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Alt 18.07.2014, 07:56
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Xtman
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Standard Kurbelwellensimmerring Getriebeseite

Guten morgen zusammen,
ich muss den Kurbelwellensimmerring an meinem 1,6 16v Bj.2002 AZD Motor wechseln.

Hat jemand ne Anleitung für sowas ich habe im Netz nicht brauchbares gefunden.

Ich muss den Simmerring komplett mit Gehäuse ersetzen, muss ich dafür Spezial Werkzeug haben oder geht das so.

Ich sag schonmal Danke vorab.


Xtman ist offline  

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Alt 18.07.2014, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bist du sicher, dass es der Simmerring motorseitig ist und nicht der Wellendichtring am Getriebe?
Ist es Motoröl, oder Getriebeöl, was austritt?

Wenn du an dieser Stelle Öl hast, kannst du eigentlich die Kupplung gleich mit wechseln.
Wenn die einmal ölig ist, ist sie futsch.

Für den Wechsel des Motor Dichtflansches inkl Kurbelwellendichtring, benötigst du kein Spezialwerkzeug.
Ein 10er Stecknüsschen und ein kleiner 1/4" Drehmomentschlüssel sollten ausreichen.
Vor der Montage den KW Zapfen und die Dichtfläche am Motor gründlich sauber machen.

Der passende Dichtflansch für deinen Motor trägt übrigens die Teilenummer:
030103171L
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.07.2014, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Xtman
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Hallo,
könnte der Simmering Motorseitig sein hab gerade den Motor auseinander wegen zu hoem Ölverbrauch Schaftdichtungen neu und Kobenringe neu machen.

Als ich die Ölwanne runter hatte konnte man einen riss im Plastig des Simmerringehäuses sehen.

Da es jetzt keine problem mehr ist den ganzen Motor auszubauen und das Getriebe drin zu lassen wollte ich den gerade mitwechseln bzw mit kompletten Gehäuse.

Mit der zentrierung bzw ausrichtung Zahnkranz und Geber muss ich da was beachten???.

Im Netz find ich nichts verwertbares ....
Xtman ist offline  

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Alt 18.07.2014, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Jaa, stimmt. der 1.4er / 1.6er hat da noch diesen blöden Geber mit Zahnkranz..
Dann läuft es anders und man benötigt doch Spezialwerkzeug!!
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.07.2014, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rs-6
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Oh noch ein Leidensgenosse. Auch ich bin immer noch bei meinem 1,4 16V Motor am bauen. Bei mir war es auch der hohe Ölverbrauch der mich dazu bewogen hat die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe zu wechseln. Dann kam eins zum anderen. Inklusive Kurbelwellentausch (ich weiß das beim Alumotor eigentlich die KW nicht getauscht wird, aber wir haben einen sehr guten Motoreninstandsetzter bei uns), Ölpumpe und jetzt muss ich den Sensor/Gehäuse an der Getriebseitigenkurbelwelle auch noch tauschen. Ich benötige für den AXP Motor die Teilenummer 030103171H die nirgendwo im Zubehör zu kaufen gibt. Und mein freundlicher VW Händler ruft nicht so freundliche 120 Euro auf.

Wichtig ist beim ansetzen des Gehäuses, das der 1.Zyl. im OT steht. So wurde mir das erklärt und dann vorsichtig mit nem Gummihammer den Wellendichtring ansetzen.

Ralph

Geändert von rs-6 (20.07.2014 um 22:03 Uhr)
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Alt 03.07.2017, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
aw211
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Hallo,

also ich habe den "Dichtflansch mit Dichtring und Impulsgeberrad" bereits bei meinem Golf 4 1,6 FSI gewechselt. Beim Ausbau entfernt man die 6 Sechskantschrauben vom Dichtflansch und schraubt 3 Stück in die vorgegebenen Gewinde und presst damit den Flansch samt Geberrad vom Motorblock. Bei VW gibt es den Flansch nur zusammen mit Geberrad weshalb das ganze 120 € kostet. Online gibt es den Flansch auch ohne Geberrad für 60 €.
"So wird's gemacht" enthält keine Infos zu dem Bauteil. Laut VW Montageanleitung benötigt man das Spezialwerkzeug T10017 (kostet online 200 €). Die Montageanleitung ist sehr umfangreich. Mein Freundlicher hat sie mir dankenswerterweise ausgedruckt und das Spezialwerkzeug ausgeliehen.
Damit wird der Flansch samt Geberad aufgepresst. Dazu muss unbedingt der Motor auf OT1 stehen da die Einbaulage des Geberrads allesentscheidend ist. Das Spezialwerkzeug presst den Flansch samt Geberad in der richtigen Position ein. Anschließend muss das Geberad hinter dem Kurbelwellenflansch 0,5mm zurückstehen.
In dem beiliegenden Bild habe ich die Position des Geberrades fotografiert. Man kann das Ganze auch ohne Spezialwerkzeug machen. Den Dichtflansch zieht man ganz normal auf und schraubt ihn fest. Anschließend presst man das Geberrad mit einem Stück Flachstahl und zwei Schrauben die man im Kurbelwellenflansch einschraubt auf. Zwischen Flachstahl und Geberrad legt man eine Unterlage von 0,5mm auf und dann dürfte das auch passen. Alternativ kann man den Geberring auch mit der ZMS aufpressen. Geberrad ansetzen, ZMS davor und mit den Schrauben der ZMS gleichmässig anziehen.

Als nächstes baut man die Ölwanne ein bevor man das Getriebe montiert. Auf diese Weise kommt man besser an die beiden Ölwannenschrauben die in den Dichtflansch greifen und ansonsten sehr schwer zu erreichen sind.

Arbeiten die man vorher erledigen muss:
- Demontage Luftfilter
- Demontage Batterie, Batteriekasten
- Demontage Schaltgestänge
- Demontage Anlasser
- Demontage Motorlager getriebeseitig
- Demontage unteres Getriebelager
- Demontage Antriebswellen vom Getriebe (Antriebswellen können radseitig montiert bleiben)
- Demontage Antriebsachsenflansch vom Getriebe (rechtsseitig, sonst bekommt man das Getriebe nicht raus)
- Demontage Getriebe
- Demontage Kupplung
- Demontage Schwungscheibe
- Demontage Ölwanne

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn man weiß wo alles sitzt braucht man einen Vormittag für den Ausbau, der Einbau erfolgt schneller. Die Kupplung kann man bei Gelegenheit gleich mit wechseln.
aw211 ist offline  

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Alt 18.11.2018, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golferine
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Hallo aw211,
ich muss den alten threed nochmals ausgraben da dein Beitrag bisher der informativste war und ich diese OP jetzt an einem Motor vor mir habe, den ich überhole.
Dazu die Frage:
Kannst du mir das mit dem Flacheisen nochmals (für Dummies) erläutern?
Golferine ist offline  

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Alt 18.11.2018, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von vwbastler
 
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Golferine ich glaube nicht das du eine Antwort bekommst denn aw211 letzte Aktivität hier im Forum ist über 1 Jahr her.
vwbastler ist offline  

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Alt 18.11.2018, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golferine
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Das ist schlecht.
Dann werde ich wohl selber tüfteln müssen, schade.
Danke, vwbastler!

Geändert von Golferine (18.11.2018 um 22:09 Uhr)
Golferine ist offline  

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Alt 18.11.2018, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golferine Beitrag anzeigen
Hallo aw211,
ich muss den alten threed nochmals ausgraben da dein Beitrag bisher der informativste war und ich diese OP jetzt an einem Motor vor mir habe, den ich überhole.
Dazu die Frage:
Kannst du mir das mit dem Flacheisen nochmals (für Dummies) erläutern?

Das Flacheisen wirkt als Gegenhalter, du bohrst passend löcher rein und über die Gewinde/Schrauben ziehst du zusammen/presst das ganze auf.
ratbaron ist offline  

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Alt 24.03.2019, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golferine
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OK, hab's Grad erst gesehn, da das Thema nach einer Pause wieder aufkommt. Hab's aber mittlerweile kapiert, danke ratbaron!
Golferine ist offline  

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Alt 24.03.2019, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

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Ich habe auch einen 1,4 16V AXP Motor. Es schien mir einfacher Motor + Getriebe gemeinsam herauszuheben. Ich habe vorne alles abgebaut und nicht nur nach vorne geschoben auf langen Gewindebolzen/Schrauben (Mittelteil + Wasserkühler + Lüfter + …) Den Mittelteil abschrauben und wieder anbauen ist nur eine Arbeit von 20 bis 30 Minuten.
-> Damit musste ich Motor + Getriebe gerade NUR über die vordere Lenk-Hydraulik-Rohrleitung hochheben. Ich habe dazu das Auto auf den Boden gestellt, den Motorraumdeckel abgeschraubt und mit einem Arm einer Hebebühne Motor + Getriebe hochgehoben und den Golf darunter zurückgeschoben …
Beim Arbeiten ohne Hebebühne ist ein leichter Kran für Motor- + Getriebe-Ausbau auf Rollen (um etwa Euro 140,-) hilfreich.
https://www.amazon.de/Werkstattkran-...gateway&sr=8-2
+
https://www.amazon.de/Balancer-Posit...NMD6NY40VH7D59



Geändert von Flying (24.03.2019 um 17:57 Uhr)
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