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Alt 16.12.2018, 01:11
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Benutzerbild von Violin
 
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Standard Feine Metallspäne im Ölfiltergehäuse

Hallo Leute,

Beim Ölwechsel diese Woche wurde ich vom Mechaniker darauf hingewiesen, dass sich feine Metallspäne im Ölfiltergehäuse befinden. Er hats mir auch direkt gezeigt. Das Öl habe ich in einer Ölwechselstation, wo der Ölwechsel ohne Termin innerhalb von 15 min erledigt ist, wechseln lassen.

Daten zum Fahrzeug:
Seat Leon 1m
1,9 TDI
150PS ARL
278.000 km
EZ 2005

Seit dem letzen Ölwechsel vor einem Jahr habe ich kaum Ölverbrauch festgestellt. Damals hat der Mechaniker das neue Öl bis auf max. Aufgefüllt. Als ich diese Woche das Öl habe wechseln lassen, war der Stand vom Altöl ziemlich genau auf min, und ich habe in diesem Jahr auch kein Öl nachfüllen müssen und bin so ungefähr 25.000km gefahren.

Leider lese ich in den Foren viel unterschiedliches. Die einen sagen, es sei unbedenklich, die anderen würden das Auto sofort stehen lassen.

Meine Frage ist: Muss ich mir jetzt großartig Sorgen wegen einem bevorstehenden Motorschaden machen? Oder ist es einfach eine Alterserscheinung des Motors?

Danke schonmal im voraus!


Violin ist offline  

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Alt 16.12.2018, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von rinni16
 
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Standard

Ich hatte vor langer Zeit Mal die Ölwanne wechseln müssen und da waren auch leichte Späne drin.. inzwischen habe ich aber über 340.000 auf der Uhr.
rinni16 ist offline  

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Alt 16.12.2018, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei neuen Motoren hätte ich das jetzt als i.O. angesehen.

Bei eingefahrenen Motoren sollte das meiner Meinung nach nicht vorkommen.


Aber so lang er funktioniert, kannst eh nichts dran ändern.
cabrio79 ist offline  

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Alt 16.12.2018, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
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Nockenwelle + Hydros kontrollieren.

Die werden nach den KM einfach fertig sein, Abrieb also selbstredend vorhanden sein.
-Robin- ist offline  

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ratbaron (16.12.2018)
Alt 16.12.2018, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
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Standard

Lies dir mal diesen Thread hier durch und prüfe die Nockenwelle und Hydro wie Robin vorschlägt.
http://www.golf4.de/motortuning/1398...duese-tdi.html
Oder Augen zu und durch > Never touch a running system < und mit dem Risiko leben.


-Z-e-n-s- ist offline  

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ratbaron (16.12.2018)
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