Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.01.2018, 11:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard AQN und Standheizung, springt dann schwer an

Hallo, hat jemand so ein ähnliches Problem, oder evtl sogar eine Lösung?
Außer nicht mehr vorheizen.

Wenn ich den Wagen mit Standheizung vorwärme, springt er schlecht an und geht 2-3 mal wieder aus.

Ist der Wagen Arschkalt startet er sofort und bleibt an.
Ebenso wenn er schon warm ist.

Batterie von Varta und neu und auch durch 50km Autobahnfahren nicht leer.

Kein Fehlerspeichereintrag.

Ich vermute mal, das irgendein Steuergerät mit den Unterschiedlichen Temperaturen nicht klar kommt? Draußen Kalt, ein Sensor auch, aber ein anderer meldet höhere Temperatur??

LG


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Wie lange heizt du vor?

Hatte das Problem auch schon mal an einem Honda, nicht vorgeheizt sprang er perfekt an, 30min. vorgeheizt auch, 15 vorgeheizt sprang er nur sehr schlecht an. Letztlich war der Temperatursensor ungünstig verbaut, nach 15min. Heizzeit meldet er fast die gleich Temperatur wie nach 30min, jedoch war nach 15min. der Block und die Zylinder noch nicht warm genug für die vom Sensor gemeldet Temperatur, entsprechend lief der Motor dann viel zu mager. "Abhilfe" schaffte nur, immer eine längere Heizzeit zu wählen.

Man muss halt bedenken das so eine Standheizung eine eigentlich unplausible Thermodynamik im Motor schafft, daher erhalten Moderne Motorsteuergeräte auch das Signal vom Heizgerät über Status und Heizdauer, um entsprechend korrigieren zu können.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Knight Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 01.11.2011 21:28
evo_deluxe Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 25.11.2009 18:48
Punisher84 Werkstatt 14 04.07.2009 16:49
G4-Smokey Werkstatt 10 06.04.2009 22:14
fisch Werkstatt 20 19.02.2007 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben