Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.11.2018, 12:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TheobaldSimon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard schlechte Gasannahme durch defekte Zündspule?

Guten Tag,
es folgt ein etwas längerer Text, ich hoffe jemand hat die Nerven es zu lesen und kann mir weiterhelfen. Mein Golf 4 (1.4, 75 PS) hat seit knapp einem Jahr folgendes Problem: nicht immer, aber immer mal wieder ruckelt er extrem stark bzw. hat Motoraussetzer, das passiert bei kaltem und warmen Motor, bei Bergauf- und Bergabfahrt, mit vollem und leeren Tank… Seltener passiert es auch, dass er einfach kein Gas annimmt – ich drücke nach dem Schalten drauf, und es passiert mehrere Sekunden lang überhaupt nichts. Dann erst merkt man deutlich wie der wieder Motor kommt.

Bin damit im Januar zur Werkstatt – Drosselklappe wäre schuld. Komplett getauscht, Probleme bleiben. Im Mai zu einer anderen Werkstatt – die Lambdasonde wäre schuld. Komplett getauscht, Probleme bleiben.
Vor zwei Wochen habe ich dann nochmal einen Versuch gestartet – der Meister meinte, meine Probleme kämen klar von der Zündanlage: da die Kerzen recht neu wären (Sommer 2017), müsste es an den Kabeln oder der Zündspule liegen. Die Kabel wären viel anfälliger, also wurden die getauscht.

Jetzt aber (ihr werdet es erahnen) macht das Auto wieder Probleme. Es ruckelt zwar nicht mehr so stark, aber das Problem, dass das Auto kein Gas annimmt und nicht beschleunigt, ist schlimmer geworden. Jetzt endlich zu meiner Frage:

1. Kann so etwas rein theoretisch an der Zündspule liegen (vor allem die schlechte Beschleunigung)? Wie groß schätzt ihr die Chance ein, dass mit dem Tauschen der Spule endlich Ruhe ist?

2. Kann man die Spule als Ungeübter selber tauschen? Habe schon einen vierstelligen Betrag in die Werkstätten gesteckt ohne Ergebnis und da eine Spule im Internet recht günstig ist und die Einbaukosten entfielen, würde ich es diesmal gerne ohne einen Betrag um die 200-300 Euro versuchen. Oder sollte man das lieber lassen wegen Elektronik/Aufwand oder so?

Hoffe, jemand hier weiß etwas dazu zu sagen. Schonmal vielen Dank im Voraus!


TheobaldSimon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Können durchaus Zündspulen sein oder sporadisches Problem mit einem Signalgeber, z.B. OT/Hallgeber, oder deren Verkabelung.

Zündspulen kann man selber tauschen wenn man keine 2 linken Hände hat.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TheobaldSimon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay Dankeschön.

Gibt es eine Anleitung zum Tausch? Ich finde auf Youtube nur welche mit Kerzenschachtzündspulen, aber ich brauche wohl so etwas hier:

https://www.autoteile-teufel.de/arti...modelPage=true

wenn ich richtig informiert bin...
TheobaldSimon ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.11.2018, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hast Du was zum Fehler auslesen? Was steht im Fehlerspeicher?
Du könntest die Zündspulen quer tauschen wenn Du den Fehlerspeicher auslesen könntest, dann siehst Du ob der Fehler mitwandert und ob die Zündspule defekt ist!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TheobaldSimon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher kann ich selber leider nicht auslesen. Laut Werkstatt stand da nichts auffälliges drin.
TheobaldSimon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2012
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

reinige mal dein AGR Ventil


biker1969 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
racerwhv Golf4 0 01.08.2013 20:37
black16sr Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 23.04.2013 14:18
Tyler Werkstatt 21 23.02.2012 20:49
jaganot Werkstatt 3 15.11.2010 22:32
sundancer Golf4 10 12.11.2009 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben