Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.11.2018, 19:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Golf 4 Sport Edition
Ort: Raum GI/MR
GI-XX-XX
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Rost an der Hinterachse wie behandeln?

Hi,


meine Hinterachse hat oberflächen Rost und der Lack blätter ab. Ich habe nichts gesehen, was tiefer geht.

Nun wollte ich die Achse halbwegs konservieren. Mein Plan wäre es den Rost grob mit Stahlbürste zu entfernen und abzuschleifen. Mit was würdet ihr die Achse anschließend behandeln ?

In einem anderen Thread habe ich Corroblock gelsen. Kann dies jemand empfelen ? Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Darf man die Achse überhaupt neu "streichen", oder gibt das Ärger beim TÜV. Klar ist, dass man natürlich die Bremleitungen nicht bemalen darf.


goerky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Wenn du was gescheitest machen willst, dann ausbauen, Buchsen raus, Strahlen und pulvern lassen.
Ansonsten ohne was zu machen sollte die Achse die Karosse überleben.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Kommt ganz darauf an wie lange du dein Auto noch fahren willst und was es dir Wert ist.

Mein Golf soll noch 3-5 Jahre und bis 300 tkm halten. Also habe ich einfach losen Rost entfernt und den ganzen Unterboden mit Fluidfilm / Permafilm großzügig benetzt. Damit sollte der Rostprozess erstmal langsamer verlaufen.
Ansonsten tut es aber auch Corroblock ( User Flying sein Spezialgebiet), oder Brantho Korrux 3in1.

Geändert von -Z-e-n-s- (17.11.2018 um 16:34 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Golf 4 Sport Edition
Ort: Raum GI/MR
GI-XX-XX
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 94
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hi,

ist schon klar, dass der Ausbau und pulvern das Beste ist. Der Aufwand ist nur riesig und ich habe für sowas keine Möglichkeit. Ich würde meinen schon noch bisschen fahren, wobei man natülich nie weiß, wie lange der Motor noch hält. Sichwort: Nockenwelle und Lager.

Was ist denn besser? Fluidfilm/ Permafilm oder Lacke wie Corroblock oder Brantho?
goerky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Majo1087
 
Registriert seit: 15.05.2015
Golf 4 V6
Ort: Buchholz i.d.N.
WL-M 1087
Verbrauch: 8-13 Liter
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von Majo1087: drumatiker
Standard

Also was bei mir bis jetzt ganz gut funktioniert hat, ist die betroffenen Teile wie folgt zu behandeln:

- Teile von losen Rost und sonstigen Verschmutzungen reinigen
- dann mit einer Drahtbürste oder Drahbürstenaufsatz für Maschinen und mit Stahlwolle den Rost weitestgehend entfernen
- Stellen mit Bremsenreiniger, Nitroverdünnung oder Reinigungsbenzin entfetten
- nicht zu lackierende Bauteile abkleben oder/oder abdecken
- mit Hammerite nach Anweisung lackieren

Hammerite ist Grundierung, Rostschutz und Lack in einem. Das hatte ich vor 4 Jahren an einem Auto von einem Kollegen gemacht. Seitdem hat da nichts mehr das rosten angefangen.
Das Zeug gibt es entweder in der Dose oder als Sprühfarbe.

Geändert von Majo1087 (17.11.2018 um 15:16 Uhr)
Majo1087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Kann dir Brantho Lorrux 3 in 1 empfehlen.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard Rost an der Hinterachse wie behandeln?

Also ich würde es mitm negerkeks abschleifen, was locker ist und abblätter bzw blüht, entfetten ... dann „Fertan“ Rostumwandler 24h einwirken lassen, mit klarem Wasser abwaschen & anschließend nach Trocknung, 1-2 mal mit „hammerite Hammerschlag schwarz“ dick lackieren (Pinseln). Hammerite ist auf Rost auftragbar & konserviert schon allein, also wie du es Schluss endlich machst, ob mit oder ohne Rostumwandler, ist deine Sache.

Hammerite Hammerschlag schwarz kostet auf Amazon 14,85€ die 750ml Büxe.

Meine ganzen Radkästen, Vorderachse und Hinterachse, sowie der schweller, haben ein wenig Geblüt, beziehungsweise eigentlich doch schon ganz gut, das selbe Prinzip habe ich dort auch angewandt, ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Viel Erfolg!

Lieben Gruß B-5555




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert von B-5555 (17.11.2018 um 21:27 Uhr)
B-5555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Golf 4 Sport Edition
Ort: Raum GI/MR
GI-XX-XX
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 94
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

@B-5555:

Thanks. Das sieht wirklich vernünftig aus.
goerky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn du was gescheitest machen willst, dann ausbauen, Buchsen raus, Strahlen und pulvern lassen.
Ansonsten ohne was zu machen sollte die Achse die Karosse überleben.
ist garnicht ma so teuer!
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.11.2018, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich hätte das punktuell noch gestrahlt, dann wäre längere Zeit Ruhe....
caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich habe meinen Hinterachs-Aggregateträger und andere NUR schwarz grundierte Teile unten am GOLF folgendermaßen bearbeitet und vor Rost geschützt:
+ Rost weitgehend entfernt mit einem Holz-Stemmeisen, das ich immer wieder rasierklingen-scharf schleife und auch mit kleinem 115mm Winkelschleifer (Flex), teilweise mit eingespannter Stahldraht-Topfbürste:
https://www.amazon.de/Bosch-Topfb%C3.../dp/B00754J81G
+ Mit (REM) CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung 2x per Pinsel gestrichen mit unterschiedlicher Pinselstrich-Richtung. -> Dieser Material bleibt IMMER zähplastisch und ist deswegen perfekt gegen Steinschläge und bei Beschädigungen am Unterbodenschutz geeignet. Es beinhaltet auch einen hohen Zusatz an Rostschutz-Pigmenten !!! Corroblock verwende ich auch seit 45 Jahren innen in neuen vorderen Kotflügeln (Selbst VW-Werkstätten haben fast immer innen keinerlei Farbauftrag gemacht, sodass so ein "neuer" Kotflügel nach 2 Jahren in einem schlechteren Zustand war als der gegenüberliegende etwa 15 Jahre alte noch von der Neufertigung des GOLF 4 !!!)
REM CORROBLOCK wird tonnenweise für alte Einsen-Brückenkonstruktionen verwendet unter anderem auch für die Beschichtung von neue Lichtmasten aus Eisen.
https://www.lackkaufen.de/farben-lacke/grundierungen/
https://www.rosa-moser.at/produkte/r...corroblock-1kg
http://www.rembrandtin.com/uploads/t...oblock_D_E.pdf

Nach mehreren Wochen Durchtrocknung kann man Corroblock auch gut mit Autolack überlackieren (habe ich oft gemacht).

Geändert von Flying (21.11.2018 um 18:14 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Golf 4 Sport Edition
Ort: Raum GI/MR
GI-XX-XX
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 94
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Corroblock bekommt man nur schlecht. Ich habe nur ein Händler in Österreich gefunden. Ich denke ich greife zu Brantho Lorrux 3 in 1.
goerky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard

Zitat:
Zitat von goerky Beitrag anzeigen
@B-5555:

Thanks. Das sieht wirklich vernünftig aus.


Gerne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


B-5555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
carpe_noctem Golf4 34 21.01.2021 19:47
wf2104 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 09.05.2012 19:06
KeKo Werkstatt 11 17.11.2011 22:42
Dennis Heinz User helfen User 15 27.07.2011 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben