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Alt 06.03.2016, 13:22
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Standard AGR-Ventil ausbauen und reinigen Golf 4 1.4 16V AnleitungAXP

Hallo

Anhand der Anleitung, könnt ihr das AGR-Ventil inklusive Verbindungsrohr ausbauen und reinigen. Die Dichtungen können ggf. gegen neue ersetzt werden.
Ich reinige das AGR-Ventil alle 2 Jahre inklusive Drosselklappe. An dem kleinen Kolben, der im Inneren des AGR-Ventils sitzt, bleibt schon ordentlich was hängen an Verbrennungsrückstände. Im Vorfeld ist es von Vorteil, wenn man 1. den Luftansaugtrakt vom Kühlergrill bis zum Luftfilterkasten abbaut (6 Schrauben) & 2. die Schraubverbindung am AGR-Ventil mit Rostlöser einsprüht und einwirken lässt. Vor Demontage der Muttern, zuerst die überstehenden Gewindestangen mit der Drahtbürste freibürsten um den Rost zu entfernen. Alle Schrauben die in ein Metallgewinde gehen, reinige ich und fette sie leicht.

Zum Werkzeug und Zubehör:
Bremsenreiniger, Rostlöser, Fett, Drahtbürste, Schraubenzieher PH2, 5er Inbus, Verlängerung kurz & lang für Stecksystem 1/4", 1/4" Ratsche klein, 13er Nuss 1/4", 10er Nuss 1/4", 8er Nuss 1/4"

Los gehts, die Bilder kommen danach:

1. Batterie abklemmen
2. Elektrostecker öffnen und abziehen
3. Druckschlauch unterm Elektrostecker vom Stutzen abziehen
4. Das Verbindungsrohr vom AGR-Ventil zur Drosselklappe abbauen (5 Schrauben = 2x 13er Mutter, 2x 5er Inbus, 1x 8er Nuss) und zur Stoßstange hin ausfädeln.
5. AGR-Ventil von den Gewindestangen vorsichtig runterziehen (ggf. leicht wackeln dabei) und reinigen
6. Den kleinen Kolben mit einen geeigneten Gegenstand (bei mir 2er Inbusschlüssel) nach oben drücken, so lassen und das komplette Innenleben mit Bremsenreiniger oder Rostlöser einsprühen bzw spülen, das Verbindungsrohr ebenfalls spülen
6. Mit einem Holz/Plastestück etc. den angehobenen Kolben freischaben und einen minitropfen Öl an die Kolbenstange
7. Sämtliche Dichtflächen und Dichtungen reinigen oder ersetzen
8. Rückbau von 4. bis 1.

Das war es schon
Angehängte Grafiken
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Geändert von Alex_Falkensee (06.03.2016 um 16:36 Uhr)
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Alt 06.03.2016, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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1. klemmt man nur Masse ab... PLUS alleine abklemmen ist nicht!

2. Nutze die Edit Funktion
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Alex_Falkensee (06.03.2016)
Alt 06.03.2016, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
1. klemmt man nur Masse ab... PLUS alleine abklemmen ist nicht!

2. Nutze die Edit Funktion
Endschuldige, aber erklär mir das genauer. Ärgert mich das ich immer nur ein Bild reinsetzen kann.
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bendig01 (01.03.2018)
Alt 06.03.2016, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Endschuldige, aber erklär mir das genauer. Ärgert mich das ich immer nur ein Bild reinsetzen kann.
Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos.

Da die Bilder hochladen und dann die Links in deinen Beitrag kopieren.
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Alex_Falkensee (06.03.2016)
Alt 06.03.2016, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, vielen Dank nochmal
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Alt 07.03.2016, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bilder einstellen geht aber auch anders!
1. "Anwort" -klicken
2. "Zusätzliche Einstellungen" (unter dem Schriftfeld)
3. "Datei anhängen" -klicken
4. "Anhänge verwalten" - klicken
5. "Durchsuchen" - klicken (Fotos auf dem PC suchen und auswählen)
6. "Hochladen" - klicken (warten bis das Fotos oder die Fotos hochgeladen sind)
Solange "Durchsuchen" und "Hochladen" klicken, bis alle Fotos hochgeladen sind!
Dann ganz unten auf "Fenster schließen" und den Beitrag mit Text erstellen und einstellen. Fertig!!!
Die Bilder sind dann unter dem Textfeld zu sehen!
Schlupf ist offline  

