Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.03.2019, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also vorne bin ich mir relativ sicher
gestern war alles trocken rechts an der Seite zum Handschuhfach und heute Morgen wieder nass
ich habe den stopfen jetzt mit Montagekleber provisorisch festgeklebt.

Ob dieser aber der Übeltäter auch für hinten ist...kA
vor mitte april habe ich nicht die Möglichkeit mein Auto zu zerlegen...


Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Magical90 Beitrag anzeigen
Erstmal ist mein primär Ziel die Stelle bzw Stellen dicht zu bekommen wo es rein kommt.
Danach trocknen... Spätestens im Sommer ist der trocken. Aber der Muff geht eigentlich nur durch Desinfektion...
Der Golf trocknet NIE wenn du die Dämmmatten nicht ausbaust.
Auch nicht im Sommer.

Denk dran: Schimmel „muffelt“ nicht nur, sondern ist ernsthaft gesundheitsschädlich.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (16.03.2019)
Alt 16.03.2019, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Von vorn nach hinten kann Wasser laufen, aber nicht von links nach rechts. Du wirst um einen Ausbau von Teppich und Dämmmatte nicht herumkommen. Ist ne ätzende Arbeit. Bring den lieber in die Werkstatt deines Vertrauens
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit noch höher.

Ein Auto heizt sich zwar in der Sonne prima auf, aber damit ein zentimeterdicker Teppich trocknet braucht es schon etwas mehr. (Zirkulation etc.). Die Feuchtigkeit kann ja nirgends weg.


Bau den Teppich aus und fahr erstmal ohne. Ist zwar mega laut, aber geht problemlos (technisch)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.03.2019, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Und bloß kein Sikaflex nehmen.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

In den Osterferien baue ich den Teppich samt Dämmung auf der Beifaherseite aus und stell nen Bautrockner ins Auto
Danach wird geguckt (mittel Hochdruckreiniger) wo das Wasser herkommt...
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Der Bautrockner selber bringt nix. Das Problem ist dass die Feuchtigkeit nicht von unten weg kann. Das ist genauso wie Heizung stundenlang volle Pulle oder auf Klima laufen lassen, du kriegst die Feuchtigkeit nicht weg.

Bau den ganzen Teppich und die ganze Dämmung aus. Alles andere bringt nix. Glaub es bitte.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Jaja, aber erst in den Osterferien habe ich die Möglichkeit den Teppich auszubauen. Dann liegt die Dämmung ja frei und kann raus bzw getrocknet werden. Und dann zieht der Bautrockner den Rest aus dem Auto.
Es geht ja darum, dass die Dämmung freiliegt bzw der Teppich an den nassen Stellen hochgeklappt ist - verstehe ich doch richtig?
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Es gibt 2 Probleme.

Erstens kannst du den Teppich NUR auf der Beifahrerseite gar nicht richtig vorne+hinten ausbauen. Siehst dann schon was ich mein beim Ausbau.

Das andere ist, dass das Ding doch schon muffelt. Und das muffelt ja nicht nur von der Beifahrerseite sondern von allem im Auto was die Feuchtigkeit gezogen hat über längere Zeit.

Bautrockner brauchst du keinen. So ein ausgebauter Teppich trocknet im Heizungskeller, in der direkten Sonne oder sonstwo in einem normal beheizten und gelüftetem Raum ohne Probleme.

Was nicht funktioniert ist zu versuchen das Ding irgendwie im Auto ohne Ausbau zu trocknen, garantiert Trotz Bautrockner
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Teilweise liegen im GOLF 4 zwei Bodenfilze übereinander - beide sind auf einer Seite plastifiziert, deshalb trocknen diese sehr schlecht in Auto selber …
Ich habe meine Vordersitze + Bodenfilze in Wien auf der Straße ausgebaut. Danach habe ich die Bodenfilze im Hochsommer zwei Tage auf einem Blechdach (Dach der Fahrrad-Abstellanlage für rund zwanzig Wohnungen ...) im Hof trocknen lassen und dann wieder alles eingebaut.
Alles ausbauen = ein Tag Arbeit; Einbau = ein halber Tag.

Ich habe in den vorderen Rückenlehnen Aibags eingebaut; wenn man, während die Kabeln vom Sitz abgesteckt sind, die Zündung nicht einschaltet ist alles OK mit der Airbag-Steuerung - ansonsten muss man den Fehlerspeicher nachher löschen.

Mein Stiefsohn hatte in seinem GOLF 4 bei starkem Regen und Seitenwind eine Nacht lang ein Seitenfenster offen gelassen. Ich erbarmte ich mich um dessen Zustand, bevor er das Auto verkauft hat …
Es "miachtelte" gewaltig im Innenraum …
Nach Hochheben der rinn-nassen Bodenfilze dieser einen Seite stand nach zwei-einhalb Jahren NOCH 2,5 cm hoch Wasser in der Bodenwanne !!!



Geändert von Flying (13.04.2019 um 17:51 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Magical90 (24.03.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTMM Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 15.07.2012 13:15
köppi Werkstatt 10 25.10.2010 21:02
_trygga_ Golf4 17 04.07.2009 17:42
Toni-VMT Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 09.03.2009 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben