Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.03.2018, 20:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Rattern Klimakompressor

Hi

Obwohl ich letztes Jahr nen Klimaanlagenservice gemacht habe, scheint sich nun wohl meine Klimakompressor zu verabschieden.

Auf AUTO rattert das Dingen, auf ECON nicht.
Die Klima kühlt zwar sauber, das das rappeln ist sicher nicht gut


Deswegen möchte ich den Kompressor komplett tauschen.
Da das Expansionsventil auch ständig nach abstellen des Autos quietscht, will ich das direkt mitmachen. Sollte man den Trockner auch machen?


Geplant wäre System evakuieren zu lassen und dann selbst die 2 (oder 3) vorgenannten Teile zu tauschen.

Müsste man das System dann spülen oder könnte man dann einfach neu befüllen lassen?
Da der Kompressor neu sein wird, hat der ja auch schon die entsprechende Ölmenge drin und Späne würde ich jetzt auch keine vermuten, da ich eher von nem Lagerschaden seitens Magnetkupplung ausgehe, daher die Frage.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Was denkt ihr wie aufwendig das wird und wie lange man dafür ca braucht?

Gruß


Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht dein Lüfter an? Der Kompressor rattert auch wenn der Druck zu hoch ist. Das System schaltet zwar irgendwann ab aber ich hatte das gleiche Problem mal bei einem G4, da hatte das extrem im Innenraum vibriert und gerattert
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ja einer der beiden geht dann mit an
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normal laufen beide auf erster Stufe. Wann fängt das Geräusch denn an? Unmittelbar nach dem einrasten der Magnetkupplung oder dauert so paar Sekunden?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Müsste ich jetzt nochmal genauer gucken, aber einer lief ganz sicher.
Die beiden Sicherungen im Innenraum und die auf der Batterie hab ich auch gecheckt.

Wenn ich den Wagen starte, dann dauerts nen paar Sekunden bis dieses krasse rappeln kommt.
Aber an der Ampel kann ich das rappeln mit ECON abschalten und mit AUTO schaltet es leicht verzögert wieder an.

Daher dachte ich an Kompressor bzw. Lager oder Magnetkupplung.
Möglich wäre auch ein Überdruck, aber von jetzt auf gleich?

Ich fahre grundsätzlich mit AUTO und äußerst selten auf ECON. Es war zwar Winter, aber wenn man die Lüftung auf Scheibe stellt, geht die Klima ja auch unter 4°C an.

Was könnte ich denn noch testen um ganz sicher zu sein, was es ist. Die Teile kosten ja leider nunmal auch gut Geld...
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Kompresser schaltet eigentlich auch unter 4 grad nicht ein, ob du auf Frontscheibe stellst. Dient einfach zum Schutz der Klima weil sich der Wärmeaustausch sonst umkehren würde und das Kaltemittel nicht verdampfen würde. check das m am besten mit einem Klimagerät und guck dir den Hochdruck an wenn das Rattern anfängt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Es ist wohl der Klimakompressor, da die Drücke soweit im grünen Bereich sind.
Ich habe mir deswegen Kompressor, Trockner und Expansionsventil neubestellt und werde das dann "flott" umbauen und dann die Anlage neu befüllen lassen.

Ich hoffe nur, keine Späne im System zu haben, denn dann wäre aufwendiges Spülen angesagt und das ist wohl mega teuer.

Jemand Tips, wie man an den Trockner gescheit drankommt?

Kompressor von unten nehme ich an und Expansionsventil sollte auch einfach sein.
O-Ringe besorg ich mir auch neue. Ist beim Expansionsventil eigentlich auch ne Dichtung bei oder muss man sich sowas beim Freundlichen holen?
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Schlossträger in Service Stellung bringt Platz beim Tausch des Trockners...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Magical90 (28.03.2018)
Alt 28.03.2018, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck dir vorher noch dein wasserkühler an, vorallem an den unteren Ecken. Kann man dann mit einem wisch mitmachen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.03.2018, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich werde mir die Stellen genauer ansehen und bei Bedarf das Ding austauschen
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Hatte auch mal so ein Rattern und dachte der Kompressor verabschiedet sich.
Hatte die Klima dann meisten aus gelassen. Irgendwann war das Geräusch weg aber die Kühlleistung geringer.
Als ich dann mal im Motorraum arbeitete stellte ich zufällig fest das der eine Lüfter sich nicht drehen ließ.
Als ich diesen ausgebaut habe stellte ich fest das das Lager schwer ging.
Dieses wurde heiß und die Aufnahme der Welle am Lüfter schmolz und hat sich verzogen wodurch der äußere Ring des Lüfters am Rahmen schleifte.
Das ratterte auch bis er dann Irgendwann ganz fest war. Sicherungen waren keine defekt.
Lüfter getauscht und alles lief wieder.



Geändert von Frank11 (28.03.2018 um 15:56 Uhr)
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Power-TDI Golf4 5 10.12.2013 21:00
Justin Werkstatt 0 10.11.2012 15:33
NoNickFound Werkstatt 18 22.09.2011 13:43
x1_Prototyp3 Werkstatt 0 28.08.2011 22:59
Pampersrocker89 Werkstatt 19 25.06.2011 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben