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Alt 21.08.2018, 14:59
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Standard TDI 1Z N75 Probleme

Hey Forumler,

ich habe hier ein Golf 3 TDI 90 PS 1Z... Mit VP...

Er hat keine Leistung und baut kein LD auf... Im FS steht drin, Saugrohrdruck Sporadisch.

Mir ist aufgefallen, dass sobald ich Zündung an mache... Das N75 ununterbrochen klickt... Am N75 liegt auf den ein Pin + an... Und die Steuerleitung wechselt immer zischen + und -.... Es ist Praktisch so wie als ob das Tankentlüftungsventil arbeiten würde... Auch bei Motor an wird dsa N75 pausenlos angesteuert....

Woher bekommt das Motorsteuergerät das siegnal, das N75 anzusteuern? Oder ist sogar das Steuergerät kaputt?


Kris1337 ist offline  

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Alt 23.08.2018, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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-> Wechsel in das Forum für GOLF "3" !!!
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Alt 23.08.2018, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
-> Wechsel in das Forum für GOLF "3" !!!
?????????????

OnTopic:


Das N75 wird masse gesteuert,... wie du schon erkannt hast liegt also Plus an und das Taktsignat kommt massegesteuert aus dem MSG.

Steht zum Saugrohrdruck sporadisch noch etwas dabei?
Zu hoch, zu tief, überschritten, unterschritten.

Ich würde mir die Unterdruckleitungen ansehen. Besonders die vom N75 zum Turbo geht.
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.08.2018, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wird er keine Unterdruckleitungen finden. 1Z = Wastegate = Überdruck gesteuert.
Also ich hatte lange Zeit einen 1Z im Audi 80 und da war das definitiv Unterdruck gesteuert. Würde mich sehr wundern, wenn der 1Z im Golf das nicht genauso hätte...

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Steht zum Saugrohrdruck sporadisch noch etwas dabei?
Zu hoch, zu tief, überschritten, unterschritten.
Vermutlich nicht. IIRC kannte der 1Z da nur den 00575 "Saugrohrdruck Regeldifferenz"

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Hey Forumler,

ich habe hier ein Golf 3 TDI 90 PS 1Z... Mit VP...

Er hat keine Leistung und baut kein LD auf... Im FS steht drin, Saugrohrdruck Sporadisch.

Mir ist aufgefallen, dass sobald ich Zündung an mache... Das N75 ununterbrochen klickt... Am N75 liegt auf den ein Pin + an... Und die Steuerleitung wechselt immer zischen + und -.... Es ist Praktisch so wie als ob das Tankentlüftungsventil arbeiten würde... Auch bei Motor an wird dsa N75 pausenlos angesteuert....

Woher bekommt das Motorsteuergerät das siegnal, das N75 anzusteuern? Oder ist sogar das Steuergerät kaputt?
Dass das N75 schon bei Zündung an angesteuert wird und damit "klackert" ist IIRC normal. Ist idR eher ein gutes Zeichen. Wenn es nicht mehr klackert, muss man den Fehler dort suchen

Ich würde, wie von VW-Mech schon vorgeschlagen, die Unterdruckschläuche kontrollieren und prüfen, ob das Wastegate bzw der Hebel dazu noch leichtgängig ist. -> Gestänge der Druckdose vom Hebel trennen und den Hebel bewegen. Der muss sich zwischen zwei harten Anschlägen leicht bewegen lassen.
 

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Alt 24.08.2018, 03:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt schaut man sich den Lader , das wastegate, die Druckdose und das Gestänge nochmal genau an. Dann ist eigentlich klar was da Sache ist.

Das einzige was Unterdruck hier ist die Abgas Rückführung
ratbaron ist offline  

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Alt 24.08.2018, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Robin du Klugscheißer mit Unterdruckleitung meine ich die vor sich hinbröselnden zu Staub zerfallenden "Steuerleitungen*.

Die entweder über oder Unterdruck führen und zur pneumatischen Steuerung dienen.

Jetzt besser?
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.08.2018, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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War der 1Z nicht auch der Motor, der eine steuerleitung am MSG hat und im MSG nicht auch noch ein kleines Stück Leitung hat? Irgendwas klingelt mir da noch im Hinterkopf rum.
DK2001 ist offline  

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Alt 24.08.2018, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Auf dem Schlauch zum internen map sensor ist gerne mal dreck und Öl, sollte man auf jeden Fall erneuern.

Den Sensor selbst kann man vorsichtig reinigen oder auch austauschen .

Übrigens ist in diesem Unterdruckschlauch zum Sensor auch meistens Überdruck
ratbaron ist offline  

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Alt 29.08.2018, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die vielen Infos... Habe den Fehler gefunden...

Der kleine Ladedruckschlauch hatte ein ca. 3cm Riss...

Dachte auch zuerst der Sensor auf dem Stg. ist kaputt... Aber zum glück war es blos der Schlauch....


Kris1337 ist offline  

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