Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2018, 05:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
yellowmk4
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Fahrwerkeinbau Kolbenstange Innensechskant rund!

Gestern beim Einbau meines neuen Fahrwerks würde der Innensechskant oben an der Kolbenstange direkt rund, ohne wirklich großen Kraftaufwand.
Die Mutter soll mit 60 NM angezogen werden aber ich will keinen Schlagschrauber verwenden.
Habt ihr eine Idee? Ist euch das schon passiert?


yellowmk4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.02.2018, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Das ist Standard, wenn der Innensechskant nicht beim ersten einbau schon rund wird, dann spätestens beim zweiten mal.

Ich mache das nur noch mit dem Schlagschrauber. Solltest du keinen gescheiten haben, dann leg dir einen zu, inklusive Kompressor. Das Ding ist das wichtigste Werkzeug und nicht mehr wegzudenken.
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Funnix für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (01.02.2018)
Alt 01.02.2018, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Wenn man den Dämpfer nicht mehr benötigt, dann Schlagschrauber.

Ansonsten nicht.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
yellowmk4
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das ist bei dem neuen Dämpfer!
Ich habe kompressor und schlagschrauber aber das ist doch schlecht für den Dämpfer..
Wie kann ich das nun machen
yellowmk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Wenn du den neuen Dämpfer rundgedreht hast, dann sollte die Mutter doch fest sein.

Da brauchst du nichts zu machen.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ohne Schlagschrauber fängt man gar nicht erst an ein Fahrwerk ein- oder auszubauen.
Der Innensechskant bei den meisten Fahrwerken (vor allem aus dem Zubehör) sind niemals für das vorgeschriebene Drehmoment ausgelegt.
Wenn er bei der ersten Montage nicht rund ist, dann bei der zweiten.
(Danke, Funnix, sehe ich genau so)

@cabrio79
Schlagschrauber immer! Auch bei neuen Dämpfern!
Wenn das Werkzeug mit Vernunft eingesetzt wird, passiert da gar nichts.
Und zu deiner Aussage:
Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wenn du den neuen Dämpfer rundgedreht hast, dann sollte die Mutter doch fest sein.
Der Sechskant kann auch schon mal bei 30Nm durchdrehen. Da ist die Mutter aber noch weit entfernt von "fest" - und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn das Fahrwerk nach kurzer Zeit das Klappern anfängt
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
yellowmk4
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wie mit Vernunft? Klar vorsichtig aber es kann trotzdem was an die Dämpfer kommen oder nicht?
yellowmk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Was genau soll denn an die Dämpfer kommen?
Die Dämpfer nehmen nur dann Schaden, wenn man mit dem Schlagschrauber auf Vollgas stundenlang die Mutter festknattert und dabei die Kolbenstange dreht.

Wenn man den Schlagschrauber nur (mehrmals) ganz kurz betätigt, so dass die Kolbenstange sich nicht wie wild im Dämpfer dreht, passiert da gar nichts.

Erfahrungshemäß lassen sich nur die original VW Stoßdämpfer - und auch nur dann wenn sie neu sind mit dem vorgeschriebenen Drehmoment / Vorgehensweise montieren.
Die haben nämlch auch noch einen 7mm Inbus mit ausreichend Einstecktiefe.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (01.02.2018)
Alt 01.02.2018, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
yellowmk4
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok danke für die Hilfe
Ja nur kurz ein paar mal das sollte ja reichen
yellowmk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Mir ist vor Jahren einmal passiert, dass sich das dünne Material der Kolbenstange durch die Innen-Sechskant-Schwächung beim Festschrauben gespalten hat ...
Seitdem schraube ich zum Festschrauben des Stoßdämpfers immer außen mehrere Muttern ganz oben auf im Bereich der Innen-Sechskant-Ausnehmung !!!
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Der Trick ist einfach, an der Mutter zu drehen und den Sechskant wirklich nur zum Gegenhalten zu nutzen.

Dreht man am Sechskant, dreht man gegen den Widerstand von Mutter + Domlager + Dämpfer. Dafür ist der Sechskant nicht ausgelegt.

Drehmoment-Problem lässt sich durch nen Drehmomentschlüssel mit Gabelschlüssel-Steckeinsatz lösen.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (07.03.2018), Soil (07.03.2018)
Alt 07.03.2018, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Der Trick ist einfach, an der Mutter zu drehen und den Sechskant wirklich nur zum Gegenhalten zu nutzen.
Ich habe auch NUR den Sechskant zum Gegenhalten benutzt, trotzdem hat sich das Dämpferrohr an der Innen-Sechskant-Schwächung gespalten ...
Außen hatte ich einen Drehmomentschlüssel mit Einsteck-Ringschlüssel angesetzt und gedreht ...

Geändert von Flying (07.03.2018 um 17:19 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich habe auch NUR den Sechskant zum Gegenhalten benutzt, trotzdem hat sich das Dämpferrohr an der Innen-Sechskant-Schwächung gespalten ...
Außen hatte ich einen Drehmomentschlüssel mit Einsteck-Ringschlüssel angesetzt und gedreht ...
Hm. Ist mir bei insgesamt 8 Dämpfern noch nicht gelungen

Könnte natürlich noch andere Gründe haben...

Werkzeug war ausgenudelt, Innensechskant war verdreckt und Werkzeug konnte nicht komplett eingesteckt werden o.Ä.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

... hat sich das Dämpferrohr an der Innen-Sechskant-Schwächung gespalten.

Ist mir einst an einem Federbein an einem 1302-er Käfer passiert. Das ist schon einige Jahrzehnte her ...
Ich habe damals den Hersteller angeschrieben, ich war damals nicht der einzige, dem sowas passiert ist. Sicher ist dieses Detail danach besser konzipiert worden.
-> die Größe vom Innensechskant wurde verkleinert.



Geändert von Flying (16.03.2018 um 18:29 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OsiRixXx Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 14.05.2012 18:47
PeterU84 Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 25.03.2012 09:58
VW-16V Golf4 4 07.07.2011 00:25
Schakal982 Golf4 10 26.05.2011 21:22
Kaio Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 02.05.2010 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben