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Alt 09.08.2018, 15:27
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MRAB282
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Standard Unwucht am Reifen ?

Tag zusammen,
da ich heute mal den Schuppen umgeräumt habe und meine Winterräder gesehen habe, ist das leidige Thema wieder aufgekommen.
Ich habe 205/55/R16 Winterreifen auf Alufelgen und diese haben an allen 4 Rädern Unwucht. Ab 80km/h aber erst spürbar, dann immer schlimmer. Kann damit maximal 120 fahren bis es unerträglich wird. Die klassische Unwucht halt.
Ich habe diese Reifen von einem Herrn damals gekauft der einen 1.8t gefahren ist. Die Reifen sind aber nur bis 180 km/h laut Index zugelassen.
Ich habe mal im Internet gelesen, dass Reifen auch eine Unwucht haben können, wenn sie zu schnell gefahren sind.
Kann das mein Problem sein oder ist es wahrscheinlicher, dass alle 4 Felgen einen Schlag haben?
Falls die Reifen die Ursache des Problems sind müssten ja neue Reifen die Unwucht lösen.

Mit freundlichen Grüßen



Geändert von MRAB282 (09.08.2018 um 15:33 Uhr)
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Alt 09.08.2018, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach mal wuchten
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Alt 09.08.2018, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MRAB282
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Zitat:
Zitat von Halfpro Beitrag anzeigen
Einfach mal wuchten
Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen. Die wurden schon 2x gewuchtet.
MRAB282 ist offline  

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Alt 09.08.2018, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und mit den sommerreifen ist keine unwucht vorhanden?

Wenn nein, Reifen mal ordentlich überprüfen lassen - wird eventuell, wie du schon richtig vermutest ein höhenschlag sein.
Natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass die Felgen defekt sind.
jotemha ist offline  

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Alt 09.08.2018, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auf den Wagen montieren, und am Rad drehen. Wenn die Felge sichtbar eiert -> Felge und Reifen auf den Schrott.

Wie alt und zu wieviel % abgefahren sind denn die Reifen?
Omega ist offline  

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MRAB282 (09.08.2018)
Alt 09.08.2018, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Und mit den sommerreifen ist keine unwucht vorhanden?

Wenn nein, Reifen mal ordentlich überprüfen lassen - wird eventuell, wie du schon richtig vermutest ein höhenschlag sein.
Natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass die Felgen defekt sind.
Nein an den Sommerreifen ist keine Unwucht vorhanden.
Ja für mich wäre es halt vorteilhafter nur neue Reifen zu kaufen anstatt einen ganzen Satz Felgen+Reifen :/
Wie kann man das denn überprüfen lassen ?
Müsste man dann die Reifen auf andere Felgen ziehen um zu überprüfen ob immernoch Unwucht vorhanden ist?
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Alt 09.08.2018, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also wer im Reifenhandel/Werkstatt arbeitet und nicht sieht ob es nur an Reifen oder Felge liegt ist Fehl am Platz

Das sieht man normal auf einer Wuchtmaschine
jotemha ist offline  

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MRAB282 (09.08.2018)
Alt 09.08.2018, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Auf den Wagen montieren, und am Rad drehen. Wenn die Felge sichtbar eiert -> Felge und Reifen auf den Schrott.

Wie alt und zu wieviel % abgefahren sind denn die Reifen?
Die Reifen sind von 2011 bzw. die vorderen 2 von 2009 und haben noch rundrum um die 4-5mm.
Alles klar. Dann werd ich das mal demnächst ausprobieren.

Geändert von MRAB282 (09.08.2018 um 23:58 Uhr)
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Alt 10.08.2018, 02:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Reifen und Felge an einem Punkt markieren und dann den Reifen auf der Felge um 180° drehen und dann noch einmal neu wuchten.
Lohnt sich aber nur, wenn die Felgen i.O. sind und die Reifen noch was taugen!
Schlupf ist offline  

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Alt 10.08.2018, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von MRAB282 Beitrag anzeigen
Die Reifen sind von 2011 bzw. die vorderen 2 von 2009
Die Reifen sind 9, bzw. 7 Jahre alt!
Und bei weniger als 4mm Profiltiefe sind Winterreifen mMn auch für die Tonne.
Also weg damit.

Bring den Radsatz zum Reifenhänlder.
Er soll prüfen ob die Felgen rund laufen und ggf. neue Reifen montieren und wuchten. Fertig.

Ob ein Rad eine Unwucht hat, sieht man übrigens nicht, wenn man die Räder ans Auto montiert und dreht
Wenns mal SO SCHLIMM sein sollte, dass das Rad sichtbar eiert, dann ist das Auto schon ab 50 km/h nicht mehr fahrbar..
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.08.2018, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Okay.. Reifen in die Tonne. Dann muss nur noch geprüft werden ob die Felgen selbst beschädigt sind.
jotemha ist offline  

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Alt 10.08.2018, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MRAB282
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Okay. Dann gibts wohl neue Reifen (hoffentlich). Danke für die schnelle Hilfe
MRAB282 ist offline  

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Alt 10.08.2018, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es leuchtet ein, dass man nur einen kleinen Teil eines unrunden Laufs der Felge selber optisch erkennen kann. Trotzdem hätte ich wenigstens an der Außenkante der Felge etwas Fixes angestellt und auf Höhen- oder Seitenschlag geprüft, einen halben mm sollte man da noch erkennen und je nach Schaden könnte das Auto auch noch tolerabel fahrbar bleiben. Kostet nichts, und falls da was ist, dann braucht man die Felgen gar nicht mehr zum Reifenhändler fahren, damit er die Felgen prüft.

Finde Alufelge als Winterbereifung nicht gut, da ich doch alle zwei Jahre bei Glatteis mal etwas gegen Bordstein oder Schnee rutsche, und da scheint mir eine Stahlfelge zäher.
Omega ist offline  

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Alt 10.08.2018, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Abmontieren lassen muss man die alten Reifen ja ohnehin - immerhin müssen ja irgendwann auch neue drauf - und dabei kann man die Felgen auch noch kurz prüfen lassen
jotemha ist offline  

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Alt 11.08.2018, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Felgen kann man ja auch mal kurz ohne Reifen auf die Wuchtmaschine spannen und dann sieht man genau was oder wie....!

Aber Omega hat schon recht, alles ist mit Kosten verbunden und wenn man da Zuhause schon einmal etwas testen und prüfen kann, dann sollte man dies auch machen, bevor es etwas kostet!
Man kann aber eine Wuchtmaschine Zuhause leider nicht ersetzen, sondern nur mit Anschlägen für eine Messuhr arbeiten

Stahlfelgen sind zwar robuster gegenüber Alufelgen, jedoch rosten die auch sehr schnell.
Man müßte die Stahlfelgen eben vorher (vor der Reifenmontage) mal richtig behandeln, damit sie auch länger dem Wetter die Stirn bieten.
Schlupf ist offline  

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Alt 28.08.2018, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
MRAB282
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Ende der Geschichte war nun wie folgt: Felgen laufen rund auf der Wuchtmaschine.
Dann gibts jetzt erstmal 4 neue Reifen
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Alt 28.08.2018, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Na also
jotemha ist offline  

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Alt 28.08.2018, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Defektes Radlager kann auch eiern. Auto hochbocken und Rad drehen ist gar keine schlechte Idee bevor man was anderes macht.
ratbaron ist offline  

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Alt 29.08.2018, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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In guten Reifenbuden wird auch das "Feinwuchten" an der Radachse angeboten, dann wird alles mit eingebunden und man kann sich ein Gesamtbild machen.
Lohnt sich meist aber nur bei teueren Wagen und Reifen bzw. Felgen!
Schlupf ist offline  

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Alt 29.08.2018, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den Sommer Reifen läuft ja alles normal. Deshalb würde ich das Radlager ausschließen.


MRAB282 ist offline  

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