kabel -> Schraubendreher zum drauf drücken.
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.12.2017, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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vw- mech.
da geb ich dir recht. wenn man die zange nicht hat,Kann man wenn die pumpe draußen ist, unten die Kabel mit nem schraubendreher von der Kerze hebeln.

ich hab mir auch ne zange geholt,, ist ja beim aqy und akl auch nicht besser.

frohes Fest euch!
Gol4er ist gerade online  

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Alt 24.12.2017, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@tobi83

Habe es nun nach etlichen Fingerbrüchen tatsächlich geschafft . Ist echt eine fummelige Arbeit ZK 1 & 4 sind easy 2 & 3 sind tricky und brauchen etwas Geduld. Habe dann noch zusätzlich ein paar Stecker gelöst, die etwas im Weg waren.

Nachdem ich den Wechsel geschafft hatte, gab's den ersten Startversuch. Leider nix.
Beim zweiten Versuch mit Gas, angesprungen und lief leider unrund. Dazu kam, dass es nach einigen Sekunden extrem nach Benzin im Innenraum roch.
Ausgeschaltet und erstmal abgewartet - ca 10 Minuten. Beim dritten Versuch sprang er leider gar nicht an, weil mein Akku leider tot war ^^. Überbrückt, gestartet lief unrund und nach ein paar Sekunden blinkte die Motorkontrollleuchte. Ausgeschaltet und Fehler ausgelesen. --> Verbrennungsaussetzer Zylinder 2. Dachte ich mir, dass ich mal probiere den Fehler einfach zu löschen. Gedacht und getan. Beim fünften Versuch stotterte er etwas, ging ab an. Gab leider immer wieder Aussetzter und er lief unrund. Danach gab es aber kein Bezingeruch im Innenraum und nach ca. 10 Minuten laufen lassen, lief er wieder rund auf allen Vier Kolben - yeahiii. Probefahrt gemacht und es war alles i.O.

Sollte bei einem immer noch das Problem bestehen, dass er trotz der ~ 10 Minuten unrund läuft --> Zündkabel checken/quertauschen oder ggf. Zündspule tauschen.

Hier dann mMn. noch ein nützliches Video.

https://youtu.be/2pzppGmqhas

Somit gutes Gelingen und schönen Feiertage!

Liebe Grüße
Domi

Geändert von VWMK4_97 (24.12.2017 um 11:11 Uhr)
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Alt 08.01.2018, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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super danke dir für deine Rückmeldung. Danke für den Videolink. Ich denke du hast beim Einbau ggf. den Kerzenstecker nicht richtig drauf gehabt. Kann sein... Welche ZK hast du drin bei deinem AZJ? 2.0 Liter Hubraum?

Grüße
Tobi
tobi83 ist offline  

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Alt 07.01.2020, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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BTW... ist zwar älter das Thema aber da gefragt wurde, welche Kerzen verbaut wurden hier die, wenn auch verspätete Antwort, Antwort: Es wurden Kerzen von der Marke NGK verbaut.
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 07.01.2020, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
BTW...wurden Kerzen von der Marke NGK verbaut.
mein Teilehöker hat mir 4 NKGs V-Line Typ No 24 - BKUR6ET-10 (Schachtelaufdruck: für VASS) in die Hand gedrückt. Das sind 3-Elektroden-Kerzen wie die, welche drin waren (mit VAG-Beschriftung).
Werkzeug: Kerzenwechsel ohne Spezialwerkzeug gemacht. Torx-Zieher und Spitzzange aus dem Standard-Werkzeug reichen.
Lungenflügel lösen und nach hinten wegklappen geht beim AQY nach Entfernen von 9 Schrauben und dann reichen auch krumme Rheuma-Finger und ein Standard-Kerzenschlüssel. Die Methode hat auch den Vorteil, dass man die Zündkabel und den Trafo von der leichten Ölauflage befreien kann, das Zeugs sieht ja nicht jeden Tag Licht.
Schraubverbindungen sind alle sichtbar, man sollte die Aufweitungen (exakt über den Schrauben) zwischen den Einlass-Kanälen beachten, da passt genau der Torx-Zieher durch.

Ohne Frage, es geht mit Spezialwerkzeug schneller.

Abgesoffener AQY: fahren, auf Tempo bringen, Zündung aus und mit voll getretenem Gaspedal und eingelegtem Gang ausrollen lassen. Fehler löschen. Vorgang ggf wiederholen. I.d.R.reicht aber einmaliges Ausblasen. Das hat den Vorteil, dass nicht ewig lang Sprit in den Kat gedrückt wird.



Geändert von Wilhelm (07.01.2020 um 11:42 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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