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Alt 08.03.2016, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Bilder einstellen geht aber auch anders!
1. "Anwort" -klicken
2. "Zusätzliche Einstellungen" (unter dem Schriftfeld)
3. "Datei anhängen" -klicken
4. "Anhänge verwalten" - klicken
5. "Durchsuchen" - klicken (Fotos auf dem PC suchen und auswählen)
6. "Hochladen" - klicken (warten bis das Fotos oder die Fotos hochgeladen sind)
Solange "Durchsuchen" und "Hochladen" klicken, bis alle Fotos hochgeladen sind!
Dann ganz unten auf "Fenster schließen" und den Beitrag mit Text erstellen und einstellen. Fertig!!!
Die Bilder sind dann unter dem Textfeld zu sehen!
Sind dann aber als Anhang nur als Anhnag / Thumbnail unten im post.
Un die Bilder sauber und in Größe im text unter zu bekommen ist ein Uploaddienst besser.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 14.03.2016, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
1. klemmt man nur Masse ab... PLUS alleine abklemmen ist nicht!
Wieso? Wegen der Kurzschlussgefahr?
Ich ziehe stets nur den Roten ab.
Es gab noch nie Probleme und für das Stromnetz
an sich, ist es auch von Voteil, wenn der Massepunkt zuerst dran ist,
wenn der Stromkreis mit Plus geschlossen wird.
Andersrum finde ich das absurd auch wenn es überall steht!
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 14.03.2016, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Wieso? Wegen der Kurzschlussgefahr?
Ich ziehe stets nur den Roten ab.
Es gab noch nie Probleme und für das Stromnetz
an sich, ist es auch von Voteil, wenn der Massepunkt zuerst dran ist,
wenn der Stromkreis mit Plus geschlossen wird.
Andersrum finde ich das absurd auch wenn es überall steht!
Hallo Alex,

genau, wegen der Kurzschlussgefahr.
Falls Du mit dem Schraubenschlüssel gegen Rahmenteile (oder damit verbundene) kommst. Wenn du zuerst Minus abmontierst, kann ein Kurzschluss nicht erfolgen..

Darum immer zuerst Minus dann Plus bei der Demontage und umgekehrt bei der Montage - dann kann (so gut wie nichts) schiefgehen:

Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
.... ist es auch von Voteil, wenn der Massepunkt zuerst dran ist, wenn der Stromkreis mit Plus geschlossen wird
-> Warum ist das von Vorteil? Das verstehe ich nicht!

Zu Deiner Anleitung: Ich würde immer neue Dichtungen verwenden!

Ansonsten alles I. O .

Grüße

root

Geändert von root (14.03.2016 um 14:31 Uhr)
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Alt 14.03.2016, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 17.03.2016, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sind dann aber als Anhang nur als Anhnag / Thumbnail unten im post.
Un die Bilder sauber und in Größe im text unter zu bekommen ist ein Uploaddienst besser.
Hab erst heute mal wieder alte Beiträge geprüft, daher kommt die Antwort etwas spät!

Nachteil:
Viel Uploaddienste löschen aber auch zeitversetzt die Bilder wieder oder die Plattform verschwindet ganz aus dem Netz und dann sind die Bilder bzw. die Links nicht mehr einsehbar.

Bei meiner Beschreibung bleiben die Bilder im Forum und im Beitrag erhalten!
Schlupf ist offline  

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Alt 17.03.2016, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Hab erst heute mal wieder alte Beiträge geprüft, daher kommt die Antwort etwas spät!

Nachteil:
Viel Uploaddienste löschen aber auch zeitversetzt die Bilder wieder oder die Plattform verschwindet ganz aus dem Netz und dann sind die Bilder bzw. die Links nicht mehr einsehbar.

Bei meiner Beschreibung bleiben die Bilder im Forum und im Beitrag erhalten!
Hallo Schlupf,

da hast Du absolut recht: Ich hatte mal in einem anderen Forum auch für eine Anleitung sämtliche Bilder verlinkt - und plötzlich waren die weg. Die hatten Storageprobleme und kein sauberes Backup. "Pech gehabt" bekam ich als Antwort .
Ich liebe Clouddienste .

Grüße
root
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Alt 09.01.2018, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
zerounix
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Hallo Gemeinde,
ich hole den alten Betrag mal aus gegebenen Anlass hoch. Hat jemand die Möglichkeit Bilder vom kompletten AGR-System bzw. der Unterdruckleitungen zu posten? Habe eine zerpflückten Golf 1.4 AXP bekommen und alles liegt lose im Kofferraum, also Drosselklappe AGR-Ventil und ein Unterdrückschlauch? mit "Stößel", welcher am AGR-Ventil hängt.

Würde das gern wieder zum Laufen bringen.
zerounix ist offline  

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Alt 18.01.2018, 05:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
M_Leichenberg
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Moin. Das hängt einfach so in dem Motorraum. Das ist da unter dem Metall Rohr vom AGR System befestigt. Das ist glaub ich sowas wie ein „Luftfilter“ bzw Belüftung für das AGR. Hab mir auch mal nen Wolf gesucht, ist aber im Teileprogramm dann so abgebildet wie du es in der Hand hast.!!!
M_Leichenberg ist offline  

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zerounix (18.01.2018)
Alt 18.01.2018, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte da noch ein "Anliegen" auf der rechten Seite, also in Fahrtrichtung rechts, da wo der dicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an das Luftfiltergehäuse geht, dort hängt noch so ein kleiner dünner Hartplastikschlauch nach oben zeigend. Jedoch ist keine Anschlussmöglichkeit dafür zu finden, also um Umkreis der Schlauchlänge. Hat hierzu jemand eine Idee?


zerounix ist offline  

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