Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.02.2021, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bei meinem Variant, mit dem ich evtl. mit Beladung fahre, oder mit 180 über die Autobahn heize, halte ich mich möglichst exakt an die mehrfach gegengecheckte Vorgabe für meine Ausstattung/Produktionsmonat/fortlaufende Nummer in der FIN wenn ich selber als Laie ans Fahrwerk gehe, und kaufe Teile der größten Konzerne/Erstausstatter. Wenn man überall lässig oder nachlässig rumspielt, ins besondere ohne Ahnung zu haben, kann sich eher was aufaddieren und einen Rahmen überschreiten.

Ich hab vorne noch vermutlich die ersten Federn drinne. Bevor ich irgend nen Kram wie Tieferlegung oder eigenverantwortliche Optimierung machen würde, würde ich da erstmal ne neue Marken Standardfeder rein machen.

Alles auf Serien Sportfahrwerk aufrüsten mit allen notwendigen Umrüstungen wäre mir zu teuer und brauch ich bei der 20 Jahre alten 100 PS Kutsche auch nicht unbedingt.



Geändert von Omega (09.02.2021 um 09:41 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Bei meinem Variant, mit dem ich evtl. mit Beladung fahre, oder mit 180 über die Autobahn heize, halte ich mich möglichst exakt an die mehrfach gegengecheckte Vorgabe für meine Ausstattung/Produktionsmonat/fortlaufende Nummer in der FIN wenn ich selber als Laie ans Fahrwerk gehe, und kaufe Teile der größten Konzerne/Erstausstatter. Wenn man überall lässig oder nachlässig rumspielt, ins besondere ohne Ahnung zu haben, kann sich eher was aufaddieren und einen Rahmen überschreiten.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich hab vorne noch vermutlich die ersten Federn drinne. Bevor ich irgend nen Kram wie Tieferlegung oder eigenverantwortliche Optimierung machen würde, würde ich da erstmal ne neue Marken Standardfeder rein machen.

Den Widerspruch siehst du selber oder?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

wenn vw eine feder auslegen, erwarte ich, dass denen alterungsprozesse auf dem schirm sind.

vorne alte federn und sonst neues fahrwerk nach fz oem standard sollte in jedem fall im gelben bereich sein.

wenn ich jetzt nen teill zu ersetzen hab, z.b. gebrochene feder hinten, und ich fang hinten nach gusto an, irgend ne feder einzubauen, während vorne ne ausgeleierte feder drin ist, genau dann komm ich evtl. für mein gefühl in den roten bereich.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 388 Danke für 329 Beiträge

Standard

Ich habe in einem GOLF 4 (meinen 13. VW Benziner in meinem Leben) den ich, mit in Kürze 74 Jahren, jetzt fahre (Probleme mit der Lenden-Wirbelsäule -> darum KEINE Renn-Federbeine mehr ...) mit einem Auslieferungs-Datum: 11/2001 und bis jetzt gefahrenen: 118 000 km, vor einem Jahr und die andere Achse, vor ein-einhalb Jahren neue Federbeine und neuen Gummis, samt neuen Axialrillen-Kugellagern vorne, eingebaut:
Fabrikat BILSTEIN "Serienersatz" (nur geringfügig härter als die Seriendämpfer).

Die großen Schraubenfedern (da NICHT beschädigt) habe ich an den Roststellen besonders intensiv, abgeschmirgelt und 2x mit Corroblock Rostschutz-Grundierung bepinselt (Material bleibt lebenslang zähplastisch -> darum ideal als Steinschlagschutz) und wieder eingebaut.



Geändert von Flying (10.02.2021 um 17:06 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GT14 Teilenummern 5 09.03.2017 22:51
PaCiFic Golf 1.4 Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 04.04.2012 21:47
malcolmy Teilenummern 1 10.12.2010 07:22
Wagenschmiede Externe Angebote 0 05.09.2010 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben