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Alt 20.08.2018, 21:13
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Standard Keine Ladespannung

Hallo
mich wunderte etwas, daß meine 4 Monate alte Varta Starterbatterie, nur 12,3 V Spannung nach 1-3 Tagen hatte.
Ruhestrommessung habe ich schon gemacht liegt unter 50mA.

Dank der Color MFA konnte ich das ja nun während der Fahrt begutachten, da mein 2. Instrument, mit Öldruck und Ölthermometer anzeigt, hat auch V Meter, aber sehr schwer abzulesen.
Auf der Hinfahrt nur 13,2 V fand ich schon wenig. Auf der Rückfahrt auf der Autobahn wollte ich noch mal gucken-Schreck nur 11,2 Volt. schnell zum 2. geglotzt- och den gleichen Wert.
Also mit Angst und Bange und nur Standlicht ;-/ schnell nach Hause und mit 10,8 Volt angekommen.

Messgerät raus, ganz kurz 14,4 dann 10,8. Dies konnte ich mehrmals reproduzieren. ( bei laufenden Motor)

Vermute, daß der Regler bzw seine Kohlen runter sind.
Aber welchen brauche ich???

Lichtmaschine ist schwer zugänglich da V5, also nachgucken nicht möglich.

LG Jörg
Da ich Warnung bekomme "Passt nur für: (Generator-Ladestrom [A]: 90)"



Geändert von 1,8turbo (20.08.2018 um 21:27 Uhr)
Borakermit ist offline  

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Alt 21.08.2018, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du mal alle Kabel und Kontakte zwischen Lichtmaschine und Batterie überprüft (auch die zur Karosserie)?
nico1978 ist offline  

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Alt 21.08.2018, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch eher auf nen kabelfehl tippen, wenn die kohlen runter wären würde er nicht mit 14V laden starten sondern durchgehend schlecht laden.

Idealerweise schaut man was am generator rausgeht aber wie du schon sagtest nicht grade schön beim V5/V6
kenny ist offline  

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Alt 21.08.2018, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde gern den Regler tauschen. Steht schon seit 3 Monaten auf dem Plan, ( 235 Tkm ) da ich an der Standheizung auch noch etwas machen möchte. Wäre das mit der Servicestellung ein Abwasch. Von der Ansaugbrücke habe ich auch eine Schraube im Motorraum gefunden. Entweder ist die rausgefallen oder noch vom Kettenwechsel „hängen „geblieben

Nur weis ich nicht welchen Generator ich habe :-/
Und er lädt nicht mit 14 Volt, dieser Wert erscheint nur ganz kurz, dann sofort Batteriespannung.
Borakermit ist offline  

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Alt 21.08.2018, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und, Lag es am Regler? :-)
btk92 ist offline  

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Alt 22.08.2018, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe es.
Kohlen waren nur noch 5mm.

Genaures erst wenn neuer Regler da, und alles wieder reingefumelt ist.
Lima habe ich vor Ort zerlegt. Da ich alleine die Front nicht weit genug weg bekam. Und nur in Servicstellung es nicht ging.

LG
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Alt 25.08.2018, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Neuer Regler drin, bekomme nun im Ki Warnung Generator ;-(

Hatte ich vorher nicht, und mich schon gewundert.

Woran kann das nun liegen?

Der Stecker mit dem Erregerkabel ? Kann der dafür verantwortlich sein? Da der mal ordentlich Zug bekommen hat beim Gewerkel im Motorraum ;-/


LG
Borakermit ist offline  

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Alt 25.08.2018, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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zieh den Stecker ab und leg die Leitung mal auf masse. wenn die Lampe dann ausbleibt kannst du Die ansteuerung Ausschließen, da die Leitung ja in Ordnung wäre.
wenn sie an bleibt musst du irgendwo ein Kabel Problem haben..
Gol4er ist offline  

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Alt 25.08.2018, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Stecker ab gemacht, das Batteriesymbol im KI ging aus. Dann habe ich die Spannung bei Zündung an gemessen Batteriespannung lag an. Hab dann den Stecker wieder rauf gemacht und gestartet, die Fehlermeldung war weg. Hat das vielleicht mit der ersten Erregung zu tun, die gefehlt hat, nach dem neuen Regler einbauen??? Alles seltsam am Stecker wackeln da hat er sich auch nichts geändert.

Nun wieder 14,4 V. Mal gucken ob nun meine Batterieprobleme der letzten Wochen auch weg sind.

LG
Borakermit ist offline  

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Alt 25.08.2018, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Mit Erregung hats nichts zu tun. Wie das KI Fehler löscht, die längst nicht mehr vorliegen… über Zündung_EIN_Zähler oder sonstwie, wissen nur wenige mit viel Erfahrung.
Wenn du wissen willst, ob die Generatorspannung nicht mit Spannungsspitzen (z.B. wg prellenden Kohlen) versaut ist, kannst du das mit einem Laptop mit Buchse für externes Mikrofon, einem selbstgelöteten Spannungsteiler (14V zu 0,5V) und einem Oszilloscop-Programm (gibt's für alle Betriebssysteme haufenweise im Netz) selber rausfinden bzw mit anderen Kärren vergleichen.
Wilhelm ist offline  

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ratbaron (25.08.2018)
Alt 25.08.2018, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ein analoges Multimeter geht evtl auch.
Oder gleich ein USB Oszilloskop. Das war echt eine meiner besten Investitionen zusammen mit dem Funktionsgenerator
ratbaron ist offline  

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Alt 25.08.2018, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wer sagt das Ki Fehler löscht die nicht vorliegen ?

Geändert von Borakermit (25.08.2018 um 17:14 Uhr)
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Alt 26.08.2018, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
genauer gesagt: das KI löscht dem Fahrer im KI angezeigte Fehler, wenn Fehlfunktion nicht mehr relevant sind. Dafür werden Regeln angewandt, die wohl Werkstätten aber nicht Endkunden bekannt sind.
Beispiel:
Zündaussetzer auf einem Zylinder wg nasser Kerze.
MKL leuchtet, verschwindet nach ca 5 bis 15 Starts, nachdem der Fehler bzw die Fehlfunktion erstmals nicht mehr aufgetreten ist.

Analog dazu könnte auch eine den Generator betreffende Störungsmeldung (Hinweis Color-MFA), nachdem der Generator instandbesetzt wurde, erst nach einigen Starts verschwinden. Wird die Reparatur beim :-) gemacht, kriegst du das garnicht mit.

Deshalb würde ich die Bordspannung messen, wenn Stromzange vorhanden auch den Generatorstrom, und einmalige Fehlermeldung des KI nicht beachten.
Wilhelm ist offline  

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Alt 26.08.2018, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Generator Fehler gehen sofort aus und werden beim g4 nicht abgelegt.
Gol4er ist offline  

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Alt 26.08.2018, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es ging darum!
Auf der Heimfahrt auf der Autobahn wurde mir kein Generator Fehler angezeigt. Ich hab nur gesehen, dass ich auf Batteriespannung fahre. Zu Hause dann, wenn ich das (digitale)Messgerät dran gehalten habe wurden ganz kurz 14,4 V angezeigt dann die Batteriespannung jedes Mal wenn ich die Messspitze ab machte und wieder neu an machte ging ganz kurz die 14,4 V an. Als ich den neuen Lade Regler eingebaut habe (da bei dem andern die Kohlen zu kurz waren) kam nach dem anlassen diese Generatorwarnung. Die dann aber nicht mehr auftauchte.
Borakermit ist offline  

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Alt 26.08.2018, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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War ja fast klar. ;-(

Heute wieder Generatorwarnung.
Am Stecker und Kabel wackeln brachte nichts

Was löst diese Meldung aus ?

Muss nun leider erst mal zur Arbeit
Kann ich an der Lima am Dicken Kabelanschluß immer eine Ladespannung messen ? Um den Regler an sich zu testen. Oder wird der Regler u. U. abgeschaltet auch wenn dieser i. O. Ich weiß, Neuteile können auch defekt sein.

Was kann ich am Stecker an der Lima direkt von der Batzerie zuführen Zur Erregung ?

LG
Borakermit ist offline  

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Alt 26.08.2018, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Schau erst mal ob die Riemenspannug passt und der Riemen nicht ab und zu hüpft oder rutscht
ratbaron ist offline  

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Alt 26.08.2018, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Riemen alles in Ordnung
Freilauf auch
Borakermit ist offline  

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Alt 27.08.2018, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Öffne den Flachbandsicherungskasten mal der auf der Batterie sitzt und schau dir die linke Flachbandsicherung an, die für den Lichtmaschinenladekreis zuständig ist. Ist sie dunkelgrau/schwarz? Falls ja dann oxidiert dir langsam das 16qmm Verbindungskabel von der Lichtmaschine zum Sicherungsträger durch und dadurch entsteht eine unbandige Hitzeentwicklung. Die Batterie kann nicht mehr richtig geladen werden.

Dann miss nochmals in Ruhe die Ladespannung der Lima im Leerlauf. Häng dein DMM dort nochmals hin. Schau, ob die Ladespannung mit zunehmender Drehzahl ansteigt.

Grüße

P.S.: Foto vom geöffneten Flachbandsicherungsträger würde mich interessieren.
tobi83 ist offline  

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Alt 27.08.2018, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bilder kann ich erst später senden. Müssen erst noch entwickelt werden ;-))

Sicherungen sehen alle sehr gut aus.

Wenn das Kabel von der Lima zur 160A Sicherung ne Macke hat, kann das auch die Ursache sein ?
Hab im T4 Forum sowas gelesen.

Kabelschuh an Lima und Sicherungsträger sehen aber gut aus.


Heute war wieder die Meldung und verschwand wieder.

Kann ich die Ladespannung auch an der Color MFA ablesen ? Gas geben und an Batterie messen schaffe ich alleine nicht.

LG


Borakermit ist offline  

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