Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2018, 17:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard Liegengeblieben - LIMA kaputt - Wechsel auf Rastplatz möglich?

Nabend Leute,

Ich bin gerade auf dem Weg nach Hause 200 km vorm Ziel in der Nähe von Frankfurt (Nähe Hanau an der A45) mit einer kaputten Lichtmaschine liegengeblieben.

Gott sei dank hab ichs noch auf den Autohof geschafft und bin nicht auf der Autobahn stehen geblieben.

Lichtmaschine wurd vom Bosch Dienst gemessen. Knappp über 12V mit laufendem Motor und nur 11V mit Verbrauchern an. Beides mit erhöhter Drehzahl. Also läd definitiv nicht mehr (Kontrollleuchte war am leuchten).

Die Stecker, also den direkt an der Lima und den 4 poligen der zur Batterie geht hab ich schon ab und wieder drauf gesteckt. Keine besserung. Die waren aber auch nicht korrodiert.
Mit dem Hammer auf die Lima klopfen hat leider auch nicht geholfen.

Sicherungen auf der Batterie sind auch ok. Gibt es da noch welche im Innenraum für die Lima?


Aktuell sieht es so aus, dass ich abgeholt werde und dann am Wochenende wohl versuchen werde die Lima auf dem Rastplatz zu wechseln.
Hat da jemand Erfahrung ob das halbwegs machbar ist bei dem 1.6 SR? Ich hab ne Klima (manuell) falls das was ändert.
Den Zahnriemen konnte ich vor 2 Wochen von oben wechseln. Von daher sieht es für mich ersteinmal so aus als wäre es möglich die Lima oben raus zu nehmen.
Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug? Falls jemand genau weiß was ich an werkzeug brauche wäre das auch eine sehr hilfreiche Info.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Edit:
der Wagen hat 210kkm runter. Ich denke da macht es Sinn die komplette Lima zu tauschen (ich denke da an eingelaufene Kohlen) oder? Oder ist es wesentlich einfacher nur den Regler zu tauschen (ist der einzeln tauschbar?).


cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Die Lima hat keine Sicherung. Bei dir wird wahrscheinlich der Regler defekt sein.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

ja, da geh ich stark von aus. Ich denk aber ich werd die komplette Lima wechseln, da die jetzt 210tkm runter hat.

Sicherung hat sie aber definiv eine. Und zwar auf der Batterie drauf in dem Kasten. Die ist aber ok. Ich weiß nur nicht ob der Erregerstrom nicht auch evtl abgesichert ist.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich hoffe du hast die OE-Nummer, Hersteller + Nennleistung vom alten Generator abgeschrieben, das macht es wesentlich einfacher. Sofern vorhanden gleich die Freilaufnabe mit ersetzen.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

@ ColtTix
Fuck... nein.
Gibt es da Unterschiesliche beim AKL mit Klima? Passen die anderen dann gar nicht oder sind das dann nur Varianten mit mehr oder weniger Leistung die trotzdem ohne Probleme passen?

Wo ist denn das Typenschild? Ich hatte ein paar fotos gemacht für Eventualitäten. aber ich kann da nicht drauf erkennen dass da irgendwo ein Typenschild ist was man ablesen könnte

Ist die Freilaufnabe bei einer neuen /generalüberholten LIMA nichit mit dabei?

Edit:
gibts Vergleichsbilder der verschiedenen Typen? Dann könnt ich die evtl anhand der Bilder identifizieren
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Hier mal ein paar Bilder der Lima.

Sieht mir auch stark danach aus als wäre in der Riemenscheibe kein Freilauf drin, sondern nur starr verschraubt. Ist halt nen 1.6er Sparmodell
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180201_200643.jpg (97,9 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180201_200649.jpg (96,7 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180201_200657.jpg (90,9 KB, 31x aufgerufen)
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 05:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.275
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Wechsel ist recht easy,...

16/17er Gabel zum Riemen entspannen.

13er Ratsche (3/8") Lima ausbau.

Kabel Kontakt an Lima = 13er SW

Kabel Fixierung = 8er SW

evtl was zum Hebeln um die Lima etwas zu bewegen.

Ein Hammer um die Gleitsücke/Gewinde in der Lima zurückzustellen, wobei das wohl entfällt wenn du ne neue bekommst.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.225
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Denk dran, dass du die Batterie abklemmst, sonst funkt das gewaltig
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Denk dran, dass du die Batterie abklemmst, sonst funkt das gewaltig

Richtig, dafür wird bekanntlich SW10 benötigt.

Einen Freilauf hat die nicht, richtig.
Das Typenschild sitzt in der Nähe des Reglers, häufig ein schwarzer Aufkleber mit weißer Schrift, je nach Hersteller.
Dort steht die VW-TN drauf, sowie Spezifikationen, Ladestrom, Hersteller-Nummer usw.
Dafür dann am besten einmal die Motorverkleidung abnehmen
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 438 Danke für 299 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Nabend Leute,

Ich bin gerade auf dem Weg nach Hause 200 km vorm Ziel in der Nähe von Frankfurt (Nähe Hanau an der A45) mit einer kaputten Lichtmaschine liegengeblieben.
Ich kann Dir unter die Arme greifen, ich komme aus dem Frankfurter/Hanauer Raum.

Sollte das alles morgen vormittag passieren, kann ich Dir gerne helfen und entsprechendes Werkzeug mitbringen.


Schreib mir gerne eine PN, sofern Du mein Angebot annehmen magst. Dann schreiben wir bei WhatsApp weiter!
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sattler für den nützlichen Beitrag:
cornholio (02.02.2018), eltipo (02.02.2018)
Alt 02.02.2018, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Sicherung hat sie aber definiv eine. Und zwar auf der Batterie drauf in dem Kasten.

Hast Recht dachte bis heute das es so wie beim 3er und 2er ist.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

@ Sattler
Vielen Dank für dein Angebot! Ich denke aber, dass ich "alleine" (bzw mit noch einem Schrauber Freund) da klar kommen werde. Werkzeug hab ich prinzipiell alles, ich muss halt nur gucken dass ich alles was man so brauchen könnte mitnehme.

Lima hab ich schon ne generalüberholte. Hab jetzt ne 90A genommen. Der Teilemensch wollte/konnte mir nicht 100% zusagen, dass die 60? 90 und 120A Limas austauschbar sind.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich die einfach so austauschen kann?
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Normalerweise solltest du mit einer frisch geladenen Batterie knapp bis nach Hause kommen...alle Verbraucher aus.

Mitm Golf2 hab ich so zumindest mal gut 250km zurückgelegt.
Gabs allerdings auch weniger Elektronik.

Vielleicht zumindest ne Rückfallebene falls dein Limawechsel nicht klappt.

Geändert von Golf4_Projekt? (04.02.2018 um 01:00 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Kurze Rückmeldung von mir:

Wagen steht wieder zuhause. Lima wechsel war super easy. Gerade mal 15-20min hab ich trotz schnee gebaucht!

@ Golf4_Projekt?
bei Motor-Talk meinte jmd 90km ist er mit nem Diesel gekommen. Ich denke beim Golf 4 ist das noch was anderes mit Benzinpumpe (höherer Druck wie G2?!?) und co.
Ich hatte aber auch tatsächlich 2 Batterien mitgenommen um genau das zu machen wenns nicht geklappt hätte.

DANKE an alle für die Hilfe!
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu cornholio für den nützlichen Beitrag:
eltipo (04.02.2018), haviii (04.02.2018), vwbastler (04.02.2018)

Werbung


Alt 04.02.2018, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Gute Aktion!
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ist zwar etwas off Topic aber:

Mein erster Gedanke nachdem ich (bzw die Werke bei der ich gestrandet bin) festgestellt habe, dass die Lima tatsächlich im Arsch ist und ich nicht nach Hause kommen werde war "Kacke, jetzt haste den ADAC vor ein paar Jahren gekündigt und bleibst doch mal so weit von Zuhause liegen".
Wobei mir dann eingefallen ist wie viel mir der ADAC bringen würde: absolut nix
Die normale Mitgliedschaft bringt mich zur nächsten Werke... vor der ich stand. Die Plus Mitgliedschaft schleppt ab wenn nicht am nächsten Tag (?) repariert werden kann. Über 300€ Kosten wär ich bei 230km sicherlich auch gekommen.

Bei solchen Aktionen bin ich echt froh Wissen und Erfahrungen in dem Bereich zu haben. Die Werkstatt hatte mir auf Anfrage gesagt dass eine Reparatur bei denen 450-500€ gekostet hätte. Auf die Frage ob die auch nur den Regler wechseln können meinten die, dass das bei den neuen Autos nicht mehr geht (haha- ja genau).
Ich mein, wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass es der Regler war, dann hätt ich das ganze für 30€ wieder fertig bekommen. 500€ dafür zahlen?!? Ich hab jetzt für ne komplette generalüberholte ~150€ gezahlt.

Eingebaut war übrigens eine 90A Lima. Lag ich mit meiner Wahl die 90A zu nehmen auch schonmal richtig.
Den Regler der alten Lima hab ich dann aus Neugierde nochmal abgebaut. Könnte tatsächlich sein, dass die Kohlen zu kurz waren. Die untere war ein Stückchen kürzer wie die obere. Warum auch immer. Der/die Kollektoren sahen noch ok aus, wenn aber auch schon definitiv eingelaufen Der Kollektor von der Kohle die kürzer war war auch weiter eingelaufen wie der andere.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Naja. Ihr dürft nicht immer von „selbstgemacht mit gebrauchtteilen im Schnee und auf dem Parkplatz für 150 € und ner Firmenleistung (inkl. Steuer, Arbeitsschutz, Garantie ...) vergleichen. 500 € sind heutzutage doch nun wirklich überhaupt gar nix mehr. Das finde ich schon spottbillig mit einschleppen.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
500 € sind heutzutage doch nun wirklich überhaupt gar nix mehr
Das ist immer eine Frage der Perspektive.

Bei 5000€/Netto verhält sich ein Mensch anders als bei 1500€/Netto.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag:
Sheepy (05.02.2018)
Alt 05.02.2018, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 438 Danke für 299 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Das ist immer eine Frage der Perspektive.

Bei 5000€/Netto verhält sich ein Mensch anders als bei 1500€/Netto.
Stimme ich zu 100% zu.

Zum Glück sind 100% für jeden gleich


Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DennisOWL Werkstatt 9 05.05.2012 16:35
christianVWG4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 22.12.2011 17:15
christianVWG4 Golf4 0 11.05.2011 08:15
roxrocker Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 24.02.2010 23:52
seb! Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 28.04.2008 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben