Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.05.2018, 08:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Steini
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2017
Golf IV 1.9Tdi 101KW, Golf IV1.9Tdi Arl Gti im Aufbau
Ort: Neumünster
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard TDI ARL AU bestanden, während der Fahrt aber extremer Ruß unter Last

Guten Morgen und schönen Vatertag.

Die Suchfunktion ist leider komplett unbrauchbar, oder liegt das an der Nutzung des Smartphones?!

Ich brauche mal Diesel-Experten:

Ich habe mir vor einem Jahr einen Projekt-Golf gekauft.

Nun ist der Wagen sogut wie fertig, HU/AU bestanden, alles eingetragen, jedoch rußt er unter Last, dass es mir keinen Spaß macht damit zu fahren, weil A das gesamte Fahrzeugheck nach kurzer Zeit vollgesifft ist und mich B die Wolke stört, da ich es asozia finde.

Neu sind:

Turbolader mit sämtlichen Schlächen etc pp
Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) + Schlauch
Öl - Sieb -> DAS ALTE SIEB WAR MIT DICHTMASSENRESTE ZUGESETZT
Ölservice
Zahnriemen neu

Ölverbrauch kann ich momentan nicht angeben, da der Wagen erst ein paar Tage/Km angeneldet ist.

Zum Motor:

293.000 Km gelaufen, Zahnriemen neu!

Der Wagen hatte beim Vorbesitzer bereits den zweiten Turbolader bekommen, welcher nach einigen Monaten bereits wieder verreckte.
Den defekten Lader schickte ich ein -> Axiallager defekt, aufgrund von Rückstau des Ladedrucks bzw Rückstau der Abgase. Ich denkenaber auch, dass das zugesetzte Ölsieb seinen Teil dazu beigetragen hat.

Ich kaufte also einen neuen Lader, ersetzte die gesamte Abgasanlage und auch wie o.g. die Zylinderkopfhaube, um sicherzustellen, dass eine vernünftige Entlüftung im Motormanagement stattfindet.

Laut Vorbesitzer kann es sein, dass ein Chiptuning stattgefunden hat.
Im Netz steht, dass ein schlechtes SetUp stark rußt (Rußunterdrückung falsch eingestellt, um Leistung zu generieren.
Ich bin nun kurz davor die Seriensoftware von VW aufspielen zu lassen (laut VW machbar für 50-70€).

AGR sieht verdächtig sauber aus -> wenn es hängt, könnte da auch das Rußen unter Last herkommen?

Kann das Rußen auch durch einen Motordefekt kommen, da ca 50% des Ölsiebs zugesetzt waren und die Kolben ggf. eine schlechte Schnierung hatten?

Kann sein, dass ich zu viel sappel, aber so habt ihr ein paar Infos.

Grüße aus Norddeutschland



Geändert von Steini (10.05.2018 um 08:54 Uhr)
Steini ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das AGR sauber ist und du denkst das das Msg gechipt ist, wird die AGR sicherlich deaktiviert worden sein. Für eine Fehlersuche is es immer besser mit Serien Software zu fahren. Deshalb hab ich bei mir mapswitch drauf
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Steini
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2017
Golf IV 1.9Tdi 101KW, Golf IV1.9Tdi Arl Gti im Aufbau
Ort: Neumünster
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So wie der Wagen maschiert, muss da was anderes drauf sein, als die Serien-150-Ps.

Ich habe mal auf die Schnelle Mapswitch gegooglet. Die Bedeutung dahinter ist mir klar, aber kannst du kurz erläutern wie man das realisieren kann?

Ich bin gerade auf dem Sprung und melde mich dann später wieder.

Danke
Steini ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab das von jemanden machen lassen, läuft bei mir über Kupplung und Tempomattaste. Wird dann im Dtezahlmesser angezeigt welche Stufe aktiv ist. Gibt verschiedene Möglichkeiten, kannst auch normal über die Codierung ändern, musste halt immer nur per Vcds od. Ä. umschalten
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Steini
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2017
Golf IV 1.9Tdi 101KW, Golf IV1.9Tdi Arl Gti im Aufbau
Ort: Neumünster
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Neu oder "Instandgesetzt/Generalüberholt"?
Neu + Upgrade
Steini ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Steini
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2017
Golf IV 1.9Tdi 101KW, Golf IV1.9Tdi Arl Gti im Aufbau
Ort: Neumünster
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Neu + Upgrade bedeutet genau was?
Software wurde darauf angepasst?
Größeres Verdichterrad.
Bis dato nicht, da bis jetzt jeder sagte, dass das keinen Zusammenhang zum Rußen hat.

Stand bis jetzt so auch im Netz. -> FALSCH??
Steini ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Wenn der Wagen vorher auch schon über die Maßen gerußt hat, wird der neue Lader eher nicht die Ursache sein.

Ohne Logs zu machen, wird Dir hier niemand wirklich helfen können, außer Rätselraten und VERMUTUNGEN wirst Du da so zu keiner Lösung kommen.

Vielleicht ist Teil "X" kaputt oder vielleicht Teil "Y" sind keine zielführenden Hinweise, außer Du hast Spaß daran einfach der Reihe nach Teile zu kaufen und auszutauschen bis VIELLEICHT irgendwann zufällig das richtige Teil dabei war....

Also VCDS starten und Logs machen und hochladen.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Steini
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2017
Golf IV 1.9Tdi 101KW, Golf IV1.9Tdi Arl Gti im Aufbau
Ort: Neumünster
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Wenn der Wagen vorher auch schon über die Maßen gerußt hat, wird der neue Lader eher nicht die Ursache sein.

Ohne Logs zu machen, wird Dir hier niemand wirklich helfen können, außer Rätselraten und VERMUTUNGEN wirst Du da so zu keiner Lösung kommen.

Vielleicht ist Teil "X" kaputt oder vielleicht Teil "Y" sind keine zielführenden Hinweise, außer Du hast Spaß daran einfach der Reihe nach Teile zu kaufen und auszutauschen bis VIELLEICHT irgendwann zufällig das richtige Teil dabei war....

Also VCDS starten und Logs machen und hochladen.
Bekommt ihr am Wochenende ;-)

Das Rußen war zum Kauf schon vorhanden. Lediglich rauchte er dort zusätzlich noch weiß, wegen des Turboschadens.
Steini ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2012
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Schau Dir mal den Ladeluftkühler und die Verbindungen an ,der Fehler erscheint nicht im Fehlerspeicher


biker1969 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmiti Golf4 22 12.05.2017 08:58
Woray Werkstatt 1 10.05.2017 17:15
Pitri Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 15.01.2014 17:37
luggo88 Fahrwerke, Felgen & Reifen 14 04.05.2012 20:21
Ready82m Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 28.02.2012 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben