Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.06.2018, 21:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2012
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard Stellmotor V71 tauschen

Hallo ,

kann mir bitte einen Tipp geben wie ich den V71 tausche ,so wie ich verstanden habe ist er nur mit einer Schraube befestigt oder?

Danke für Eure Rückantworten.


biker1969 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

nein, es sind mehrere Schrauben.

1. Tipp: Es ist hilfreich den Lüftermotor auszubauen, dann kommst du per Hand an die Klappe und kannst sie passend zum neuen Stellmotor hin drehen.

2. Tipp: Der neue V71 MUSS zwingend direkt nach dem EInbau per Diagnose angelernt werden (Grundeinstellung).
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 05:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
nein, es sind mehrere Schrauben.

1. Tipp: Es ist hilfreich den Lüftermotor auszubauen, dann kommst du per Hand an die Klappe und kannst sie passend zum neuen Stellmotor hin drehen.

2. Tipp: Der neue V71 MUSS zwingend direkt nach dem EInbau per Diagnose angelernt werden (Grundeinstellung).

Bei dem anlernen scheiter ich noch. Die Grundeinstellung kann ich durchführen, es werden sinnvolle Werte angezeigt, doch taucht nach *zündung aus/an* die Klappe wieder im Fehlerspeicher auf.
Ist Vcds dafür zwingend notwendig? Carport hat bisher immer funktioniert.
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MK4_2Liter
Benutzer
 
Benutzerbild von MK4_2Liter
 
Registriert seit: 13.06.2018
VW Golf 4 2.0 Highline
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 8,0
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hey biker1969,
Dieser Stellmotor ist ein typisches Problem am Golf, das hatte ich letztes Jahr auch. Der Motor an sich funktioniert, aber er stellt nicht mehr, da die Kraft auf ein Plastik-Zahnrad übertragen wird, welches bricht. Eine, wie ich finde, ausgesprochen billige Konstruktion bei der so gelobten ,,VW-Qualität''. Das ist aber eine andere Geschichte.

Zuerst: Kauf einen wirklich neuen, Internet oder sonst wo, nur keinen gebrauchten vom Schrott, der hält nicht lang wenn er den Einbau übersteht.

Dann geht's los, das Handschuhfach muss raus. Das sind nicht nur die 3 Schrauben oben und unten am Handschuhfach, da ist eine 7. Schraube links unter der Mittelkonsole. Die Mittelkonsole muss also auch raus. Gibt aber genug Anleitungen dafür im Internet. Empfehle ich auch dringend vorher zu lesen, sonst brechen dir vielleicht Befestigungen ab.

Wenn das Handschuhfach raus ist hast du ganz hinten rechts den Stellmotor sitzen. Der hat wie solche ,,Arme'' die dann in die Klappe eingreifen. Auch wenn das jetzt nach Arbeit klingt, aber es ist sehr zu empfehlen den Schaumstoff unten und vorn wegzumachen und den Gebläsemotor raus zu nehmen. Dann siehst du auch die Klappe, welche vom Stellmotor bewegt wird und die Sache erklärt sich selbst. Alten Stellmotor raus und neuen rein basteln, das geht und man kann ihn Anpassen indem man einfach strom ansteckt und die Umluft-Taste drückt und eben schnell die Zündung aus macht. In der Regel findet er die Endanschläge automatisch. Dadurch, dass das Sternrad dran eine abgeflachte Stelle hat, kann man ihn auch nicht falsch einbauen, das muss dann passen. Ist ein ziemliches Gefummel, geht aber. Soweit ich mich erinnere gab es da auch gar keine Schrauben, das war alles gesteckt / eingerastet.

Bezüglich des Anlernens: Bei mir hat es so funktioniert. Ich habe dann trotzdem der Gründlichkeit halber die Grundeinstellung gemacht, mit mäßigem Erfolg. Jeder Stellmotor fährt einmal ans Ende, die alten auch ein zweites mal an das Ende, nur der neue fährt eben nicht zurück. Grundeinstellung lässt sich nicht durchführen. Ist mir aber in sofern egal, dass es ja trotzdem funktioniert.

Ich hoffe das hilft dir, ist nicht so kompliziert wie es klingt
Viele Grüße
Markus
MK4_2Liter ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.06.2018, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von biker1969 Beitrag anzeigen
Hallo ,

kann mir bitte einen Tipp geben wie ich den V71 tausche ,so wie ich verstanden habe ist er nur mit einer Schraube befestigt oder?

Danke für Eure Rückantworten.
Böses Forum, guter Link: https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=673468
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2012
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Danke für Eure Tipps der Motor ist getauscht und per VcDS angelernt ,ausschlaggebend zur Lernkurve war die Halteschraube(V71) von unten (Sicht Fußraum nach oben) nach dem lösen fällt der Motor alleine raus Tauschzeit für Werkstätten max 45min.



Geändert von biker1969 (01.07.2018 um 00:37 Uhr)
biker1969 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.:R16 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 06.12.2023 08:12
Razer94 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 07.07.2014 15:12
kallinator Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 29.08.2013 12:56
Chris-tian Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 19 21.08.2013 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben