Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.12.2018, 01:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Violin
 
Registriert seit: 10.01.2013
Seat Leon 1,9 TDI 150 PS
Verbrauch: ca 5-6 L
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard Feine Metallspäne im Ölfiltergehäuse

Hallo Leute,

Beim Ölwechsel diese Woche wurde ich vom Mechaniker darauf hingewiesen, dass sich feine Metallspäne im Ölfiltergehäuse befinden. Er hats mir auch direkt gezeigt. Das Öl habe ich in einer Ölwechselstation, wo der Ölwechsel ohne Termin innerhalb von 15 min erledigt ist, wechseln lassen.

Daten zum Fahrzeug:
Seat Leon 1m
1,9 TDI
150PS ARL
278.000 km
EZ 2005

Seit dem letzen Ölwechsel vor einem Jahr habe ich kaum Ölverbrauch festgestellt. Damals hat der Mechaniker das neue Öl bis auf max. Aufgefüllt. Als ich diese Woche das Öl habe wechseln lassen, war der Stand vom Altöl ziemlich genau auf min, und ich habe in diesem Jahr auch kein Öl nachfüllen müssen und bin so ungefähr 25.000km gefahren.

Leider lese ich in den Foren viel unterschiedliches. Die einen sagen, es sei unbedenklich, die anderen würden das Auto sofort stehen lassen.

Meine Frage ist: Muss ich mir jetzt großartig Sorgen wegen einem bevorstehenden Motorschaden machen? Oder ist es einfach eine Alterserscheinung des Motors?

Danke schonmal im voraus!


Violin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Ich hatte vor langer Zeit Mal die Ölwanne wechseln müssen und da waren auch leichte Späne drin.. inzwischen habe ich aber über 340.000 auf der Uhr.
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.12.2018, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Bei neuen Motoren hätte ich das jetzt als i.O. angesehen.

Bei eingefahrenen Motoren sollte das meiner Meinung nach nicht vorkommen.


Aber so lang er funktioniert, kannst eh nichts dran ändern.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 869
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Lies dir mal diesen Thread hier durch und prüfe die Nockenwelle und Hydro wie Robin vorschlägt.
http://www.golf4.de/motortuning/1398...duese-tdi.html
Oder Augen zu und durch > Never touch a running system < und mit dem Risiko leben.


-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Z-e-n-s- für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (16.12.2018)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blablub Werkstatt 9 08.02.2018 21:23
max59 Golf4 6 24.10.2017 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben