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Alt 29.01.2019, 21:23
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Standard ASZ 1.9 TDI Ansaugbrücke ausbauen reinigen

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst bei meinem ASZ 1.9 TDI mit akt. 240 tkm das AGR-Ventil tauschen. Im gleichen Zug würde ich gerne die Ansaugbrücke / Ansaugkrümmer ausbauen und reinigen.

Wie baue ich das Teil am einfachsten aus?

AGR weg > Alurohr zwischen Luftfilter und Turbo raus > Drehmomentstütze ab und Motor kippen. Reicht das oder muss auch das Motorlager auf der Beifahrerseite gelöst bzw. andere Teile demontiert werden?

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Alt 29.01.2019, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Normal kommst da von hinten bei.

Abstellklappe weg
AGR weg

Brücke raus - putzen.
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Alt 31.01.2019, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Standard

Das große Alurohr von der Ansaugung musst du nur oben lösen denke ich - unten ist das ein ziemlicher Fi*k das wieder auf den Lader zu bekommen finde ich. Gerade wenn der UFS schon dran ist.

Bei den Inbus-Schrauben der Ansaugung aufpassen, dass du die nicht rund drehst, sonst beginnt der große Spaß. Da setzt sich nämlich auch gerne Dreck rein (so war es bei meinem 3 Ausbauten der Ansaugung immer!).

Maße haste ja nun vom schnellsten Service der Welt *Eigenlob*

Viel Erfolg, berichte ruhig mal dann
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Alt 31.01.2019, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich auch sehr über eine Anleitung im nachhinein freuen!

Hab das AGR erst letztens gemacht bei meinen und nur das gröbste entfernen können in der Brücke. Sah für mich aus als hätte mehr entfernt werden müssen um die Brücke auszubauen.
säyzu ist offline  

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Alt 25.03.2019, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kurze Rückmeldung Ansaugbrücke ist gereinigt.

Das Alurohr vom Luftfilter vom Turbo auszubauen ist unproblematisch, da es nur 2 Schrauben sind und das Rohr gut nach oben raus geht. Problem war eher die Gummimuffe zwischen dem Alurohr und dem Turbo. Diese Muffe war so festgebacken, dass ich sie runterschneiden musste. Neue Gummimuffe 1K0129627B für 35€ bei VW ist Pflicht.

Daneben ist ein Schlauchklemmenzangen Set Schlauchklemmenzangen Set für die Federbandschellen zwingend erforderlich. Nur mit Wasserpumpenzange wird das nichts. Die Drehmomentstütze unten am Motor kann dran bleiben. Eine Grube ist sehr hilfreich, weil die Montage der Federbandschellen am Turbo von oben unmöglich ist.

So dicke Verkrustungen hatte ich nicht, da mein AGR schon lange "dicht" ist.


Die ganze Prozedur hat bei mit Reinigung der Ansaugbrücke rund 4h gedauert.

Was mich noch beschäftigt, ist die komplett verölte Rückseite vom Motorblock. Hier vermute ich die Ursache in der Zylinderkopfdichtung oder eine Undichtigkeit von der Tandempumpe. Die Ventildeckeldichtung ist es nicht.



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Stichworte
ansaugrohr, demontage, saugstutzen


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