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Alt 27.08.2018, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ladespannung sollte doch immer so um die 13,7-14V sein oder nicht?
Wenn der Generator lädt (tut er das nicht auch schon im Leerlauf?) kannste die dann nicht überall messen? Klemme 30 zB? Das geht sicher auch über die Color MFA, ist glaube ich irgendwo im MWB16 des Motorsteuergeräts zu lesen.

Wenn der Generator nicht läuft (und die Meldung im KI angezeigt wird) ist auch sofort (auch nach Verschwinden der Meldung im KI) ein Spannungsabfall zu sehen, bei mir ists immer von 14,14V auf 12,1V gefallen.


btk92 ist offline  

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Alt 27.08.2018, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ladespannung kannst du ueberall messen.
ladestrom kannst du nur am kabel der Lima selber messen.

es sind verschiedene fehler denkbar. Kann auch ein Wackelkontakt sein.
Wurde nur der Regler getauscht oder die ganze Lima? Fuehrungsring auf der Lima fuer die Kohlen kann auch kaputt sein. Oder einfach schlechter/Wackelkontakt.

Direkt Spannung von Batterie auf D+ kannst du machen, dann kannst du fehler in der verkabelung oder KI ausschliessen.

lichtmaschine wenn sie genug eisenmasse hat und magnetisiert ist kann auch sein dass sie sich selbst erregt , mal kurz beim warmen motor auf volle drehzahl drehen (5000-6000) und schauen ob sie dann laedt
ratbaron ist offline  

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Alt 28.08.2018, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern gab es eine Warnung. Habe dann die Warnung „ weg gemacht „ da ich Im BC was anderes gucken wollte, dann war wieder 14,4 V Ladespannung da. Heute 2x Wagen gestartet und gefahren. Ohne Warnung.

Und noch das Bild der Sicherung - Denke mal ohne Auffälligkeiten. So sehen auch alle anderen Anschlüße etc aus.

LG
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Alt 28.08.2018, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ja da ist der Hund begraben. Linke Flachbandsicherung so schnell als möglich tauschen.

Und bitte gleich das 16qmm Kabel von der LiMa zum Sicherungsträger tauschen. Besorg dir ein 16qmm Kabel ca. 2m (Litze) und zwei passende Kabelschuhe für 16qmm. Verpress diese mit der dafür notwendigen Presszange / Crimpzange. Bitte kein Wasserpumpenzangen oder Kombizangen gequetsche. Ist alles Murks und hält nicht. Der Elektriker um die Ecke hat das Equipment. Fürn 15er oder 20er in die Kaffeekasse gibt er dir das nötige Kabel, die Kabelschuhe und presst es dir. Achte bei beiden Kabelschuhen darauf, dass einer ne 10er Bohrung hat und beim anderen reicht eine 8er.

Der Kabelschuh im Si-Träger sollte nicht zu gross ausfallen sonst passt das Kabel nicht rein und der Deckel geht nicht zu.

Arbeitszeit ca. 30min.

Grüße

Geändert von tobi83 (28.08.2018 um 19:13 Uhr)
tobi83 ist offline  

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Alt 28.08.2018, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub mir früher oder später wird es schlimmer. Machs gleich. Hab die Sch....e beim Golf 4 Variant und Golf 4 1.6 16V schon durch. Beim Variant hab ichs gleich prophylaktisch gemacht. War kurz vorm Exodus.

Und prüfe alle anderen Verbindungen der LiMa auf Kabelbruch und Wackelkontakt.
tobi83 ist offline  

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Alt 28.08.2018, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Und miss im Leerlauf direkt am Ausgang der LiMa (zuvor schwarze Staubschutzkappe der Mutter entfernen). Geh mitm DMM direkt an den LiMa Anschluss und nicht über x Kabelwege und Batterie messen. Nur so siehst du ob die LiMa konstant arbeitet.

Lass den Wagen ruhig 5Min. laufen und miss 5Min. lang. Beobachte dabei den Spannungsverlauf der LiMa.
tobi83 ist offline  

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Alt 28.08.2018, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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@tobi83: Wo siehst Du da Probleme bei der Sicherung? Ich kann da nichts ungewöhnliches sehen!
nico1978 ist offline  

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Alt 28.08.2018, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine zu sehen, dass die Kohlrabenschwarz ist. So fing es bei mir an.

War nur ein Hinweis. Ggf. mal woanderst schauen. Aber schadet nicht.
tobi83 ist offline  

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Alt 28.08.2018, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Kreise auf dem Bild mal ein was Du als kohlrabenschwarz siehst!
nico1978 ist offline  

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Alt 28.08.2018, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobi83 Beitrag anzeigen
Und miss im Leerlauf direkt am Ausgang der LiMa
Mach das mal bitte an AQN ;-/

LG
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Alt 29.08.2018, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Aber dein Messgerät ist wirklich okay?
Hast Du ne Stromzange mit der du den Ladestrom messen kannst?
War die Nicht-Ladeanzeige (rotes Batteriesymbol) im KI auch schon an?
nico1978 ist offline  

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Alt 02.09.2018, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Meßgeräte sind okay. Stromzange ebenso.

Mit dem Batteriesymbol hatte ich auch schon geschrieben

11:44 25.08.2018
Neuer Regler drin, bekomme nun im Ki Warnung Generator ;-(

Heute kam wieder diese Warnung. Motor aus. Neu gestartet, und weg. Denke mal nicht, daß dies dann noch an den Kabeln liegt. Da diese ja beim Neustart kaum bewegt werden.

Kann es sein, daß die neuen Kohken „ gelegentlich“ nicht richtig „liegen“. Da ein Kollektor leichte Riefen hat.

LG
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Alt 02.09.2018, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
hab ich dir am 25.8 geschrieben. Prellen der Kohlen ist immer. Ändert sich durch nen Neustart auch nicht. Sichtbare Spuren an den Schleifringen sind möglich, aber nicht immer schädlich. Schau die Spannungen (plural!) vorort (d.h. im Motorraum) mit Scop an, alles andere ist m.E. Mumpitz. Der Aufwand dafür geht gg Null.
Kann sein, dass sich die Kohlen rasch anpassen. Wenn die Generatorspannung sauber ist, kanns dir m.E. egal sein, wenn das KI zickt.
Wilhelm ist offline  

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Alt 02.09.2018, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ki zickt nicht. Entweder habe ich Ladespannung oder Generatorwarnung und nur Batteriespannung.

An den Generator kommt man nicht so einfach mal zum Messen ran !!

Habe heute nach Warnung nicht neu gestartet , mal mit Gas geben versucht. Dann war wieder Ladespannung da.

Wenn das so weiter funzt, kann ich mit Leben. In der Hoffnung, das die Kohlen sich demnächst einschleifen
Borakermit ist offline  

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Alt 03.09.2018, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Schleifringe so kaputt sind gehören sie getauscht bzw die ganze Lima .


ratbaron ist offline  

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