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Alt 04.04.2018, 17:51
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Fizzstrahl
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Standard Golf 4 1.6 Variant (Bj 2000)

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1.6 (Bj 2000) Variant, und zwar:

Hat er zuerst das Problem gehabt, daß er nicht mehr startete, hat keinen Ton mehr von sich gegeben. Am Vortag lief er noch problemlos, stand dann aber über Nacht und es hatte Minusgrade. Dann dachte ich es wär wahrscheinlich die Batterie entladen. Hab sie dann ausgebaut und geladen und er sprang wieder an. Ich fuhr dann damit wieder ohne Probleme.

Dann stand er abends wieder, wieder kalt, selbes Spielchen am nächsten Morgen. Dann hab ich mir ne neue Batterie besorgt und das Problem ist immer noch da, auch obwohl wir jetzt keinen Frost mehr haben.

Folgendes hab ich noch probiert: Minuspol abgeklemmt, Multimeter dazwischen gehängt zum Strom messen, zeigte aber unter 10mA an was denk ich völlig in Ordnung ist, d.h. es ist auch kein Stromverbrauch da der die Batterie im Stand entleert. Nun bin ich halt etwas ratlos was noch sein könnte. Die Batteriespannung ist auf 13,9V und geht beim Starten kurzfristig auf ca. 10,5 V zurück und ist bei laufendem Motor bei 14,4 V.

Hat irgendjemand noch ne Ahnung? Die LiMa ist laut Werkstatt auch in Ordnung...

Vielen Dank schonmal an alle die etwas zur Hilfe beitragen können.
Grüße
Jürgen


Fizzstrahl ist offline  

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Alt 05.04.2018, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Häufige Fehlerursache ist das Batterie-Massekabel.
Das verläuft vom Minuspol der Batterie unter den Batteriehalter.
Dort ist es mit einer Ringöse an den Träger geschraubt -und dann verläuft das Kabel noch weiter bis zu einer der oberen Verbindungsschrauben Getriebe -> Motor.

Wenn dieses Kabel vergammelt ist und/oder die Ringösen/Kontaktstellen, dann geht gar nichts mehr und es treten die interessantesten Probleme mit der Bordelektrik auf.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.04.2018, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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...und auf der Plus-Seite ist es der "Plusverteiler" auf der Batterie, der auch sehr gern mal Probleme macht!
Wenn der Wagen mal wieder nicht anspringt, dann mess erst einmal die Spannung zwischen den Polen der Batterie. Wenn da alles o.k. ist, dann mess mal die ganzen Abgänge am Plusverteiler gegen Fahrzeug-Masse oder Minus-Pol der Batterie!
Gegen Fahrzeugmasse gemessen, hast Du auch gleich das "Masse-Problem" von Didgeridoo mit in den Mess-Prozess eingebaut!
Die Messergebnisse sprechen dann für sich und man kann dann reagieren!

Nachtrag: Wenn es passiert, wie bzw. was zeigt die Uhr im KI an?

Geändert von Schlupf (05.04.2018 um 16:07 Uhr)
Schlupf ist offline  

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Alt 07.04.2018, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Fizzstrahl
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Danke schonmal für die Antworten, werd heute vormittag mal testen und Rückmeldung geben
Fizzstrahl ist offline  

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Alt 08.04.2018, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Überprüf mal die bereits genannten Sachen und schau dir im Flachbandsicherungsträger (Kasten über der Batterie) die Flachbandsicherung für den Ladekreis der Lima zum Pluspol Batterie an. Wenn das 16qmm Kabel kommend von der Lima zum Träger anfängt von innen her zu oxidieren, entsteht der Fehler.

Kannst ja mal ein Foto vom inneren des Trägers machen und hier einstellen. Dann sieht man's gleich weil sich die Bandsicherung verdächtig dunkelgrau bis schwarz färbt.
tobi83 ist offline  

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Alt 09.04.2018, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Fizzstrahl
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Merci, momentan läuft er wieder tadellos, kann also nicht messen wenn der Fehler da ist
Fizzstrahl ist offline  

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Alt 09.04.2018, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@tobi83
Das ist der Plusverteiler, von dem ich weiter oben im Beitrag-3 rede!


Schlupf ist offline  

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