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Alt 06.05.2018, 08:51
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Steini
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Standard Knallen an der Vorderachse

Moin moin.

Ich bin momentan etwas überfragt. Ich habe mir nun über 10 Monate einen Golf aufgebaut. Dazu gehörte u.a. der Einbau einer neuen (gebrauchten) Vorderachse inkl. 4-Motion Stabi.

Querlenkerbuchsen vom r32 habe ich noch gleich mit eingebaut.

Spurstangen, Spurstangenköpfe, Traggelenke sind auch komplett neu.

Während der ersten Probefahrt fiel mir ein unangenehmes Knallen/Knacken (gefühlt) vorne rechts auf. Das tritt nur auf, wenn man die Fahrtrichtung ändert. Rückwärts nach rechts oder links knallt es wenn man den Lenkwinkel ändert, vorwärts das selbe. Aber es knallt nur einmal und dann ist Ruhe, bis man wieder in die andere Richtung lenken muss.

Bei einer simulierten Slalomfahrt kann man das Knallen provozieren, wenn man schlagartig nach rechts und links lenkt.

Jetzt bin ich momentan überfragt und will nicht weiter auf Verdacht alles tauschen, da schon 4000€ ins Auto gingen und so langsam die der Dampf raus...

Was mir einfiel:

Stabiumbau: Stabi hat eine 12er Bohrung, die Koppelstangen der Frontantrieb-Vorderachse aber nur ne 10er. Dachte dass evtl bei Laständerung die Schraube in der 12er Bohrung hoch und runterknallt?!

Stabibuchsen? Aber knallt es dann so unnormal bei Fahrtrichtungsänderungen?

Domlager?

....helft mir bitte :-D

Gruß Steini



Geändert von Steini (06.05.2018 um 08:56 Uhr)
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Alt 06.05.2018, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das nicht immer etwas, wenn ein Auto tiefergelgt ist ?

Ich hatte das mehr oder weniger jetzt bei:
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Golf 4
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Alt 06.05.2018, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich für mich stark nach Domlager an. Da wird das Axialrillenkugellager kaputt oder fest sein und die Feder springt beim Lenken über, da der Dom die Bewegung nicht ausgleichen kann.

Lass mal jemanden Lenken, wenn der Motor läuft und fasse mal mit der Hand auf den Dom im Motorraum dann kannst du es spüren oder direkt sehen.

Dann Domlager mit Axialrillenkugellager neu. Bitte nur von VW oder Lemförder kaufen. Febi Bilstein, JP Group usw. kannst du alles vergessen von der Qualität.

Top Angebot von Lemförder: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F161951170260 22€ für 2xDomlager+Axialrillenkugellager (bei VW ~60€ dafür)

+ prüfen ob die Feder am Ende gebrochen ist kann auch passieren

Geändert von -Z-e-n-s- (06.05.2018 um 12:46 Uhr)
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ron3son (06.05.2018)
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Ja, er ist tiefer. Aber bisher der erste von den drei tiefen Golf 4 die ich hatte, der nun diese Symtome zeigt.

Das mit dem Domlager klingt sehr plausibel! Ich bestelle die Teile mal.

Wenn ich das Domlager anfasse, während jemand lenkt, rubbelt es, als würde das Gummi "festhängen".

Ich berichte mal nach dem Austausch der Teile ! DANKE DANKE
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Alt 06.05.2018, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Neue Schrauben verwendet bei der Achse an Karosserie?
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Alt 09.05.2018, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Neue Schrauben verwendet bei der Achse an Karosserie?
Ja, genau wie überall anders. Sehe da aber keinen Zusammenhang, kannst du ihn mir erklären?
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Alt 09.05.2018, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn man die Achse mit alten Schrauben anzieht, kann es zu Klack Geräuschen kommen (Lastwechsel/Bremsen) -> weil die Achse sich "bewegt".
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.05.2018, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Domlager neu -> knallt

Außerdem sind nun beide hinteren Querlenkergummis vom R32 drin, jetzt zieht der Kackhaufen beim Beschleunigen nach links, beim Bremsen nach rechts.

Achsvermessung kommt noch (war vor 2 Wochen da), muss nun wieder hin.

Aber er sagte, solange das Auto in eine Richtung zieht, braucht er nicht vermessen.

Ich habe immer mehr den scheiß Stabi im Visier. 4-Motion mit Distanzhülsen an die Fronttrieblerkoppelstangen.

4-M Stabi hat 12er Bohrung, Fronttrieb. koppelst. haben 10er Schrauben. Die knallen locker in der 12er Bohrung.
Werde den stabi die Tage mal von den K.Stangen trennen und dann schauen was passiert.

Bin kurz davor den Haufen zu verkaufen
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Alt 12.05.2018, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er einseitig zieht, dann braucht er nicht zu messen.

Gehe lieber woanders hin.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.05.2018, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also ich fahre den R32 Stabi mit orig Fronttriebler Koppelstangen und schrauben. Da knallt nichts.

Du schreibst aber du hast Distanzülsen, probier es mal ohne. Habe die originalen einfach schief ran geschrotet, fertig. Hält jetzt 6 Jahre und 60tkm+ ohne Probleme.
Sheepy ist offline  

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Alt 12.05.2018, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Steini
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wenn er einseitig zieht, dann braucht er nicht zu messen.

Gehe lieber woanders hin.....
Er meint es halt nett und sagt, dass ich da lieber alles Lager checken soll, bevor ich wieder eine Vermessung mache. Beim letzten Mal hat der Tüver ein defektes Lager übersehen, wodurch die Achsvermessung im Nachhinein für die Katz war.

Jetzt sind alle Lager neu und er sagte halt: Wenn der Wagen beim Gas geben in die eine und beim Bremsen in die andere Richtung zieht, ist es oft ein Indiz für ein ausgeschlagenes Lager.
Steini ist offline  

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Alt 12.05.2018, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Also ich fahre den R32 Stabi mit orig Fronttriebler Koppelstangen und schrauben. Da knallt nichts.

Du schreibst aber du hast Distanzülsen, probier es mal ohne. Habe die originalen einfach schief ran geschrotet, fertig. Hält jetzt 6 Jahre und 60tkm+ ohne Probleme.

Probieren geht über studieren. Ich werde ihn erstmal komplett von den Koppelstangen lösen. Wenns nicht mehr knallt, verschraube ich ihn wie du.

Danke dafür
Steini ist offline  

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Alt 14.05.2018, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo. Lage unverändert.

War nun in der Werkstatt. Die haben alles mit Montierhebeln kontrolliert, konnten aber nichts finden.

Ich bin ratlos.. und kurz davor das Auto nun wieder abzumelden, nachdem er nun nur 2 Wochen angemeldet war.

Ich habe 2.000€ an Ersatzteile investiert und es nimmt kein Ende...
Steini ist offline  

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Alt 16.05.2018, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Du bist 100% sicher das Du keinen Federbruch hast? ( z.b untere Wicklung,die auf dem Teller aufliegt , sieht man kaum)
biker1969 ist offline  

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Alt 17.05.2018, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Steini
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Zitat:
Zitat von biker1969 Beitrag anzeigen
Du bist 100% sicher das Du keinen Federbruch hast? ( z.b untere Wicklung,die auf dem Teller aufliegt , sieht man kaum)
Da bin ich mir sicher und muss sagen: Leider kein Federbruch. Wäre es das, könnte ich vielleicht den Gedanken löschen das Auto abzustoßen.

Ich fahre am Wochenende auf eine Bühne, wo er im eingefederten Zustand drauf steht. Dann schaue ich weiter.

Bin schon kurz davor einfach das Lenkgetriebe, die Radlager und die Antriebswellen zu tauschen...... wenn das nicht wieder so viel Kohle fräße.
Steini ist offline  

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Alt 21.05.2018, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben den Wagen nun nochmal auf der Bühne gehabt. Ich habe nun die rechte Antriebswelle im Verdacht und werde die nun mal tauschen.
Steini ist offline  

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Alt 24.05.2018, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Steini
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Antriebswelle rechts ist nun neu (kurze/dünne von Mapco).

Es knallt inner noch!

So langsam gehen mir die Ideen aus:

-Radlager defekt? (Macht aber keine Geräusche beim Fahren)
-Achsträger - Lager?

So langsam habe ich fast alles neu.


Steini ist offline  

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