Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.03.2018, 07:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard ölige stelle auf einmal? Foto ist bei

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, also habe ich einfach ein Foto gemacht und Frage euch ob es dort ölig sein darf. Sonst war es dort immer trocken, bei der letzten Öl Kontrolle viel mir dann auf das es dort anders als sonst war.

Ich meine den Stoff ummantelten Schlauch und die Plastik Verkleidung der Leitungen. Ölstab ist soweit trocken.

Motor: AZD

mit freundlicher Lichthupe
reactive
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180309_171234.jpg (86,3 KB, 97x aufgerufen)


reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

rote Öl Kontrolle war nicht an?
schaut ja fast so aus als hätte der mal kurz Öl übern Messstab raus gedrückt.

ich würde mal die kge raus machen und schauen wie verschlammt die ist
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi,

Stimmt war ganz kurz an, ist aber schon ein paar Tage her, bin gleich rechts ran und Motor aus, kurz gewartet, Öl gemessen war am Minimum. Da fiel mir das aber nicht auf mit dem Öl?

Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung könnte das verursachen?

Danke erst mal für den Tipp.

Mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

ja. unbedingt Öl wechseln und kge ersetzen. nicht unwahrscheinlich das der Motor was abbekommen hat.
um weiteren Schäden vorzubeugen machen oben genannte Maßnahmen nicht nur Sinn, sondern sind eigentlich Pflicht. eventuell sogar 2 Öl Wechsel kurz hintereinander (500km) . je nachdem wie dein Öl aussieht.
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi,

hatte erst letzten Monat Öl Wechsel? Aber trotzdem machen!

Mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

kommt drauf an was aus der kge für n Schlamm kommt. einen würde ich auf jeden Fall machen
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Was war zuerst, die Öllampe vor schon ein paar Tagen, oder der Ölwechsel letzten Monat?

Die Ereignisse im zeitlichen Ablauf einzuordnen kann eine Bedeutung haben.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jundl2007
 
Registriert seit: 25.01.2018
Golf 4
Ort: Dreieich
OF:XX
Verbrauch: Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Würde auch auf jeden Fall mal die KGE checken und dann step by step weiter machen. Poste dann mal wie das Teil aussieht.

Denn Ölwechsel letzten Monat und jetzt kontrollierte lässt wie schon beschrieben anmuten das die evtl. dicht ist und durch dein Peilstab das Öl raus gedrückt hat.

Daher ist es auch relativ ob der Ölwechsel letzten Monat gemacht wurde oder nicht. Muss dann eh nochmal gemacht werden.

Zur Vorahnung mal den Schlauch der zum luftfilterkasgen geht, der unten vom Motor her kommt abmachen und rein schauen. Evtll Siehste da schon den ölachlamm. Da kannste bei der ganzen Misere auch gleich noch mehrere Sachen tauschen wie Luftfilter , DK evtl reinigen usw.

Aber zu aller erst guck mal mach der KGE
jundl2007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

zum Nachlesen:
https://www.motor-talk.de/forum/moto...2.html?page=78
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.03.2018, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Danke für die ganzen Tipps,

Ablauf ca.:

1. viel Schnodder im Öldeckel
2. Viel Schnodder im Schlauch zum KGE
3. Ölwechsel vor ca. 6 Wochen
4. letzte Woche Warnung im Display, gleich Motor aus, gewartet, Öl Kontrolle knap über Min.

Heute:

- Öldeckel fast sauber
- Schlauch zum KGE nichts, fast sauber
- Luftfilter an einer Ecke etwas verölt, Filterelement an sich sauber, Filtergehäuse ölige schicht von innen
- Ölstand auf Min.
- kein klingeln kein klopfen vom Motor

Werde erstmal morgen ÖL holen und nachfüllen.

Nochmal danke an alle für die vielen Tipps

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 06:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

wahrscheinlich passiert jetzt erstmal nichts. dennoch würde ich einen Öl Wechsel machen. einfach aus dem Grund, weil er ohne Öl Druck gelaufen ist und sich da eventuell kleine spähne irgendwo sammel können.

die kge auf jeden Fall tauschen. spätestens beim nächsten starken Frost kanns dir ja wieder passieren.... Evtl mit nicht so viel Glück.
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

War denn bei euch Frost zu dem Zeitpunkt, als die Öllampe anging, oder war überhaupt kein Frost? Wenn kein Frost war, sollte man sich vielleicht nochmal mehr Gedanken machen.

Jedenfalls ist der Rat so oder so richtig, die Kurbelgehäuseentlüftung zu bereinigen. Muss ich auch mal wieder machen.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selle Werkstatt 1 23.04.2016 14:27
JanWoecht Werkstatt 3 07.01.2014 21:30
89er_Cabrio Werkstatt 8 05.10.2010 17:25
BB-233 Biete 5 24.02.2009 15:00
nijamuth Werkstatt 2 28.12.2006 01:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben