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Alt 25.04.2018, 19:28
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Standard Diverse Reparaturen

Hi,

nachdem mein AKL nun ja endlich wieder fährt (bzw bald wenn die Bremsen hinten gemacht sind) und ich einfach mal davon ausgehe, dass der Motor dicht ist und die nächsten 200.000km keine Probleme macht, würde ich gerne ein paar Dinge in Angriff nehmen:

- Das Licht im Kofferraum funktioniert nicht. Bevor ich mir die Arbeit mit Mikroschaltern mache, kann man das irgendwie einfach auf Schalter umbauen? Würde mir prinzipiell reichen.

- Da meine Reserveräder bei jedem Auto, das ich je hatte, schon ziemlich alt waren und ich Mitglied beim ADAC bin, würde ich gerne die Reserveradmulde als Staufach nutzen (für Öl, Kühlflüssigkeit und anderes Kleinzeugs). Wie mache ich das am besten? Welches Reifenreperaturspray könnt ihr empfehlen? Ist nur für Notfälle gedacht.

- Die Scheibe hinten links geht nicht mehr runter. Wenn ich den Schalter betätige, wird das Licht dunkler, aber es bewegt sich nichts. Kein Fehler im Speicher. Was wird das sein? Motor fest?

- Der Lack ist ziemlich runtergerockt (Hagelschaden und jemand hat den mit nem Scheuerschwamm gewaschen ) - was kann man da machen? Einmal professionell Lackreinigen lassen? Ich habe es mal mit Politur versucht, das wird aber nichts

- Im Bereich der Schweller vorne fängt er an zu gammeln (Durch Dreck im Radkasten). Habe ich mit Rostprimer zwar schon behandelt, würde ich aber gerne mal machen (lassen). Was muss man da machen? Schweissen kann ich nicht.

- Mir ist bei der Motorreperatur mal der Wagenheber abgerutscht und ich habe jetzt zwei schöne tiefe Kerben im Lack im Schweller. Habe ich direkt mit Rostprimer behandelt. Kann aber ja nicht so bleiben. Was mache ich da am besten? Ich bin jetzt nicht der beste Lackierer... um nicht zu sagen, dass ich es überhaupt nicht kann

- Da ich aktuell noch die 175er Trennschleifer auf den Minifelgen habe, suche ich nach etwas größerem (vor allem ist die Reifenauswahl nicht so wirklich toll). 185er wäre mir am liebsten, 195er das maximum. Ich habe auch gerne Gummi auf den Felgen, muss also nicht nur ein schwarzer Strich sein. Was könnt ihr mir da aus dem Original-VW-Sortiment empfehlen? Es würden auch schöne schwarze Stahlfelgen mit vielen Löchern (wie beim Golf 2 die GTI-Stahlfelgen) tun bzw wäre mir am liebsten. Will nicht mehr als 100€ pro Satz ausgeben. Aktuell fahre ich Allwetterreifen und würde ich auch gerne weiterhin. Tiefergelegt wird der Wagen nicht.

Grüße



Geändert von VW-Mech (28.04.2018 um 22:32 Uhr)
Herrmann ist offline  

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Alt 25.04.2018, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Serienrad wäre etwas um die ET38 mit 195/65 15.
185er in Serie kenn ich jetzt nicht ausmachen Kopf, könnte es was in 14" geben.
Die Lackprobleme würde ich bei dem Programm hier akzeptieren lernen.
Gegen Rost, mit Handelsüblichen Rostschutz rangehen und dann in Wagenfarbe überpinseln.
Wirklich funktionierendes Reifenspray gibt's nach meiner Kenntnis nicht....aber ums einfach zu halten einfach irgendein OEM Produkt nehmen.
Sicher das bei der Kofferraumleuchte nicht ein Kabelbruch vorliegt...registriert denn das Steuergerät die geöffnete Heckklappe? Birne i.O.?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 25.04.2018, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Aktuell habe ich 175/80 R14 88T auf 6Jx14 ET38.


Birne und Kabel sind afair in Ordnung, kann ich aber mal kontrollieren. Steuergerät registriert es glaube ich nicht, muss ich aber auch nochmal gucken.

Geändert von Herrmann (25.04.2018 um 20:30 Uhr)
Herrmann ist offline  

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Alt 25.04.2018, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Herrmann,

Ich hätte noch ein paar originale 15 Zoll Stahlfelgen mit 195/65 R15 Reifen. Die Felgen sind aufgrund der Winternutzung nicht mehr die schönsten, eine Radkappe hat einen Boardsteinkontakt gehabt und die Reifen sind auch schon älter. Ich würde die so weggeben, dann hab ich den Platz im Keller wieder. Standort wäre Osnabrück
DK2001 ist offline  

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Alt 25.04.2018, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du Bilder? Käme aus Münster
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Alt 25.04.2018, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Hast du Bilder? Käme aus Münster
Ach, gugg... Wenn du Hilfe beim Auslesen brauchst, oder auch hier und da mal was.. Bin aus Everswinkel.
Einfach melden.
eltipo ist offline  

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Alt 25.04.2018, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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N´abend!

ich hab bei meinem ARL 4 Motion ebenfalls das Ersatzrad rausgeschmissen, braucht kein Mensch sowas. Hab dann den ekligen Teppich auch rausgeschmissen, und stattdessen eine MDF Platte mit Hilfe des alten Teppichs auf Maß geschnitten. Kriegst als Laie auch hin. Habe mir dann noch eine Art Türe ausgeschnitten, dazu Winkel zum verschließen drann, und alles mit schwarzen Stoff bezogen.

Wenn ich jetzt den Kofferraum Deckel aufmache, dann sehe ich die Bodenplatte vor mir, und da mach ich einfach die versteckte Türe auf, und Schwupps hab ich dann im Reserverad keller mein Abteil wo ich Zeugs verstauen kann. De Reserverad Mulde habe ich ebenfalls mit Stoff bezogen, sieht dann etwas schöner aus. Habe dazu Sprühkleber benutzt, hält bombenfest.

LG
Merill ist offline  

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Alt 26.04.2018, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bei mir auch das Ersatzrad rausgeworfen, da der Bora etliche hundert kg zu schwer (für den Motor) ist.

Ich habe jetzt eine Einzylinderpumpe für 12 € im Auto und habe mir sowas hier angeschafft:
Ebay Auktion

Leider musste ich meine neuen Sommereifen damit einmal reparieren, da ich auf dem Parkplatz in eine dicke Schraube gefahren bin. Danach muss man den Reifen auswuchten, da so zwei Drittel von einem Streifen schon ein paar Gramm wiegen.

Ich habe übernacht gewartet, bin aber der Meinung, dass man damit nach einer Stunde schon fahren kann.

Achso Reifenreparatur dürfen nur Fachleute machen, deshalb mache ich es lieber selber, bevor es irgendwer verpfuscht, und nur wenn die Lauffläche betroffen ist.

Im Radhaus reinige ich regelmäßig und wende Fluidfilm und Mike Sanders Fett an. Das bringt schon viel zusammen mit der Verzinkung. Desn Rost wirklich auszubessern, habe ich mich noch nicht rangetraut. Ich habe auch keinerlei Lust auf die Sauerei mit Sandstrahlen.
Omega ist offline  

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Alt 26.04.2018, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@eltipo:

@Merill: Hast du Bilder davon? Klingt interessant.

@Omega: klingt nach einer Alternative. Bist du ein Fachmann für Reifen?

Wie machst du das mit Fluidfilm und Mike Sanders Fett? Bei mir ist das Kind wohl schon etwas in den Brunnen gefallen mit leichtem Rost.


Den Lack soll ich also so runtergerockt lassen?
Herrmann ist offline  

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Alt 26.04.2018, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, ja Bilder hab ich. Sobald ich rausgefunden habe wie man hier Bilder vom Laptop oder vom Handy aus einfügt, mach ich das.

LG
Merill ist offline  

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Alt 26.04.2018, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Hy, ja Bilder hab ich. Sobald ich rausgefunden habe wie man hier Bilder vom Laptop oder vom Handy aus einfügt, mach ich das.

LG
Unten den erweitert Button nutzen > Anhänge verwalten > Bilder hochladen > Fenster schließen > fertig kommentieren > Antwort drücken ;-)
jundl2007 ist offline  

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Alt 26.04.2018, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Bist du ein Fachmann für Reifen?
Nein. Ich vertraue aber meiner Reparatur. Es war mitten auf der Lauffläche, ein rundes Schraubenloch, der Reifen noch neu (weich), und ich hab reichlich Vulkanisierlösung verwendet. Außerdem fahre ich mit dem Auto selten schneller. Und ich werde ein Auge auf die Stelle haben. Muss jeder selber wissen. Hab den Reifen auch rein mathematisch anhand eigener Berechnungen selber nachgewuchtet.

Fluidfilm und Mike Sanders trage ich immer mal auf, wasche die Stelle in den Radkästen regelmäßig aus. Auch draußen trage ich mal was auf, wenn es wieder trocken und rostig aussieht. Bei mir ist auch schon Rost. Am Kotflügel, innen, und ein bisschen am Schweller. Natürlich ist das notdürftig. Immerhin verzögert es den Verfall. Mindestens Mike Sanders muss man wirklich auf einem Campingkocher erhitzen (verflüssigen) sonst kann man es nicht aufstreichen. Es hält viel länger als Fluid Film Liquid NAS. Ich bilde mir ein, die Kombination kann nur gut sein.

Ich hab jetzt auch mal mit einer Spritze und Schlauch Fluidfilm einfach in die Schweller gespritzt, das soll sich selbst verteilen in der Hitze.

Zur ernsthaften Lacksanierung kann ich nichts raten, da ich selber dort noch lernen muss, erste Schritte zu gehen. Ich hab keine richtige Lust dort in den Winkeln zu schleifen, noch weniger, Sandzustrahlen. Von Lackieren hab ich auch keinen blassen Schimmer.

Geändert von Omega (26.04.2018 um 14:25 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 26.04.2018, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ROST AM UNTERBODEN:
Mit einem Winkelschleifer/Flex und einer Stahldraht Topfbürste kann man gut Rost am Unterboden und in den Kotflügeln innen größtenteils abbekommen:
z.B. OSBORN PRO Durchmesser 100mm, 512 131-0002
(ich habe diese immer wieder in einem Werkzeug-Geschäft in meiner Nähe gekauft ...) Aussehen:
http://www.osborn.com/media/PDF/lite...an-English.pdf

Danach solltest Du eine Rostschutz-Grundierung aufbringen:
Folgendes Material ist schlichtweg ideal für Arbeiten am Unterboden und unter den Kotflügeln:
"CORROBLOCK", es bleibt zähplastisch und härtet NICHT glashart aus !!! (Und hat angeblich die meisten Rostschutz-Pigmente intus an Rostschutz-Grundierungen in Europa). Das Material ist Nitro-verdünnt ...
Man muss das Material aber ORDENTLICH trocknen lassen, bevor überlackiert wird - am besten eine Woche (je länger, um so besser) !!!

Ich habe dieses Material auch oft nach Unfällen als Grundierung genutzt (idealer Rostschutz), das Material lässt sich auch gut glattschleifen (Nass-Schleifpapier) -> der einzige Nachteil ist, wenn am: damit grundierte Bereich das Blech durch einen neuerlichen Unfall stark gestaucht wird, die Decklack-Schichte in Handtellergröße abplatzen kann ...

Ich nutze CORROBLOCK zum Ausbessern vom Unterbodenschutz seit Jahrzehnten und auch für neue Kotflügel, um diese innen vor Rost zu schützen (vor dem Lackieren der Außenseite).

-> Ich habe es auch für die NUR GRUNDIERTEN Blechpressteile unten am Auto benutzt, um deren Flächen-Rostungen zu verhindern: Motor- + Getriebe-Träger, Querlenker, Hinterachs-Träger, Tank-Haltebänder, ...

Zweimaliger Anstrich mit CORROBLOCK ist auch OK ohne sonstige Decklackierung !!!
(Optimal dabei: Mit unterschiedlicher Pinselstrich-Richtung arbeiten !!!)

https://www.rosa-moser.at/produkte/r...corroblock-1kg

unter: Farben & Lacke \ für Metall
https://www.rudolfholzmann.at/c/sort-1040-fur-metall

mai-tech Onlineshop | Farben, Lacke, Holzschutz und Zubehör - Corroblock

Unter dem Namen "Rem Corroblock" wird das Material tonnenweise bei Eisenbrückenkonstruktionen als Rostschutz-Farbe verwendet.

-> Wenn ich größtenteils den losen Rost weggeschliffen hatte und darauf CORROBLOCK als Rostschutz-Grundierung oder nur dieses Material 2x darauf gepinselt hatte, habe ich es noch niemals erlebt, dass an der selben Stelle und von der selben Seite aus nochmals eine Unterrostung stattgefunden hätte, die das Corroblock-Material abgehoben hätte !!!
Auch nach 8 Jahren nicht.

Geändert von Flying (26.04.2018 um 18:19 Uhr)
Flying ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (26.04.2018)
Alt 28.04.2018, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Passen diese Bremssättel: https://m.ebay.de/itm/2x-BREMSSATTEL....6%7CMake%3AVW
Herrmann ist offline  

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Alt 28.04.2018, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal die Überschrift korregiert
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.04.2018, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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zu den Bremsen: Passen die denn? https://www.ebay.de/itm/2x-BREMSSATT...AVW&rmvSB=true

Steht zwar der 1.6er beim Variant drin, aber nicht beim normalen. Sollte aber alles die gleiche Anlage sein, oder?

brauche ich sonst noch was? Dichtungen? Welches Werkzeug?


Zitat:
Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
Ach, gugg... Wenn du Hilfe beim Auslesen brauchst, oder auch hier und da mal was.. Bin aus Everswinkel.
Einfach melden.
wie sind deine Fähigkeiten bezüglich Kabel? Würde gerne die Kabel an der Heckklappe tauschen/reparieren. Habe ein Reperaturkit da.


@Merill: hast du denn jetzt Bilder?

Geändert von Herrmann (28.04.2018 um 23:29 Uhr)
Herrmann ist offline  

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Alt 29.04.2018, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das gleiche Problem mit dem Fensterheber. Ich habe die Türverkleidung abgenommen und zwei mal kräftig auf den Fensterhebermotor gehauen. Dann noch ein paar mal hoch und runter gefahren. Ich vermute das kommt vom seltenen Gebrauch.
Luda ist offline  

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Alt 29.04.2018, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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danke, das werde ich mal überprüfen

Mein AKL kippt beim Lastwechsel immernoch stark. Habe schon Sikaflexlager drin. Was kann ich noch tun? Pendelstütze verstärken oder gegen eine andere austauschen?

und kann mir bitte jemand das beantworten:
Zitat:
zu den Bremsen: Passen die denn? https://www.ebay.de/itm/2x-BREMSSATT...AVW&rmvSB=true

Steht zwar der 1.6er beim Variant drin, aber nicht beim normalen. Sollte aber alles die gleiche Anlage sein, oder?

brauche ich sonst noch was? Dichtungen? Welches Werkzeug?
möchte Bremsen bestellen, damit ich diese am Wochenende einbauen kann

Geändert von Herrmann (29.04.2018 um 11:30 Uhr)
Herrmann ist offline  

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Alt 29.04.2018, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du nen Kombi?

Die 41er sind eher nicht für eine Limo.
Im Zweifel schauen was auf deinem Sattel steht, 38 oder 41
Hier ein Beispiel für die 38.
Die muss an der Stelle stehen...
http://junge-autoersatzteile.de/auct...8/IMG_3807.jpg

Geändert von eltipo (29.04.2018 um 11:56 Uhr)
eltipo ist offline  

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Alt 29.04.2018, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe n normalen G4.
War mal ein 1.4er MJ1998 EZ 03/1998, Bremsanlage ist noch identisch.

Ich kann aktuell nicht schauen was auf dem Sattel steht - der Wagen steht fast 200km entfernt.



Geändert von Herrmann (29.04.2018 um 12:01 Uhr)
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