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Alt 29.10.2018, 13:02
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Standard Servolenkung beim Start schwergängig

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem AUM das Problem, dass die Servolenkung in den ersten 30-60 Sekunden nach dem (Kalt)-Start schwergängig ist. So als ob die Pumpe (noch) keinen Druck aufbauen würde. Das Problem ist außerdem temperaturabhängig, den Sommer über hatte ich damit kein Problem.

Kann man die Servopumpe bzw. den Druck im System per VCDS diagnostizieren? Servoöl ist ausreichend vorhanden. Das Lenkgetriebe habe ich vor gut 4 Jahren erneuern lassen, kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte. Das ist aber ein billiges Teil aus dem Zubehör. Seit dem bin ich aber auch nur rund 400tkm gefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lenkgetriebe schon wieder hin sein sollte?!

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

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Alt 29.10.2018, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lese mal mit. Habe das Problem auch. Mein Lenkgetriebe ist neu und kein Zubehör Teil. Daran sollte es also nicht liegen.
kabelaffe007 ist offline  

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Alt 29.10.2018, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Motor läuft also stabil in Leerlaufanhebung (1/min = 900-1000) aber die Servo hakt.

Fehlerspeicher Motor ist leer?
Servodruckschalter Kabel intakt?
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.10.2018, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Über welchen MWB kann man den Servodruckschalter auslesen? Ich nehme an, der muss dann kurz nach dem Start (wenige Sekunden) schalten?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 29.10.2018, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gerade keinen Werkstatt PC zur Hand,... kann aber später nachsehen.

Ansonsten würde ich erst mal Kabel einer Sichtprüfung unterziehen, Kontakte (Oxidation) etc.

Die Servo zu prüfen ist leider sehr umfangreich weil auch Hydraulik Drücke gemessen werden...
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.10.2018, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Seit dem bin ich aber auch nur rund 400tkm gefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lenkgetriebe schon wieder hin sein sollte?!
Naja so wenig sind 400 tkm ja jetzt nicht
x_plain ist offline  

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Alt 29.10.2018, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schalter ins relativ unwichtig, er dient nur zu minimalen Leerlaufanhebung bei Volleinschlag (Drücke >60 bar).

Das beschriebene Problem liegt entweder am Lenkgetriebe oder der Servopumpe.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (29.10.2018 um 16:40 Uhr)
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Alt 29.10.2018, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Der Schalter ins relativ unwichtig, er dient nur zu minimalen Leerlaufanhebung bei Volleinschlag (Drücke >60 bar).

Das beschriebene Problem liegt entweder am Lenkgetriebe oder der Servopumpe.
Stimmt du hast Recht der Schalter ist wirklich nur bei Volleinschlag aktiv,...

VW-Mech ist offline  

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Alt 29.10.2018, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Vermutung ist ja, dass die Pumpe einen Weg hat. Der Wagen hat jetzt 205tkm auf der Uhr, das Lenkgetriebe nur 40tkm (sorry für den Tippfehler). Die Frage bleibt, ob ich das über die Diagnose feststellen kann?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 30.10.2018, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Die Frage bleibt, ob ich das über die Diagnose feststellen kann?
Nein, weil keine konkrete Druckmessung vom STG stattfindet, da ist manuelles Messen angesagt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 31.10.2018, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde mir morgen mal SSP225 zur Servolenkung reinziehen...

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 31.10.2018, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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SSP225 ist nur für elektrisch unterstütze Servo (ab Golf 5).
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.12.2018, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, der Wagen war gestern mal in der Werkstatt auf der Bühne. Das Fitting an der Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Lenkgetriebe ist vergammelt und undicht. Die Leitung wird demnächst getauscht und bei der Gelegenheit die Entlüftung am Ausgleichbehälter gereinigt. Ich hoffe das das Problem damit dann behoben ist.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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ratbaron (08.12.2018)
Alt 09.12.2018, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückinfo.


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druck, pumpe, servo


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