Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.07.2018, 15:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
variant86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fahrwerksfeder Codierung

Hallo zusammen,

ich fahre eine VW Golf 4 Variant 1.6 101PS Motorcode:APF

Es stehen jetzt Arbeiten bezüglich den Federbeinen an. Anfangs wollte ich
nur die Domlager wechseln (da sie ein Poltern verursachen), danach habe ich
mich entschieden das ganze Federbein zu wechseln, da die Feder auch nicht mehr die besten sind.

Zuerst habe ich das Vorderrad abgenommen und bin auf die Farbcodierung
der Fahrwerksfeder gestoßen. Durchmesser ca.12mm (gemessen)

Altes Federbei ist;
- Dämpfer 1J0413031S...keine Ahnung ob das Standart oder
"Schlechtweg" Ausführung ist. ....-->Info wäre hier Wünschenswert.

- Feder Farbmakierung: 3x grün 2x orange (oder braun)

Neues Federbei soll:

- Dämpfer: bestehen aus 2xDämpfer (900254) , 2xDomlager und Pufferpaket....alles von Sachs

- Feder: stehe ich auf dem Schlauch, da ich nicht weiß, welche
Feder in Frage kommen soll...da Farbcode..?!
Wünschenswert wäre auch eine Feder von Sachs.

Kann mir jemand Auskunft geben, wie die Codierung zu verstehen ist,
und welche "Ersatzfeder" in Frage kommt.

Ich danke euch im Voraus..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0287.jpg (97,8 KB, 45x aufgerufen)


variant86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
variant86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kommt schon..hat keiner eine Antwort?
variant86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Schau doch in dein Serviceheft. Dort sieht man an den PR Codes ob er ein Sport-, oder Schlechtwegefahrwerk hat.
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Entweder PR Nummer prüfen (Datenträgeraufkleber Kofferraum oder Serviceheft)
oder per Fahrgestellnummer bei VW anfragen. Oder eins von beidem hier posten dann können auch hier ein paar User nachsehen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von variant86 Beitrag anzeigen
H
Altes Federbei ist;
- Dämpfer 1J0413031S...keine Ahnung ob das Standart oder
"Schlechtweg" Ausführung ist. ....-->Info wäre hier Wünschenswert.

- Feder Farbmakierung: 3x grün 2x orange (oder braun)
Baujahr von dem Fahrzeug wäre noch hilfreich..
Der alte Stoßdämpfer ist ein stink normaler STandard Fahrwerk Dämpfer für Golf 4 Limousine.
PR-G27

Was spricht dagegen die alten Federn weiter zu verwenden?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
variant86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, also ich tippe mal die Tabelle hier rein.

@didgerido
Das Baujahr ist 1998

Was gegen die vorhandenen Federn spricht?...Naja sie sehen dem Alter entsprechend bescheiden aus und wenn ich ehh das Federbei entnehme und zerlege, sollte es an dem Kaufpreis neuer Federn nicht scheitern....

Also hier die Tabelle aus meinen Serviceheft:

x0a b0a c6e g0c h6s j1l mp9 leer

leer 1ac 1g2 1mp 1nd 5rq 5sl t6h

0bc 3s2 3u2 qg1 0g3 leer 8gd 8l3

1h0 1kp 1ls leer 3yg 1ga leer leer

leer leer 4ue 4x1 4r0 4k3 n4c 5ma

8ra 2jb e0a 0ae 0bc leer leer leer

1jh u55 0yz leer leer leer leer leer

vielen Dank im Vorraus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PR-Golf 4Variant.jpg (94,1 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von variant86 (21.07.2018 um 09:38 Uhr)
variant86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

ohne Gewähr!

Da Pr-Code 1GA / U55

TN der Schraubenfeder: 1J0411105AT
Farbcodierung wäre 1xviolett / 4xweiß

kostet bei VW knapp 100€ pro Feder.

Mit der TN solltest Du auch alternative Federn von anderen Herstellern finden.

Bei Bilstein zumindest ist die Farbcodierung mit angegeben und aufgedruckt. Wie es bei anderen Anbietern ist, habe ich keine Ahnung.

Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
variant86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die neuen Infos.

Was mich jetzt nur noch zwickt ist, das der Farbcode ja jetzt schon ein anderer ist.
Oder ist das bedingt weil jeder Hersteller seinen einen Schmier drauf pinselt?

Ich dachte die Farbcodierung steht für Tragfähigkeit der Feder bzw. der Vorderachse.

Wäre zu Abschluss nett wenn die Aussage von Knipserino bestätigt werden
kann bezüglich Teilenummer und PR-Code

Dankeschön
variant86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und deinen Farbcode im AKTE gesucht. Aber dies Kombination finde ich weder bei der Limmo noch beim Variant. Hab auch mehrere MJ durchgeschaut.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von variant86 Beitrag anzeigen
Was mich jetzt nur noch zwickt ist, das der Farbcode ja jetzt schon ein anderer ist.
Oder ist das bedingt weil jeder Hersteller seinen einen Schmier drauf pinselt?

Ich
dachte die Farbcodierung steht für Tragfähigkeit der Feder bzw. der Vorderachse.
Hi,

also bei mir war das ähnlich. Den kompletten Farbcode konnte ich aufgrund von Rost nicht mehr identifizieren, aber es waren auch andere Farben als bei den Federn die neu drauf kamen.
Habe mir dann von VW direkt die TN der Federn bestätigen lassen und da war dann eben der neue Farbcode drauf.

Vielleicht sind die Farbcodes aufgrund von Optimierung des Lagerbestandes gestrichen worden. Oder durch Änderung der TN ändert sich der Farbcode.
Genau wird es uns wohl nur jemand sagen, der sich damit wirklich auskennt.

Ich kann Dir halt nur die aktuelle TN aufgrund der PR-Codes sagen.

gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.07.2018, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 251
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Moin,

Ich habe mal eben Nachgeguckt. Also bei meinen Alten Federn, Is so ein Farbcode nicht drauf, dort steht nur in Weiß eine Zahlenkombination drauf.

Außerdem soll es Verschiedene Federn gegeben haben, kommt drauf an Ob Basis,Trendline,Comfortline diese sollen alle die Gleichen Federn drin haben. Das Highline Modell soll andere Feder drin haben und diese wurden nochmals getauscht Laut Nummern. Also Ab Ende BJ 2000 Sollen dort andere Federn rein gekommen sein. Ob sich jetzt nur die Bezeichnung geändert hat, darum Streitet sich das Internet bis Heute.


Zum Thema Farbcode kann ich dir nicht sagen ob das Zulieferer Federn waren, oder Ab Werk verbaute. Habe eben mal mit meinem Kumpel Geschrieben, er Arbeitet bei VW im Ersatzteile Lager in Wolfsburg. Nun Diskutieren wir beide darüber ob es das wirklich ab Werk gab oder nicht.
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von variant86 Beitrag anzeigen
Also hier die Tabelle aus meinen Serviceheft:
Gib das hier ein PlanetVAG.com - VW & Audi PR Code Search
Da kommen die Gesamtergebnisse auf Englisch, aber da hast du trotzdem was von.

PS. du schreibst, dein Auto ist Baujahr 1998, laut Aufkleber ist es aber Modelljahr 2000. Ist das Serviceheft und die PR-Codes überhaupt von dem Auto oder nicht?

PPS. 1J0413031S wären übrigens Standardstoßdämpfer für einen solchen Variant aus dem Zeitraum entsprechend dem PR-1GA.

Geändert von Omega (22.07.2018 um 15:24 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
variant86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Woow danke für das viele Feedback..

Ja das ist schon Kurios was diese Teilenummer und Farbcodierungen bedeuten..
Ich arbeite selbst bei einem Automobilzulieferer und wenn dort Teilenummern nach 20 Jahren geändert werden kann dann hier oder da mal ein Ersatztyp unter gehen oder dazu kommen.

Ich werde mich jetzt ersteinmal nach der alten methode ran machen. Teile Bestellen...alte teile ausbauen, vermessen und vergleichen.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Gib das hier ein PlanetVAG.com - VW & Audi PR Code Search
Da kommen die Gesamtergebnisse auf Englisch, aber da hast du trotzdem was von.

PS. du schreibst, dein Auto ist Baujahr 1998, laut Aufkleber ist es aber Modelljahr 2000. Ist das Serviceheft und die PR-Codes überhaupt von dem Auto oder nicht?

PPS. 1J0413031S wären übrigens Standardstoßdämpfer für einen solchen Variant aus dem Zeitraum entsprechend dem PR-1GA.
Bei den Stoßdämpfern sollte es eigentlich kein problem sein, die standart gegen die „schlechtweg“ auszutauschen. Denn die Abmessungen von außen
sollten gleich sein.

Ich danke euch für die zahlreiche Antworten.

Geändert von variant86 (22.07.2018 um 19:18 Uhr)
variant86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zomtec
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~ 7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hi,

ich benutze das Thema mal für meine Frage.

Ich war beider HU und hinten links ist die Feder gebrochen und ich suche eine neue. In der Bucht finde ich ein paar die laut HSN / TSN zu meinem meinem Wagen passen aber unter Einschränkungen steht für Türenanzahl 3. Eine TN steht nicht mit dabei.
(mein Auto Golf 4 1.6 16V - AZD - 4 Türen - Erstzulassung 03/2001)

Farbcode Grün Grün Silber Silber

Welche Federn TN brauche ich die zu meinem Auto ohne Anhängerkupplung passen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 005.jpg (92,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210206.jpg (82,3 KB, 12x aufgerufen)
zomtec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

1J0 511 115 AK Schraubenfeder 4-türig silber grün Limousine+ PR:1JA,1JD 87,00 €
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
zomtec (06.02.2021)
Alt 06.02.2021, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Immer dran denken neue Federn sind neu
Dass das Auto mit neuen Federn hochbeiniger steht als vorher ist normal
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Spidan 49495 wäre nen Markenprodukt, das in Frage kommt anstatt Feder von VW Teiletheke. Federn sollte man (natürlich) paarweise ersetzen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
zomtec (06.02.2021)
Alt 08.02.2021, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Per TN sollte sich ein Paar Federn finden lassen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

2/3 an Teilen was man findet sind aber Billigimporte von Billigherstellern. Spidan ist ne 260 Jahre alte Metallfirma die zur Zeit der industriellen Revolution in England zurückdatiert. Und sind Erstausstatter. TRW und Monroe sind auch sicher gut.

Ich hab Bilstein B3 Federn hinten gekauft exakt für meinen Variant als 1J0511115AE. Sachs kann man bestimmt auch kaufen.

Sonst der ganze Billigkram als Fahrwerk hab ich einmal am Anfang gekauft, Stoßdämpfer von NK. Keine zwei Jahre später hab ich die neu gemacht. Dann TRW rein. Und Ende. Deshalb verweis ich auf möglichst taugliche Hersteller. Andere Billigfdern werden aber auch irgendwie gehen.

Federn hinten wechseln ist übrigens auch keine große Sache. Man sollte nur die Muttern N10286110 neu besorgen (40 NM + 90°), unter Belastung nach Vorschrift festziehen, nicht aufgebockt. Und passende Federspanner sollte man immer haben, wenn man damit arbeitet. Und geeignete Mittel zur Stoßdämpferdemontage, evtl. den Spezialschlüssel und ggfs. notwendige gekröpfte Ringschlüssel.

Unbedingt Stoßdämpfer ansehen. Wenn die Flüssigkeit verlieren, oder uralt sind, ist das der Augenblick, die mit den Federn zu wechseln, dies sonstigen Puffer usw. kann man behalten, Lager oben auch, wenn noch alles OK ist.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

TRW ist auch nur eine Handelsmarke einer großen Konzerngruppe
Was da genau wo produziert wird ist nicht immer von außen nachvollziehbar.
Viel wichtiger ist die richtige Zuordnung und die Qualitätsmanagement Prozesse.

Habe das in letzter Zeit öfters gesehen, dass zb auch Markenteile also zb Antriebswelle von SKF trotz korrekter teile Zuordnung dann aufgrund einer Baujahr Variante nicht passt. Gut das war bei Peugeot aber nur mal als Beispiel.

Bei Federn, wenn du bei VW bestellst gehst du auf Nummer sicher.
Beim Golf 4 kann man da aber auch im Zubehör zb wie Spidan etc nicht viel falsch machen.

Die ganzen Feder Tabellen braucht es rein Technisch auch nicht unbedingt in der Detail tiefe für Standard Autos und Otto normal Verbraucher. Machen andere Hersteller auch nicht bzw gibt es da viel weniger „Feder Codes“

Für mich wäre sowas die Gelegenheit gleich ein ordentliches Fahrwerk reinzumachen.

Ansonsten sind dezente tieferlegungsfedern auch eine Option da gibts ja auch nicht für jeden Motor und Ausstattung eine eigene Feder und es funktioniert

Vielleicht sag ich es noch mal deutlicher: der Unterschied alte Federn neue Federn ist viel massiver als zwischen „Feder Rate 5“ und „Feder Rate 7“


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GT14 Teilenummern 5 09.03.2017 22:51
PaCiFic Golf 1.4 Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 04.04.2012 21:47
malcolmy Teilenummern 1 10.12.2010 07:22
Wagenschmiede Externe Angebote 0 05.09.2010 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben