Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.04.2018, 20:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Frage Wischwasserschlauch Heckklappe reparieren?

Bei meinem 4er (Limousine) wurde vor kurzem durch eine (freie) Werkstatt ein Reparaturkab****tz für die Heckklappe eingebaut. Zuerst wurde dann der Kontakt für den Mikroschalter des Heckklappenschlosses nicht richtig angeschlossen, das hat die Werkstatt dann korrigiert. Heute kam dann hinten am Heckscheibenwischer kein Wasser mehr an. Da schwante mir dann schon böses, und tatsächlich habe ich an der C-Säulenverkleidung einen Wasserfleck entdeckt.

Ich habe dann die Verkleidung der C-Säule abgebaut (dabei ist irgendwas metallisches ins Auto heruntergefallen - hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Habe es bis jetzt noch nicht wiedergefunden ) und beide Kabelstränge da hoch waren klitschenass, außer der Wasserschlauch. Tatsächlich sind bei mir der Kabelstrang für die linke Heckklappendurchführung und der Wasserschlauch zusammengebunden, und letzterer hat dann oben nochmal eine Schlauchkupplung knapp vor der Gummitülle durch die Heckklappe. Dort ist der Schlauch abgegangen und sämtliches Wischwasser ist somit in den Kabelstrang reingelaufen...

Verbinden ließ es sich nicht, weil einfach zu wenig Schlauch beweglich war, um bis an die Kupplung zu reichen. Ich habe dann den Kabelstrang und den Schlauch aufgetrennt, aber leider hat die Kupplung beim Wiederaufstecken versagt und der eine Teil ist einfach abgebrochen. Dabei kam auch noch zum Vorschein, dass eins der Kabel weiter unten offen war.

Im Anhang habe ich noch zwei Bilder von der Misere.

Ich hätte jetzt ein paar Fragen generell:
- Ist diese Kupplung kurz vor der Gummitülle (im Foto oben links neben dem Schlauch) ab Werk? Oder ist das vom Reparatursatz?
- Sind der Schlauch und der eine Kabelstrang ab Werk zusammengebunden? Mir erscheint das eine schlechte Idee, wenn was schief läuft, so wie jetzt...
- Muss ich mir Gedanken machen, dass in das offene Kabel auch Wasser hineingelaufen ist? Was ist das grüne Kabel überhaupt?

Und zu guter Letzt - wie repariere ich das ganze sauber? Einfach eine neue Kupplung rein und gut ist? Bekommt man das Teil einzeln?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180422_181400.jpg (88,8 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180422_181424.jpg (85,9 KB, 57x aufgerufen)


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Hat jemand einen Tipp für mich?
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Geflickte Stellen im Knickbereich sind noch starrer und werden sowieso wieder brechen. Entweder zwei neue Kabelbäume und die halten wieder 15-20 Jahre oder du suchst mal bei ebay nach "KABELBAUM REPARATUR-SATZ HECKKLAPPE" und baust sowas links- und rechts ein. Wenn die Werkstatt da aber noch eine halbe Stunde pro Seite verbringt um die Leitungsenden anzuschlagen ist am Ende ein neuer Kabelbaum fast genauso teuer
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Der Reparatursatz ist schon drin, den hat die Werkstatt ja verbaut. Vorher gab es mit dem Wasserschlauch auch nie Probleme.
Auf die Werkstatt habe ich jetzt jedenfalls keine Lust mehr (das ist Problem Nr. 3, mit dem sie zumindest zu tun haben), daher habe ich gestern beim VW-Händler eine (deutlich besser aussehende) Schnellkupplung für 11,90€ gekauft. Am Donnerstag baue ich das mal ein. Die Kupplung ist ja schon in der Karosse, nicht mehr im Übergang, da sollte es dann halten, oder?

Als Gewebeband nehme ich das hier? https://www.ebay.de/i/192112716081
Und dann Schlauch und Kabelstrang wieder zusammen verpacken? Oder kann ich das einfach getrennt lassen?
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2012
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ich habe die ganze Sache bei Obi in der Fischabteilung für ein paar Cent 0,95 ohne Schellen bekommen
biker1969 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Ja, Schlauch und Schellen habe ich mir auch schon überlegt. Habe jetzt heute aber erstmal noch versucht, die Schnellkupplung von VW reinzubekommen - keine Chance, der Schlauch in der C-Säule ist so hart, dass ich die nicht hineinbekomme. Spüli und Erhitzen mittels Feuerzeug oder kochendem Wasser habe ich schon probiert. Der Schlauch zur Heckklappe (vom Reparatursatz) ist weicher, ist zwar noch nicht ganz drauf, aber das kann ich wohl schrittweise genug dehnen.

Was ist denn der Trick, um die Kupplung in den Schlauch in der C-Säule hineinzubekommen?
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Hat jemand einen Tipp?
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.05.2018, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2012
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Fahr nach OBI in die Gartenabteilung!!!!!!kein Scherz ,Schlauch von der Rolle Klickverbinder vorne abscheiden Schlauch drüber mit Schelle ,fertig


biker1969 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VWM4 Golf4 4 23.10.2017 23:17
SeeGurke Teilenummern 3 15.06.2013 19:12
zuckerkeks Werkstatt 3 07.04.2012 22:51
Metapha Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 02.11.2011 22:57
NormanV6 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 06.03.2011 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben